Beiträge von sheltyx

    Zitat

    Original von ilbaron


    Das heisst das Du Karten nicht richtig lesen kannst 8)und das Du keine Ahnung von Österreichischen Tunnels hast. :gap



    Gings um mich ? Hab ich da was verpasst ?(


    Wie erklärst Du das Phänomen, daß innerhalb von 30 Minuten 10 "Mautpreller" mit 120,- zur Kasse gebeten wurden.


    Das würde bedeuten, daß kein halbwegs intelligenter Deutscher weder Karten noch Schilder lesen kann !?


    Mal googlen, ob bei diesen Machenschaften nicht irgendwo der Haider seine Finger drin hat.


    Der möchte ja auch bei der Diskussion um zweiprachige Schilder jetzt Mitspracherecht.


    Zitat

    "Es darf nicht sein, dass die Minderheit die Mehrheit diktiert"

    Zitat

    Original von dIdIX
    pickerl ist NICHT fair.
    ich rede von km-abhängiger maut ... nur die ist fair.


    dIdI


    einer Meinung ;D


    wird ja auch in den anderen EU-Ländern (I, E, F und D (LKW)) so gehandhabt !


    Warum soll ich für 10 Tage bezahlen, wenn ich in 2h durchgebrummt bin !?

    Zitat

    Original von dIdIX
    österreich kassiert nur auf Schnell- und Autobahnen. GENAU gleich wie italien.


    wenn du es so für einen Abzocke hälst. dann sag mir, wieso die Asfinag (erhält alle Maut- und Vignetteneinnahmen) damit nicht die Autobahnen und Schnellstrassen instandhalten kann und der Steuerzahler noch gewaltig zuschiessen muss (zB mittels KFZ-Steuer die Ausländer NICHT zahlen)


    dIdI


    Und zusätzlich die Tunnel ! Und die sind richtig teuer !!
    Ich frag mich was mit der Kohle gemacht wird. Wenn man die mal mit unseren vergleicht:


    [Blockierte Grafik: http://img132.imageshack.us/img132/9756/unbenannt8ls.png]


    Und die Autobahnen !? Was soll man den instandhalten, was nicht be-/abgenutzt wird !?

    Zitat

    Original von dIdIX
    Ich verstehe nicht, wieso ihr euch so gegen 7,60 wehrt, in italien kosten ein paar kilometer auch soviel ... und vergesst nicht, wenn ihr in österreich volltankt, habt ihr die 7 sowieso schon längst wieder gespart.


    dIdI


    Leider bleibt es ja nicht bei den 7,60 !
    Wenn man eben mal nur durch Österreich will um nach Italien zu gelangen können schon mal 30-40 zusammen kommen, wenn man zu der Vignette noch die Tunnelgebühren rechnet.


    Die Vignette gilt ja nur 10 Tage. Das macht bei einem 14-Tage-Trip gut und gerne mal 60,- hin und zurück !


    Ne Monatsvignette lohnt da auch nicht, da die teurer ist als zwei 10-Tages-Vignetten !!


    Früher gabs mal Tages- oder 3-Tages-Vignetten für die Hälfte. Die Tunnel kosten aber trotzdem immer daselbe.


    Außerdem mach ich ja dann im "schönen" Italien Urlaub. Und die kassieren nur auf der Autobahn. Da hab ich also die Wahl !

    Zitat

    Original von ilbaron


    Zu Deinem 2. Bild : Die rotgestrichelte Linie bei ViaMichelin heisst nur das das ein Tunnel ist und nicht eine Mautpflicht.


    Genau !
    Und Tunnel sind in Österreich mautpflichtig !!


    Es wurde kein Navi wurde benutzt ! Hat auch niemand behauptet !
    Hättet Ihr von Anfang an mitgelesen, hättet Ihr gemerkt, daß ich lediglich ausprobieren wollte, ob iGO "auch" mautfrei routet !!!


    Da ich neuerdings nur noch mit iGO fahre, hab ich den Test auch ins iGO Board gepostet.


    Um mehr gings hier eigentlich nicht. Warum das Thema dann auf einmal so abgedriftet ist, kann ich mir nur so erklären, daß manche die Sendung nicht gesehen haben oder nicht alles von Anfang an mitgelesen haben und dann einfach nur so mal ihren Senf dazu abgeben wollten !

