Hallo,
deine Beschreibung geht nur mit einem Zwischenziel. Hast du es schon mit mehr als einem probiert?
Mit Reiseroute ist die gleichnamige Funktion gemeint. Diese funktioniert nur mit einem Fix.
Gruß
Anderl
Hallo,
deine Beschreibung geht nur mit einem Zwischenziel. Hast du es schon mit mehr als einem probiert?
Mit Reiseroute ist die gleichnamige Funktion gemeint. Diese funktioniert nur mit einem Fix.
Gruß
Anderl
ZitatOriginal von Brand
Hallo,
habe mir eben den PHM-Registry-Editor geladen. Wo finde ich die kritische dll-Datei? Bin wieder mal blind.
Gruß
Achim
HKEY_LOCAL_MACHINE\Drivers\BuiltIn\Serial8
Gruß
Anderl
ZitatOriginal von gs.arch
Wichtig:
In der Reiseroutenplanung ist der Startpunkt immer die aktuelle GPS-Position, man kann keine andere Startposition festlegen. Daher kann man nur mit einem GPS-Signal die Route berechnen lassen, ansehen oder simulieren. Offline ist dies nicht möglich. Route eingeben und abspeichern geht aber schon.
...auch dafür gibt es eine Lösung:
ZitatAlles anzeigenOriginal von drechmann
Hallo,
ich finde eure Aktivitäten um TT5 Mängel zu umgehen echt Klasse.
Jetzt gibt es schon ein Tool um die Funktion "Reiseroute" zu überlisten.
Es gibt eins, um "Gehe zu Koordinate" wieder nutzen zu können.
Es gibt eins, um die Buttons neu zu positionieren.
Jetzt fehlt nur noch eins, um TT5 komplett zu ersetzten!!!
Sorry für meine eigentlich traurige Bilanz.
..gibt es auch schon:
Crossupgrade zu MN5
Gruß
Anderl
Tja was braucht man dazu. Für diese Lösung benötigt man GpsGate von www.franson.com und die Koordinaten des Startpunktes der Reiseroutenberechnung in Dezimalgrad.
Also zunächst die Konfiguration von GpsGate:
Als erstes startet man GpsGate und nimmt mal die Grundeinstellungen vor. Hier muss man nämlich einen virtuellen Comport definieren.
Sobald GpsGate gestartet ist findet sich auf dem Heute-Bildschirm in der unteren Bildleiste das Icon des Programms. Dieses tippt man an und wählt Settings. In der Dialogbox für Input wählt man zweckmäßigerweise Simulator aus. Unter Output bitte Virtual Ports selektieren und einen neuen Virtuellen Port über die Schaltfläche Add virtual port anlegen. Anschließend verlässt man das Fenster mit dem OK-Button.
Wieder auf dem Heute-Bildschirm angelangt tipp man erneut das Programm-Icon an und wählt Simulator aus.
Jetzt selektiert man die erste Zeile und tippt auf Insert. In das erste Eingabefeld wird die Länge (!) und in das zweite Feld die Breite (!) des Startpunktes eingetragen (Dezimalgrad). Das ganze mit OK bestätigen. In das Feld für Speed tragen wir vernünftigerweise 0 ein. Mit einem Klick auf Start lassen wir die Simulation beginnen und verlassen das Fenster mit OK.
Wieder auf dem Heute-Bildschirm angelangt sollte jetzt das Icon von GpsGate die Farbe gewechselt haben (rot -> grün).
Soweit so gut. Jetzt noch TTN5 starten und das GPS auf den virtuellen Comport umkonfigurieren. Ab sofort steht der Planung einer Reiseroute auch ohne Fix nichts mehr im Wege.
Wenn TTN5 trotz richtiger Konfiguration auf den virtuellen Port noch den Dienst verweigert muss man im Simulator-Fenster von GpsGate noch die gesendeten NMEA-Protokolle ändern. Die Einstellungen hierzu finden sich hinter der Schaltfläche Advanced.
Das ganze hört sich jetzt relativ aufwendig an,., ist es aber gar nicht. Die Simulationsbedingungen lassen sich abspeichern und müssen damit nur einmal gemacht werden. TTN5 muss nur einmal auf den virtuellen Port eingestellt werden. Lediglich in GpsGate wechselt man zwischen den Gps-Quellen aus, also einmal Simulator für die Reiseroutenplanung oder halt den echten Comport für die reelle Navigation im Fahrzeug.
Möglichkeiten das ganze noch komfortabler zu machen gibts viele (Autostarteinträge, Mortrunner ..usw)
Gruß
Anderl
@dIdIX,
Du musst zwischen den beiden Serilot-Versionen unterscheiden. Ich hab Serilot zusätzlich zu Glopus gekauft. Damit kannst du beliebig viele Anwendungen gleichzeitig zugreifen lassen. Naja,..., beliebig ist abhängig von der Hardware.
freak1001 spricht die Beschränkung der kleinen Serilot-Version an. Damit dürfen sich nur Glopus +1 mit Serilot verbinden.
