Beiträge von Hajott45

    Hey Joe,


    leider nein. Bin soeben wieder am selben Problem gescheitert. ;(


    Scheint hier auch keine Sau zu interessieren. :cursing:
    Ich glaube, dieses Forum kann man getrost vergessen. :thumbdown: Suche mir jetzt lieber eines, wo auch Hilfe - oder zumindest einmal eine Antwort - angeboten wird ! :P


    Wünsche Dir viel Glück ! :thumbup:


    Gruß, Hajott

    Hallo !


    Ich möchte Routen, die ich am PC mit einem Routenplaner ausgearbeitet habe, gerne auf mein Clarion Gerät übertragen. Bei meinem TomTom Rider erstelle ich dazu eine itn-Datei und kopiere sie in den itn-Ordner auf dem Gerät. Völlig problemlos !
    Beim Clarion gibt es nicht einmal einen Ordner, in dem die Touren gespeichert werden. Meines Wissens werden die Daten im kml-Format benötigt. Lege ich die Micro-SD-Card in den Kartenleser und verbinde ihn mit dem PC werden zwar meine Ordner und Symbole dargestellt, aber nirgends ist eine kml-Datei zu finden. Obwohl ich schon im Auto am Gerät eine Route erstellt und gespeichert habe. Sie ist auch abrufbar, wenn ich sie am Gerät laden möchte. Aber auf der Karte ist sie nicht auffindbar.


    Wie kann ich meine Routen vom PC auf´s Navi übertragen ?


    Viele Grüße und Danke !

    Hallo !


    Ich besitze seit ca. 2 Monaten den o.g. Festeinbau in meinem Mercedes CLK Cabrio. Die serienmässige Navisoftware sagt mir aber nicht besonders zu. Ich hätte viel lieber die Software von Navigon - besonders die Funktionen "Schöne Route" und die Blitzerwarnungen auf die man sich recht gut verlassen kann. Ist es möglich, die Software auf Navigon zu wechseln und was kostet das etwa ?
    Ich muss dazu sagen, dass ich in diesem Bereich völliger Neuling bin und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung benötige.


    Kann jemand weiterhelfen ?


    Besten Dank und viele Grüße vom Hajott !

    Hast Du Dir schon einmal überlegt, dass es auch Leute gibt, die nicht in der Stadt leben ? Ich habe eine Fahrt von 35 KM ( einfach ) zum nächsten MM. Daher bin ich auch auf die Angaben der VK-Texte angewiesen. Nirgends steht, dass ich erst noch Zubehör kaufen muss, um alle Funktionen eines neuen Gerätes zu nutzen. Sonst hätte ich das nämlich gleich mitgeordert.
    Wir beide haben nun einmal grundsätzlich verschiedene Auffassungen über diese Materie. Du wirst mich nicht überzeugen können und ich Dich nicht - also lassen wir´s einfach. Denk´ einfach das nächste Mal dran, wenn Du etwas kaufst und erst zu Hause merkst, dass Dinge fehlen, die Du als selbstverständlich angesehen hast. Erst wenn´s Dich mal selber trifft siehst Du, dass das ärgerlich sein kann.

    Wie ich schon sagte, ist dies eine Auslegungssache.


    Ausserdem verlangt Falk auch stolze 359 Euro zzgl. Versand - nicht gerade ein Schnäppchen. Dafür fehlen dann besagte Halterungen, Speicherkarten und auch ein Steckernetzgerät ist inzwischen nicht mehr dabei. Kaufe ich dann alles ( wenn überhaupt lieferbar - siehe Motorradhalterung ) als Originalersatzteil nach, komme ich leicht auf über 400 Euro. Ausserdem bieten inzwischen fast alle Hersteller BT und FM-Transmitter. Lediglich der Splittscreen ist bisher ( noch ) ein Novum von Falk.


    Aber ich bin sicher, dass es noch einige Käufer gibt, die sich genauso über die Unvollständigkeit ärgern, wie ich. Nur die meisten sind halt nicht in einem Forum und tun dies kund. Woher soll also der Hersteller wissen, was der Käufer möchte und was nicht ?


    Gruß,
    Hajott

    Hallo ulmisch !


    Sehe ich etwas anders.


    1. + 2. Wenn schon die Bezeichnung Complete lautet, sollte das Gerät auch komplett sein. Da einige Funktionen NUR mit SD-Karte funktionieren, ist das nicht der Fall. Dass dann zumindest die Navigation ohne die SD-Karte funktioniert, ist ja wohl selbstverständlich.


    3. Ich persönlich höre beim Cruisen mit dem Motorrad gerne Musik. Ob das nun sinnvoll ist, oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. Wer´s nicht braucht - auch i.O. Aber ICH hätte es nunmal gerne, okay ? Schließlich habe ich auch deshalb ein Gerät der gehobenen Klasse gekauft.


    4. Wieso wird eine Motorradnavigation angeboten, wenn das Gerät selbst durch die Halterung dazu nicht geeignet ist ? Wasserdichtigkeit war für mich kein Thema, da ich nur bei schönem Wetter Motorrad fahre. Sollte ich in einen Gewitterguss kommen, stecke ich das Navi in meine ( wasserdichte ) Motorradjackeninnentasche und fahre nach Möglichkeit in die nächste Gaststätte. Wäre halt eine tolle Sache gewesen, wenn noch eine formschlüssige Halterung dabeigewesen wäre. Andere Hersteller machen das z.T. besser.


