iGO besteht Akte06 Test !

  • Hallo,
    hab gestern auf Sat1 Akte06 gesehen, u.a. mit dem Thema Abzocke auf Österreichs Mautstrecken:


    http://www.sat1.de/lifestyle_m…emen/mobil/content/13009/


    Teststrecke war von Garmisch-Partenkirchen nach Meran. Leider gibt es da eine ca. 10km lange Mautstrecke, die nicht auf allen handelsüblichen Karten angezeigt wird. D.h. wenn man sich ne mautfreie Strecke zusammenstellen will und dann über den Rechenpaß fährt, sich aber an die Beschilderung vor Ort hält, tappt man in dir Falle !


    [Blockierte Grafik: http://www.sat1.de/imperia/md/images/zftp_s1_metaprod/0627060706/vignette1_06_07_06_180_110_akte_Sat1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img207.imageshack.us/img207/8594/mybitmap7zy.png]


    Rot: gebührenpflichtig !
    Grün: gebührenfrei !


    Hat man keine Vignette, wirds teuer (120,- )


    Ich hab mir deshalb mal den Spaß gemacht und die Route Garmisch-Meran über iGO mit Ausschluß von Mautstrecken berechnen lassen.
    Und was muß ich sagen, es leitet korrekt auf die empfohlene Ausweichstrecke über Zams (s. Bild oben).


    Test bestanden ;)



    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von sheltyx ()

  • Zitat

    Original von sheltyx
    ... hab gestern auf Sat1 Akte06 gesehen, u.a. mit dem Thema Abzocke auf Österreichs Mautstrecken:


    Hab' ich auch gesehen - finde ich auch nicht OK.


    Ob ein Navi hier richtig Routet hängt hauptsächlich von den Karten-Daten ab. Die neueren Karten sollten das alle schon kennen.


    LG
    Roland

  • Das System zeigt die richtig Route an, einmal mit und einmal ohne Maut.


  • meinst du nicht die Autobahn als Mautstrecke?Nämlich von Telfs nach Landeck.Das die eingezeichnete Strasse mautpflichtig sein soll,weis in Österreich keiner.

  • Zitat

    Original von ferry ultra
    meinst du nicht die Autobahn als Mautstrecke?Nämlich von Telfs nach Landeck.Das die eingezeichnete Strasse mautpflichtig sein soll,weis in Österreich keiner.


    Nein, ich mein die Reschen-Bundesstr. zw. Reschen und Fließ !
    Die ist mautpflichtig, obwohl das in manchen Karten nicht gekennzeichnet ist.


    Bei ViaMichelin kann man das ganz gut durch die rot gestrichelte Linie erkennen:


    [Blockierte Grafik: http://img220.imageshack.us/img220/6752/mybitmap6az.png]



    Gruß

  • hallo.
    ok,da dies aber eine Autostrasse ist,ist es klar das Mautpflicht herrscht.


    aber du musst ja sowieso von garmisch bis landeck auf bundesstrassen fahren,da wird man doch nicht für 10km eine Vignette kaufen.
    wenn du von Telfs bis landeck auf der autobahn fährst,ist doch der landecker tunnel nicht extra mautpflichtig.

  • Zitat

    Original von ferry ultra
    da wird man doch nicht für 10km eine Vignette kaufen.


    Doch !
    Das ist ja das Kuriose und deshalb die dreiste Abzocke !!

  • Zitat

    Original von sheltyx


    Doch !
    Das ist ja das Kuriose und deshalb die dreiste Abzocke !!


    warum Abzocke?


    Fakt ist,das man in Ö auf Autobahnen u. Autostrassen Maut löhnt.
    Wenn ich aber von Garmisch bis Landeck auf der Bundesstrasse fahre(warum auch immer),wieso soll ich dann extra auf die Autostrasse auffahren?
    Dann könnte ich doch schon in Telfs auf die Autobahn fahren und durch den Tunnel,ohne Probleme.


    Und den Tunnel kann man ja umfahren,einfach durch Landeck durch,wie früher.


    Manchmal verstehe ich die Sparwut einiger Leute nicht.


  • Die Abzocke ist, dass in der Beschilderung auf der Strasse nur die mautpflichtige mit dem Hinweis Reschenpass (grünes Zusatzschild) angezeigt wird und nach dem Schild keinerlei Wendemöglichkeit besteht (wenn man links abgebogen ist).


    Da es aber auch geradeaus ohne Maut zum Reschenpass geht, ist anzunehmen, dass diese gezielte Fehlinformation sagen wir mal nicht direkt ungewollt ist ...


    ... oba herst, bisd bled, hoit die Gosch´n ... :D :gap : drink

    2 Mal editiert, zuletzt von ManEater ()

  • Zitat

    Original von ManEater: ......... ist anzunehmen, dass diese gezielte Fehlinformation sagen wir mal nicht direkt ungewollt ist ... .


    jetzt ist mir auch klar, warum es iGO in Deutschland (noch) nicht zu kaufen gibt
    das haben sich anscheinend die Österreicher beim ungarischen EU-Beitritt ausgehandelt, damit noch eine Zeilang dort abkassiert werden kann


    wo kämen wir denn hin, wenn das jeder Besucher mittels iGO umfahren würde



    meint mit einem ;D
    Klaubi

  • Zitat

    Original von ManEater


    Die Abzocke ist, dass in der Beschilderung auf der Strasse nur die mautpflichtige mit dem Hinweis Reschenpass (grünes Zusatzschild) angezeigt wird und nach dem Schild keinerlei Wendemöglichkeit besteht (wenn man links abgebogen ist).


    Die Mautpflicht ist aber angezeigt (Vignettensymbol)

  • Zitat

    Original von Dr.Verdi
    Einfach Österreich weiträumig umfahren. :gap


    Gute Idee - um von D nach I zu fahren nimmt man dann am besten den Umweg über CZ, SK, H, SLO oder über die nicht mautpflichtigen Autobahnen in F - sind zwar a paar Stunden mehr zu fahren, aber der Abzocke der Österreicher ist man entgangen und - nicht zu vergessen - kann man wenn man über CZ, SK, H, SLO nach I fährt auch noch billig tanken. Das ist doch was - Vignette gespart, keine Strafe bezahlt und auch noch billig getankt - da wird sich der Familien-Finanzminister doch freuen, oder nicht? :D ;D


    cu Peter

  • Zitat

    Original von ferry ultra
    Die Mautpflicht ist aber angezeigt (Vignettensymbol)


    Du verstehst es nicht, oder !?


    Also wenn man von Garmisch nach Meran möchte und sich zuhause auf der Karte ne mautfrei Route aussucht, wird man unweigerlich über den Rechenpaß geschickt.


    Das Dumme daran ist nur, daß wenn man am Schild angekommen ist, links zum Rechenpaß abbiegen soll. Danach gibt es keine Wendemöglichkeit mehr !


    Einfacher wäre es den Rechenpaß auch geradeaus über Zams auszuschildern !
    Dann wäre dieser kleine Umweg (siehe Bild von Map24) nämlich mautfrei.


    Deshalb Abzocke, da man sich für die 10km eine Vignette kaufen muß.
    Da die meisten das nicht wissen (ist nicht auf jeder Karte als Mautstrecke ausgewiesen) und sich deshalb keine Vignette kaufen (Landstraßen sind nämlich in der Regel mautfrei) gleich mit 120,- zur Kasse gebeten werden.


    Das wollte der Bericht damit aussagen.


    Jetzt klar ?