    Zitat

    Original von ilbaron
    Also wenn da ein Wegweiser auf die Autobahn verweist dann schalt ich halt das Hirn ein das mir dann sagt "fahr nicht auf die gebürenpflichtige Autobahn du hast keine Vignette"und wo das umkehren sowieso strengstens verboten ist.
    Dann den Rat des Gehirns folgend geradeaus weiter und das Navi berechnet nach einigen vergeblichen Versuchen Dich zur Umkehr zu bewegen die Route neu über Zams und Landeck.


    Du Schlaumeier ;)


    Der Vignettenhinweis gilt für die Autobahn Richtung Bregenz, wenn man von der Bundestr. kommend in Rechen auf die diese fährt !


    Das Schild Rechenpaß ist grün unterlegt und unterhalb des Abbigepfeils ohne Hinweis auf Maut- oder Vignettenpflicht !!


    Wer weiß schon, wo man hinkommt, wenn man geradeaus Richtung Zams fährt und keine Karte oder Navi dabei hat.


    Darum gehts nämlich, daß die meisten, die in die Falle getappt sind, nämlich kein Navi oder Karte oder ne Karte ohne den Hinweis auf Maut (rot gestrichelte Linie bei neuen Karten) dabei hatten !!!


    Du kannst nicht davon ausgehen, daß jeder ein hypermodernes Navi dabei hat !

    Zitat

    Original von SaBo
    Ich versteh das Problem nicht.
    Das Schild zeigt doch eindeutig an, dass ich mich auf eine mautpflichtige Straße begebe wenn ich links abbiege.


    Das Schild nach links ist kein Problem, sondern das fehlende Schild, daß es geradeaus über Zams mautfrei zum Rechenpaß geht !


    Wie gesagt, für 10km Maut zu bezahlen ist in vieler Augen schlichte Abzocke !


    Ist man erstmal links abgebogen, gibt es keine Wendemöglichkeit mehr !!

    Zitat

    Original von HSVMichi
    Ich begreife nicht, wie man in den Urlaub fahren kann und mit aller Gewalt die 7,60 euro für eine 10-Tages-Vignette (Beispiel) sparen muss. War da der Urlaub wirklich gut kalkuliert, wenn es um diesen Betrag geht?


    Leider bleibt es ja nicht bei den 7,60 !
    Wenn man eben mal nur durch Österreich will um nach Italien zu gelangen können schon mal 30-40 zusammen kommen, wenn man zu der Vignette noch die Tunnelgebühren rechnet.


    Ich kann ein Liedchen davon singen. Die Vignette gilt ja nur 10 Tage. Das macht bei einem 14-Tage-Trip gut und gerne mal 60,- hin und zurück !


    Ne Monatsvignette lohnt da auch nicht, da die teurer ist als zwei 10-Tages-Vignetten !!


    Früher gabs mal Tages- oder 3-Tages-Vignetten für die Hälfte. Die Tunnel kosten aber trotzdem immer daselbe.


    Es geht halt auch eher ums Prinzip. Mal eben schnell ein zusätzliches Schild einsparen um abkassieren zu können.


    Wenn man mal überlegt wer bei uns tag täglich über unsere Autobahnen rollt, ohne nur einen Cent zu bezahlen.


    Deutschland ist für Mautpreller dagegen doch ein Paradies X(

    Zitat

    Original von ferry ultra
    Die Mautpflicht ist aber angezeigt (Vignettensymbol)


    Du verstehst es nicht, oder !?


    Also wenn man von Garmisch nach Meran möchte und sich zuhause auf der Karte ne mautfrei Route aussucht, wird man unweigerlich über den Rechenpaß geschickt.


    Das Dumme daran ist nur, daß wenn man am Schild angekommen ist, links zum Rechenpaß abbiegen soll. Danach gibt es keine Wendemöglichkeit mehr !


    Einfacher wäre es den Rechenpaß auch geradeaus über Zams auszuschildern !
    Dann wäre dieser kleine Umweg (siehe Bild von Map24) nämlich mautfrei.


    Deshalb Abzocke, da man sich für die 10km eine Vignette kaufen muß.
    Da die meisten das nicht wissen (ist nicht auf jeder Karte als Mautstrecke ausgewiesen) und sich deshalb keine Vignette kaufen (Landstraßen sind nämlich in der Regel mautfrei) gleich mit 120,- zur Kasse gebeten werden.


    Das wollte der Bericht damit aussagen.


    Jetzt klar ?