    5. Dass die SD-Karte NICHT beim Lieferumfang dabei ist, aber zur Verwendung versch. Sonderfunktionen zwingend erforderlich ist, konnte ich bisher noch keinem Text, oder einer Verkaufsannonce entnehmen.


    CU2

    Servus !


    Ich habe die Schwanenhalslaterung auf meinen beiden Motorrädern verbaut. Die eine ist eine Yamaha FZR 1000 mit Reihenvierzylindermotor, die andere eine Honda CBX 1000 mit Reihensechszylindermotor. Bei beiden Motorrädern sind durch die Vibrationen nur grobe Bestimmungen möglich. Selbst der eigentlich sehr laufruhige 6-Zyl.-Motor versetzt den Schwanenhals etwas in Bewegung. Ausserdem müßte meines Erachtens trotz 4,3 Zoll-Bildschirm zu lange auf´s Navi geschaut werden - sollte die Navigation ausschl. über Blickkontakt erfolgen. Aber da ich ja meine "Frau im Ohr" habe ( In-Ear-Speakers ) wird ja alles rechtzeitig angesagt und ich kann entspannt biken. Der Vorteil liegt darin, dass sich der Schwanenhals bisher immer in eine Stellung bringen lies, die den Blick auf alle Instrumente zulässt. Bei der Yam. sind das bei mir 5 Instrumente und bei der CBX immerhin deren 6. Auch mit Tankrucksack gibt´s keine Probleme. Die Stromversorgung habe ich ähnlich gehandhabt, wie es hier schon viele gemacht haben. TMC/TMCpro brauche ich eigentlich nicht, da ich am Alpenrand wohne und Autobahnen meide, wie der Teufel das Weihwasser. Aber selbst da gibt es Lösungen, die ( fast ) unsichtbar und dauerhaft verlegt werden können. Das sind zumindest meine bisherigen Erfahrungen.


    Mit einer Hand zum Gruß,
    der Hajott

    Hallo !


    Habe mir bei Technik Direkt.DE ein Falk F8 Complete bestellt. Zum Superpreis von 309 Euro. OHNE Versandkosten - also "Frei Haus" wurde das Gerät Innerhalb von 5 Tagen geliefert. Eine Spitzenleistung.


    Was mir jedoch negativ auffällt, ist die Tatsache, dass dem Gerät keine SD-Karte beiliegt. So ist es nicht möglich, Musik, Bilder oder Videos zu übertragen. Da frage ich mich doch, ob der Zusatz "Complete" gerechtfertigt ist, wenn ich dann doch erst noch eine SD-Karte besorgen muss um Musik zu haben. Das war bei meinem Medion PNA 470 besser. Ausserdem benutze ich das Navi oft und gern am Motorrad. Ich traue aber dem Magnethalter nicht zu, den Vibrationen, Beschleunigungs- uind Fliehkräften an einer modernen 1000er zu trotzen und das Navi absolut sicher festzuhalten. Ein zusätzlicher Klemmhalter ( wie bei meinem Medion - zusätzlich zu dem Active-Cradle ) wird nicht mitgeliefert und ist auch nicht vorgesehen, da es am Gerät keine Halterungen gibt. Es würde mich interessieren, ob Falk ein Gerät umtauschen würde, welches sich auf dem Motorrad selbstständig gemacht hat. Die Option Motorradnavigation ist ja ausdrücklich angegeben. Aber ich denke eher nicht. Also werde ich am Motorrad weiterhin mein Medion verwenden müssen, welches ich eigentlich verkaufen wollte. Ausserdem bemängele ich die winzige Ladeanzeige, die bei Sonnenlicht "unsichtbar" ist.


    Positiv finde ich die Möglichkeit, den Bildschirm aufzuteilen und schnell über die Werkzeugsymbole auf verschiedene Einstellungen zu gelangen. Auch die SOS-Funktion finde ich toll und sie sollte bei allen Navis Pflicht werden. Aber warum ist diese wichtige Funktion nicht in dem geteilten Bildschirm bei den Werkzeugen ? Wer schon einmal einen Unfall melden mußte, weiß eine genaue Ortsangabe zu schätzen. Und die Angabe in Geokoordinaten kann für einen Rettungshubschrauberpiloten im Extremfall vielleicht die Zeit einsparen, die notwendig ist um ein Leben zu retten. Eigentlich sollte eine feste Taste, ähnlich der Warnblinkleuchte, an jedem Navi mit dieser Funktion zu finden sein. Wenn der Fall der Fälle eintritt und man sich erst durch Menüs arbeiten muss, verpufft diese wunderbare, lebensrettende Funktion wirkungslos.

    Hallo Ralf,


    danke für die Info und die schnelle Antwort.


    Also ist es wohl nicht möglich, ein Betriebssystem komplett zu entfernen ( formatieren ? ) und durch ein anderes zu ersetzen ? Ich dachte, dass die mobilen Navis ähnlich wie ein PC aufgebaut sind, wo sich Betriebssysteme ja auch problemlos austauschen lassen.


    Aber vielleicht hat doch noch jemand eine Idee ?


    Auf alle Fälle Danke und Deine Ratschläge werde ich beherzigen ! :o))

    Hallo !

    Ich habe eine Frage an die Experten hier.

    ich besitze 2 mobile Navis. Zum einen das Medion GoPal MD 96205 ( P4410 ) und zum anderen ein Falk NL 240.

    Ich möchte nun aus verschiedenen Gründen, das Betriebssystem von Falk auf dem Gerät von Medion installieren. Ist dies generell möglich und wenn ja, wie ?

    Vielen Dank für Euere Hilfe !

    Gruß,
    Hajott45