Beiträge von Nor72

    Habe mir den Thread komplett durchgelesen, sehr amüsant, habe mich teilweise gekrümmt vor lachen.


    Möchte mich bei allen beteiligten dieses Threads bedanken, für die Unterhaltung aber auch für den sehr hohen Informationsgehalt.
    Speziell geht mein Dank an die geduldigen Beantworter.


    Aber auch, und das ist nicht zu vernachlässigen geht der Dank an Pal_Tommes für seine penetrante und naive art zu fragen. Das ist aber jetzt nicht so negativ gemeint, wie es sich liest. Denn vor nicht allzu langer Zeit hatte ich auch so viele Fragen, von daher verstehe ich Dich sehr gut. Es ist nicht einfach innerhalb von ein paar wenigen Tagen den totalen Durchblick fürs skinnen zu bekommen.


    Durch Deinen Thread Pal, habe ich ehrlich gesagt wieder ne ganze menge dazugelernt.


    Von daher mein Vorschlag diesen Thread auf jeden fall mindestens "fest" zu machen, oder sogar ins Wiki reinzustellen.
    Dann kann man jeden Neuankömmling auf diesen Thread verweisen und ihm werden alle Fragen beantwortet. Dazu wird er auch noch köstlich unterhalten, denn dieser Thread bietet weitaus mer unterhaltung als das Durchlesen der reinen Fakten im Wiki.


    Lieben Gruß Norbert

    hehe,


    zu spät.


    aber kein Prob, hatte ne sicherheitskopie.


    Muß mir mal die Dateien angucken, ob ich es selbst hinbekomme.
    Aber nicht mehr heute, will bisschen Simracen.


    Gruß Norbert

    Danke Hepe für die antworten,


    zu den anderen Sprachen, ich habe nur deutsch und polnisch installiert.


    Ohne POI-verwaltung habe ich es nicht getestet.


    Habe das Navirunner Menu auch schon entdeckt, hatte aber angst, das es zu Problemen mit deinem Skin führen könnte.


    Werd mal testen.


    Gruß Norbert

    Hallo Hepe,


    sehr gelungener Skin. Vielen Dank, habe den heute wegen der unterstützung der POI-verwaltung 3.0 draufgemacht.
    Vorher lange den Skin von Pumuckel verwendet, die entscheidung fiel mir nicht einfach. Installiert habe ich den natürlich auf ein komplett sauberes System, um unnötigen Frage zuvorzukommen.


    Habe allerdings 2 Fehler gefunden:


    1) Im Menu Einstellungen 1/2 hängt sich das Gerät beim betätigen der Spracheinstellungen auf


    2) Bei der Einstellung des Quickmenüs kann man das Extra-Menü nicht einstellen, es kommt stattdessen immer wieder Zielführung stoppen.


    Noch eine Frage,


    ist es möglich das Zusatzmenü vor den Start der Gopal Software zu stellen. Hintergrund ist folgender, ich nutze 2 verschiedene Navisoftwaren auf meinem PNA, wenn ich gerade nicht gopal nutzen möchte, muß ich trotzdem erst gopal starten, um dann erst die andere Software zu starten, das dauert mir ein wenig zu lang, und ist wie eine Fahrt von Berlin nach München über Hamburg.


    Am liebsten wäre mir das Startmenü von Pumuckel, aber wie ich das einbinden soll habe ich gar kein plan.


    Ansonsten sehr fein, vielen DAnk nochmal


    Gruß Norbert

    Ja Pumuckl, du hast ja recht, Meübaukasten ist mir bestens bekannt, und war schon oft im Einsatz.


    aber ich bin Berufsbedingt faul (bin ingenieur), will alles möglichst schnell, und ohne viel "körperlichen" Einsatz erledigt haben. So zu sagen automatisiert.


    Ein ganzes menu mit dem menubaukasten zu verscheiben, ist mir ein wenig zu viel gecklicke, mit dem umbenennen der mscr dateien hoffte ich schneller zu meinem Ziel zu kommen.

    Hallo liebe gopal-navigator gemeinde,


    erstmal vielen Dank an Deine schnelle Reaktion mit der falschen Mediaplayer verknöpfung Pumuckl.


    Eine Frage zum Startmenue, befor ich experimentiere und etwas falsch mache frage ich lieber vorher nach.
    Gehe ich richtig in der Annahme, das um die Reihenfolge der Menues (1-5) zu verändern z.B. Menü 4 soll mit Menu 2 getauscht werden, ich die Dateinamen im Ordner ..\Startmenue\Mortscript z.b. 4_(1-8).mscr in 2_(1-8).mscr und umgekehrt umbenennen muß? Oder muß ich noch was machen?


    Ich habe noch eine Frage die jetzt nichts mit dem Skin zu tun hat, gibt es einen alternativen Bildbetrackter zum Pictureviewer 5? Ich habe bereits XnView getestet, bekomme es allerdings nicht zum laufen, wenn ich den aus dem Explorer starte, bekomme ich eine Meldung das der Pfad oder recourcen fehlen.


    Ich benötige einen anderen Bildbetrachter, da die zoom funktion des picture viewers nicht gerade komfortabel ist. Desweiteren würde ich gerne selbst auswählen aus welchem Ordner mir die Bilder angezeigt werden, und nicht sofort alle auf dem Navi verfügbaren Bilder im Pictureviewer als Thumbnails (6 stück auf einmal) anngezeigt werden. Auf diese weise sucht man sich zu tode, wenn man relativ viele Bilder auf der sd-karte hat.


    Gruß Norbert

    OK, das Problem mit der fehlenden umschaltung von Restkilometer/Restzeit liegt in der dpitems.xml im ordner \My Flash Disk\navigation\Skin480x272. die dpitems.xml wurde von der poiverwaltung überschrieben.
    Die Poiverwaltung ist: für 5.5 vers. 2.0 von aklasse


    Welcher PArameter ist den für die umschaltung zuständig? Dann könnte ich den in die dpitems.xml von der Poiverwaltung reinkopieren. denn mit der dpitems.xml vom Pumuckl skin spinnen bei mir die sonderziel icons und Namen.


    Gruß Norbert

    Danke für die Hilfestellung


    Da sich sonst niemand bisher darüber beschwert hat, dürfte dies ein Einzelschicksal sein :017:.


    Ich hoffe es ist nicht so, könnte das jemand mit ähnlicher Konfiguration wie meiner also E4440 und Gopal 5.5-87821 testen.


    Skinversion habe ich schon die richtige, also deine letzte 5_07, da wird man ja abgefragt welche Gopal-Version installiert wurde und ich habe 87821 gewählt


    folgende Dateien sind dort vorhanden:


    Pumuckel_87xxx_GP5.5_07.xml


    Pumuckel_Erweiterung_GP5.5_5.xml


    Gruß N

    Bei mir definitiv nicht,


    heute auf dem weg zur Arbeit getestet, der LC funktioniert einwandfrei ==> Routenoptionen werden aufgerufen, beim shortklick wird das fensterchen kurzzeitig grau, aber die Anzeige bleibt trotzdem auf Restzeit. Rekalibrierung des Screens hat nicht geholfen.


    Gruß Norbert

    Super schnell die Anpassung an die neue Version.


    Allerdings bekomme ich die Anzeige Restzeit/Restkilometer nicht umgeschaltet, mir wird immer nur Restzeit angezeigt. Soll doch mit nem shortklick gehen, oder? War meines erachtens auch in der vorherigen version schon so


    habe E4440 mit momentan Gopal 5.5 PE 87xxx


    Gruß Norbert