Wichtig erscheint mir aber momentan der Simulator. Mir geht nämlich die Reiseroutenplanung tierisch auf den Keks. Nur um diese Funktion austricksen zu können kauf ich mir kein GPSGate. Außerdem ist der Simulator von selbigem Programm für eine Reiseroutenberechnung zu aufwendig in der Bedienung.
Gruß
Anderl
ZitatAlles anzeigenOriginal von Benny-H2210
Moi Moin,
habe gestern das Problem mit Restore auf meinem 2210 hinbekommen !!
Also
1. nach dem Hardware reset Sprite Backup Premium starten.
2. Letztes Backup auswählen und wiederherstellen.
3. nach dem Wiederherstellen wird von Sprite ein reset verlangt, den aber NICHT ausführen, also abbrechen sonst hängt sich der PDA beim Reseten wieder auf !!
4. sofort den PHM-Registry-Editor installieren und starten.
5. Im PHM nach einer Datei NavigonBt.dll suchen und umbenennen in BtCeIf.dll dann die Änderungen speichern, den Registry-Editor verlassen und einen Soft-Reset durchfuehren
Und dein PDA läuft wieder wie ne eins !!!!
Viele grüße Benny !!
Naja, so mags ja gehe....ist aber doch recht unpraktisch.
Ich kenn ja das Problem selber als h2210 Besitzer und lös das folgendermaßen:
1. PDA wie gewünscht einrichten (alle Programme inst. u. konfigurieren)
2. Jetzt in die Registry gehen, dort die ersetzte BT.dll durch das original ersetzen
3. Sprite Backup Premium auf dem PDA starten, ein selbsterstellendes Backup erstellen und auf die Speicherkarte legen.
Damit hast du nie wieder Probleme. Einfach bei Bedarf einen Hardreset ausführen, mit dem Datei-Explorer zur Backu.exe auf der Speicherkarte navigieren und diese ausführen. Anschließend einen Softreset und das Dingens läuft wieder.
Mit der Lösung muss ich nur einmal die dll ändern und nicht laufend nach jedem Backup das eingespielt wird.
Eine Anleitung zum Thema SpriteBackup haben wir übrigens schonmal in diesem Thread angelegt----> dt. Anleitung
Gruß
Anderl
@svc,
Hallo,
es handelt sich um das Problem von TTN5 und Reiserouten. Reiserouten lassen sich ja erst nach erfolgtem Fix planen. Man kann aber dem störrischen TTN5 einen Fix vorgaukeln wenn man einen geeigneten Simulator verwendet. Dein unmittelbarer Konkurrent bietet ja in seiner Software einen Simulator. Mit diesem konnte ich TTN5 super austricksen. Aber mir gefällt Serilot wesentlich besser als das Konkurrenzprodukt. Außerdem unterstütze ich lieber Forumsmitglieder.
Mein großer, großer Wunsch an dich:
Wenn du mal wieder Zeit hast, könntest du nicht einen Simulatormodus in Serilot integrieren. Er sollte an Hand einer Koordinateneingabe einfach die Standard-NMEA-Sätze an die Schnittstelle senden. Ich denke, sowas wär ohne größere Probleme möglich, bzw. ich hoffe es vielmehr.
Wahrscheinlich wär das von sehr großem Interesse für alle TTN5-User.
Gruß
Anderl
Für diese Lösung werden folgende Dinge benötigt:
- serielles Sync-Kabel
- NH-Top50Trans von http://www.norberthein.de/navi…top50trans/top50trans.htm (der Downloadlink befindet sich ganz unten auf der Seite)
- Gefaktes NMEA Log (gibts H I E R)
- GPS-Koordinaten des Routenstartpunktes im Format ddmm.mmmm
Und so gehts:
Vorbereiten des gefakten Logs:
Dieser Schritt ist erforderlich, da TTN5 den Simulator von NH-Top50Trans auf eine andere Weise nicht erkennt.
Ladet euch das Textfile herunter und öffnet es im Windowseditor auf dem PC. Über Bearbeiten -> Ersetzen (Tastenkombination Strg+H) wird die vorhanden Breite und Länge des Startpunktes durch euren Wert ersetzt. Dazu markiert man zunächst in der ersten Zeile ($GPRMC) des Fake-Log die Breite (4810.4037), kopiert diese in das Feld Suchen nach:. In das Feld Ersetzen mit: trägt man nun die gewünschte Breite der Startposition im Format ddmm.mmmm ein. Ein Klick auf die Schaltfläche Alle ersetzen erledigt nun den Rest.
Sinngemäß verfährt man mit der Länge. Man muss nur darauf achten, dass das Format für die Länge dddmm.mmmm entspricht (01119.8583).
Die Textdatei speichern und schließen rundet den ersten Schritt ab.
Serielle Verbindung einrichten:
Da sich unter Umständen ActiveSync in die Verbindung einmischen könnte, sollte man vorher darauf achten, dass dies gerade nicht der Fall ist. Hierzu öffnet man ActiveSync, wechselt über Datei -> Verbindungseinstellungen zur Konfiguration. In diesem Fenster sollte auf jeden Fall der Haken im ersten Optionsfeld Verbindung durch serielles Kabel oder Infrarot. deaktiviert sein.
