iGO besteht Akte06 Test !


  • ... nur zur Klarstellung, meine Navigatorin ist gut erzogen und quakt nicht dazwischen (würde auf der BMW R 1150 RT hinten drauf auch nichts bringen)
    aber bei jeder Menge Österreich Touris wird die Sache so laufen ...


    ... die Sache ist nur die, dass ich auf dem Moped eben nicht Autobahn fahren will und deshalb schon gar nicht einsehe so ein blödes "Pickerl" zu kaufen.


    Wäre in Ösiland die Beschilderung ähnlich wie bei uns (gelber Hintergrund auf Bundes- o. ä. Strassen und Abbiegehinweise auf Autobahnen blau hinterlegt, wie sich das eben gehört) dann gäbe es so ein Verwirrspiel eben nicht. Allein dass auf diesem Streckenabschnitt täglich kontrolliert wird, weil eben soviele drauf reinfallen, ist mehr als Beweis genug, dass dies so gewollt ist ...


    Hier vor dem PC, mit dem nötigen Hintergrundwissen kann man schon recht schlau daherlabern, aber vor Ort auf einer Strasse mit erlaubten 100 km/h im vorüberfahren sieht die Sache dann doch etwas anders aus ... :D :gap : drink

  • Zitat

    Original von ferry ultra


    wenn du in Rosenheim auf der Bundesstrasse Richtung Italien unterwegs bist,und der Wegweiser nach Italien auf die Autobahn zeigt,gerade nach Kufstein,hast du das selbe Problem,weil gerade gehts auch nach Italien.


    Und über Zams kommt man halt auf den Reschenpass.


    Manche wollen es einfach nicht verstehen!


    In dem Bericht gestern hat sich der österreichische Strafmauteintreiber (private Firma vom Ö-Staat dazu authorisiert) damit gebrüstet innerhalb von 30 Minuten 10 Mautsünder abkassiert zu haben (macht einen Stundensatz von 2400.- EUR).
    Selbst wenn den Verkehrsplanern zu Beginn nicht aufgefallen ist (haha), dass die Beschilderung irreführend ist, spätestens jetzt sollte aufgefallen sein, dass diese irreführende Beschilderung zu erheblichen Einnahmen und nicht minder erheblichen Unwillen bei Ortsunkundigen geführt hat.
    Und wenn sich Ö auch nach dem Akte 06 Bericht nicht dazu bereit findet ein lumpiges zusätzliches Schild anzubringen - dann ist das vorsätzliche Abzocke!


    Gruß,


    smartz

  • Zitat

    Original von smartz
    .....
    Und wenn sich Ö auch nach dem Akte 06 Bericht nicht dazu bereit findet ein lumpiges zusätzliches Schild anzubringen - dann ist das vorsätzliche Abzocke!


    Gruß,


    smartz


    Genau Österreich richtet sich nach nem reisserischen Magazin aus Deutschland, damit es den Vorwurf der vorsätzlichen Abzocke entkräftet. Wurde auch der Strassenverlauf gezeigt? War da nicht ein paar hundert Meter davor nicht noch ein Verkehrszeichen, das auf die Abzweigung hinweist. Zwischen den beiden Verkehrszeichen hätte man sich überlegen können, ob man den schwarzen Buchstaben auf weissen Hintergrund folgt und keine Maut zahlt oder ob man dem roten Mautsymbol folgt und Maut zahlt. Und wer net so schnell denken kann - der sollte besser sein Auto stehenlassen. ;D


    Imho auch wenn es Abzocke ist - es ist doch jeder selber Schuld wenn er dem Mautsymbol folgt.


    Ist das auch vorsätzlich Abzocke: ?(
    Neben der Fahrbahn steht ganz unverfänglich ein Mülleimer herum - kein Unfallschwerpunkt aber es fahren viele Autos auf dieser Strasse. Und in dem Mülleimer ist ne Radarkamera eingebaut und blitzt die zu schnell fahrenden Autofahrer. Michi weiss sicher wo dieser Mülleimer stand/steht, oder? ;)


    cu Peter



    PS: Ich bring mal die Popcorn-Maschine rüber :D
    [Blockierte Grafik: http://www.grandeventrentals.com/games_grills_concessions/Machines/old%20popcorn%20machine%20whole.jpg]


  • Ich war schon dort: Die Beschilderung ist eindeutig! Auch in den Unterlagen z.B. zum Skigebiet Serfaus/Fiss/Ladis = Eingang zum Reschenpss wird auf die Autobahn-Vignettenpflicht (nicht Maut) für den Tunnel hingewiesen.


    Also viele Beiträge für nichts. Man kann in einer "als 70er-Zone" ausgeschilderten Strasse auch nicht Vollgas fahren, nur weil ein Navisystem nicht vor einem Blitzer warnt ;).


    Achim

  • Zitat

    Original von Achim2205
    Ich war schon dort: Die Beschilderung ist eindeutig! Auch in den Unterlagen z.B. zum Skigebiet Serfaus/Fiss/Ladis = Eingang zum Reschenpss wird auf die Autobahn-Vignettenpflicht (nicht Maut) für den Tunnel hingewiesen.


    Akto '06 hat halt auch ein Sommerloch.
    Das muss man mit irgendwelchen billigen Beiträgen schnell stopfen.
    Und es funktioniert ja sogar (wie dieser Thread hier auf beeindruckende Weise zeigt).


    Sascha

  • Zitat

    Original von ilbaron
    Also wenn da ein Wegweiser auf die Autobahn verweist dann schalt ich halt das Hirn ein das mir dann sagt "fahr nicht auf die gebürenpflichtige Autobahn du hast keine Vignette"und wo das umkehren sowieso strengstens verboten ist.
    Dann den Rat des Gehirns folgend geradeaus weiter und das Navi berechnet nach einigen vergeblichen Versuchen Dich zur Umkehr zu bewegen die Route neu über Zams und Landeck.


    Du Schlaumeier ;)


    Der Vignettenhinweis gilt für die Autobahn Richtung Bregenz, wenn man von der Bundestr. kommend in Rechen auf die diese fährt !


    Das Schild Rechenpaß ist grün unterlegt und unterhalb des Abbigepfeils ohne Hinweis auf Maut- oder Vignettenpflicht !!


    Wer weiß schon, wo man hinkommt, wenn man geradeaus Richtung Zams fährt und keine Karte oder Navi dabei hat.


    Darum gehts nämlich, daß die meisten, die in die Falle getappt sind, nämlich kein Navi oder Karte oder ne Karte ohne den Hinweis auf Maut (rot gestrichelte Linie bei neuen Karten) dabei hatten !!!


    Du kannst nicht davon ausgehen, daß jeder ein hypermodernes Navi dabei hat !

  • Zitat

    Original von sheltyx


    Du Schlaumeier ;)


    Das Schild Rechenpaß ist grün unterlegt und unterhalb des Abbigepfeils ohne Hinweis auf Maut- oder Vignettenpflicht !!


    grüne unterlegte Schriften zeigen von Sehenswürdigkeiten,aber nicht das der Weg dorthin der beste ist.

  • Zitat

    Original von ManEater
    ... die Sache ist nur die, dass ich auf dem Moped eben nicht Autobahn fahren will und deshalb schon gar nicht einsehe so ein blödes "Pickerl" zu kaufen.


    Wäre in Ösiland die Beschilderung ähnlich wie bei uns (gelber Hintergrund auf Bundes- o. ä. Strassen und Abbiegehinweise auf Autobahnen blau hinterlegt, wie sich das eben gehört) dann gäbe es so ein Verwirrspiel eben nicht. ...


    Also ich habe auf dem Motorrad auch kein Pickerl. :D


    Aber bei uns ist die Beschilderung auch so ähnlich wie bei Euch.
    Alles was Autobahn betrifft ist Blau mit Weisser Schrift.
    Alles was Bundes oder Landstrassen betrifft ist weiss hinterlegt mit schwarzer Schrift.

  • Da dieser Thread ganz schön abgedriftet ist und nun nichts mehr mit iGO zu tun hat,
    schiebe ich den mal in den OT-Bereich




    PS
    ich hasse Autofahrerm die ohne geeignete navigatorische Hilfen (Karten, Atlanten, Navisysteme), in fremden Gegenden runmgurken und sich dann beschweren, weil sich sich verfahren haben

  • Hallo zusammen,


    zugegebenermaßen hätte man mich hier evtl. auch erwischen können. Autobahn und Pickerl ist klar. Wenn ich das Schild so interpretiert hätte, dass ich zum Reschenpass über die Autobahn muss, wäre die Sache klar gewesen. Wäre ich aber davon ausgegangen vom Schild aus ohne Autobahnbenutzung zum Reschenpass zu kommen, wäre ich davon ausgegangen, keine Maut bezahlen zu müssen, da ich ja eine Bundesstraße (B180) und nicht die E60 / A12 benutzen wollte.


    Einfach und eindeutig wäre diese Beschilderung für mich gewesen ...

  • Also,ich habe jetzt mit TomTom u. i-Go die route von Telfs nach Nauders berechnen lassen,bei beiden Mautstrassen benützen untersagt,und beide führen mich durch Landeck.
    Ich habe Akte nicht gesehen,kann daher nur Bedienfehler der Testpersonen annehmen.
    Also viel Lärm um nichts!

  • Zitat

    Original von ferry ultra
    Ich habe Akte nicht gesehen,kann daher nur Bedienfehler der Testpersonen annehmen.
    Also viel Lärm um nichts!


    Das Dumme ist, dass man über die Navigatoren kein Wort verlor, obwohl es anders geplant war. Und da ich bei eigenen Tests lediglich einen Kandidaten fand, der die Route falsch berechnete, interessierte mich im oben genannten Thema, ob es weitere "Pickerl-Sünder" unter den Navis gibt.

  • Zitat

    Original von ferry ultra
    Also,ich habe jetzt mit TomTom u. i-Go die route von Telfs nach Nauders berechnen lassen,bei beiden Mautstrassen benützen untersagt,und beide führen mich durch Landeck.
    Ich habe Akte nicht gesehen,kann daher nur Bedienfehler der Testpersonen annehmen.
    Also viel Lärm um nichts!


    Jetzt fragt sich welches Navi wurde da benutzt ?(


    MN|5 routet mit "Mautstrasse vermeiden" auch übert Landeck. :)


  • Es wurde kein Navi wurde benutzt ! Hat auch niemand behauptet !
    Hättet Ihr von Anfang an mitgelesen, hättet Ihr gemerkt, daß ich lediglich ausprobieren wollte, ob iGO "auch" mautfrei routet !!!


    Da ich neuerdings nur noch mit iGO fahre, hab ich den Test auch ins iGO Board gepostet.


    Um mehr gings hier eigentlich nicht. Warum das Thema dann auf einmal so abgedriftet ist, kann ich mir nur so erklären, daß manche die Sendung nicht gesehen haben oder nicht alles von Anfang an mitgelesen haben und dann einfach nur so mal ihren Senf dazu abgeben wollten !