Bestätigt mit OK und verlasst ActiveSync wieder.
Jetzt startet man NH-Top50Trans und steuert über Einstellungen -> NMEA Simulator zur Konfiguration des Comports. Im Feld COM: ist der Comport anzugeben, an dem das serielle Sync-Kabel am PC angeschlossen ist. In meinem Beispiel also Com 2.
Das war die Verbindungseinrichtung.
NH-Top50Trans Simulator starten:
Dies ist der nächste Schritt. Ein Klick auf Eingang, NMEA Log in NH-Top50Trans öffnet einen Dateidialog. Hier wählt ihr die gefakte Log Datei aus und öffnet sie. Wenn bis dahin alles richtig funktioniert hat sollte im Informationsfenster für Eingelesene Tracks eine 1 stehen und für Eingelesene Trackpunkte ebenfalls eine Zahl größer als 1.
Nun klickt man auf Tools und dann auf NMEA-Simulator. Im Felde Quelle setzt man den Punkt bei Track und klickt dann auf den Button Start. Anschließend noch ein Klick auf RUN und schon sollte der Simulator aktiv werden.
TTN5-Einstellungen:
Je nach eingesetzter PDA- u. GPS-Hardware ist evtl. eine Umkonfiguration der GPS-Einstellungen in TTN5 erforderlich. In den meisten Fällen wird der erste freie Comport auf dem PPC einzustellen sein.
In anderen Worten muss man Anderes Kabel-NMEA-GPS mit 4800 baud wählen. Als Schnittstelle stellt man Serielles Kabel an Com1 ein. Für Geräte mit integriertem GPS könnte es unter Umständen auch Com 2 sein.
Ab jetzt lässt sich die Reiseroutenfunktion von TTN5 in vollem Umfang nutzen!!!
-------------Fortsetzung Serielle Verbindung via BT folgt-------------
Lösung des Reiseroutenproblems bei TTN5
Wir kennen das Problem alle. Um in TTN5 eine Reiseroute planen, also berechnen lassen zu können, setzt TTN5 zwingend einen GPS-Fix voraus. Das ist natürlich äußerst unpraktisch da man ja bekanntlich eine Reiseroute gerne zuhause in aller Ruhe zusammenstellt und sich dann die Planung von TTN5 gerne ansehen und kontrollieren möchte. Dies geht aber mit dem derzeitigen Stand des Navigators leider nicht.
Aber es gibt Lösungen dafür. Es sind Lösungen, die allesamt etwas quergedacht sind und nicht unbedingt sehr komfortabel umzusetzen sind. Mit etwas Geschick und den passenden Tools lässt sich auch der sture TTN5 überlisten.
Ich werde in diesem Thread etwas anders als gewohnt vorgehen, da ich ihn aus mehreren Postings zusammensetzen möchte. Dies soll nur der Übersichtlichkeit dienen und hat nichts mit anderen Gründen als diesen zu tun. Also bitte lasst Unterstellungen, die in diese Richtung gehen.
Und noch eine Bitte hätte ich an euch. Seid doch so gut und zerpflückt diesen Thread nicht mit bösartigen Äußerungen über TTN5. Ich weiß, dass alle Lösungen unpraktisch sind und das hab ich ja auch schon geschrieben.
Und nun will ich mal loslegen..
Das Grundprinzip für alle Lösungen ist ein GPS-Simulator. Man muss TTN5 einen vorhandenen Sat-Fix vorgaukeln. Dafür gibts es jetzt grundsätzlich verschiedene Lösungen.
Vom Simulatorprinzip gesehen, möchte ich in zwei Kategorien unterscheiden. Zum einen die Lösung, die einen PC oder Notebook voraussetzt und zum anderen die Standalone-Lösung, die direkt auf dem PPC ausführbar ist.
Welche Lösung jetzt die günstigere ist, wage ich nicht zu beurteilen. Die erste Lösung setzt gewisse Hardware voraus. Im speziellen ist eine serielle Anbindung des PPC erforderlich. Dies kann entweder über ein serielles Sync-Kabel oder über einen BT-Dongle erfolgen. Eine USB-Verbindung funktioniert nicht! Die zweite stellt softwaretechnisch Ansprüche an den PPC. Hierfür muss nämlich GPSGate von www.franson.com installiert sein.
Und hier das benötigte Fake-Log:
----------Fortsetzung folgt----------------
ZitatOriginal von ketwiesel
ne das ist bei mir nicht drin
ket
Ist etwas dürftig formuliert, genauso wie die Threadüberschrift und die eigentliche Schilderung deines Problems.
Also nochmal, der Screenshot von deinem ersten Posting ist von dir?
Sind im Ordner, in dem sich auch die Karte befindet die entsprechenden *.ov2 Dateien inkl. *bmp??
Gruß
Anderl
Hallo,
könnte das alte Problem sein.
Lies dir mal das hier durch: http://www.ppc-nav.de/faq/index.php?action=show&id=176
Gruß
Anderl