Falk F8 ! Complete ???

  • Hallo !


    Habe mir bei Technik Direkt.DE ein Falk F8 Complete bestellt. Zum Superpreis von 309 Euro. OHNE Versandkosten - also "Frei Haus" wurde das Gerät Innerhalb von 5 Tagen geliefert. Eine Spitzenleistung.


    Was mir jedoch negativ auffällt, ist die Tatsache, dass dem Gerät keine SD-Karte beiliegt. So ist es nicht möglich, Musik, Bilder oder Videos zu übertragen. Da frage ich mich doch, ob der Zusatz "Complete" gerechtfertigt ist, wenn ich dann doch erst noch eine SD-Karte besorgen muss um Musik zu haben. Das war bei meinem Medion PNA 470 besser. Ausserdem benutze ich das Navi oft und gern am Motorrad. Ich traue aber dem Magnethalter nicht zu, den Vibrationen, Beschleunigungs- uind Fliehkräften an einer modernen 1000er zu trotzen und das Navi absolut sicher festzuhalten. Ein zusätzlicher Klemmhalter ( wie bei meinem Medion - zusätzlich zu dem Active-Cradle ) wird nicht mitgeliefert und ist auch nicht vorgesehen, da es am Gerät keine Halterungen gibt. Es würde mich interessieren, ob Falk ein Gerät umtauschen würde, welches sich auf dem Motorrad selbstständig gemacht hat. Die Option Motorradnavigation ist ja ausdrücklich angegeben. Aber ich denke eher nicht. Also werde ich am Motorrad weiterhin mein Medion verwenden müssen, welches ich eigentlich verkaufen wollte. Ausserdem bemängele ich die winzige Ladeanzeige, die bei Sonnenlicht "unsichtbar" ist.


    Positiv finde ich die Möglichkeit, den Bildschirm aufzuteilen und schnell über die Werkzeugsymbole auf verschiedene Einstellungen zu gelangen. Auch die SOS-Funktion finde ich toll und sie sollte bei allen Navis Pflicht werden. Aber warum ist diese wichtige Funktion nicht in dem geteilten Bildschirm bei den Werkzeugen ? Wer schon einmal einen Unfall melden mußte, weiß eine genaue Ortsangabe zu schätzen. Und die Angabe in Geokoordinaten kann für einen Rettungshubschrauberpiloten im Extremfall vielleicht die Zeit einsparen, die notwendig ist um ein Leben zu retten. Eigentlich sollte eine feste Taste, ähnlich der Warnblinkleuchte, an jedem Navi mit dieser Funktion zu finden sein. Wenn der Fall der Fälle eintritt und man sich erst durch Menüs arbeiten muss, verpufft diese wunderbare, lebensrettende Funktion wirkungslos.

  • Hallo,


    eigentlich fast überflüssig, aber ich möchte dennoch meinen Senf dazugeben.


    1. nirgendwo ist versprochen, dass alles erdenkliche Zubehör im Lieferumfang ist. Wenn etwas schmerzlich ist, ist es die fehlende Tasche. Eine SD Karte ist nicht nötig, da die Software und Karten im internen Speicher installiert sind.
    2. kann das F8 auch ohne SD-Karte hervorragend navigieren.
    3. kann ich immer noch nicht den Sinn eines MP3 Players in einem Navigerät verstehen, muß ich aber auch nicht -))
    4. hast Du Dir ein AUTO-Navi Gerät gekauft. Ist nicht weiter verwunderlich, dass die Halterung nicht für Motorräder geeignet ist. Wasserdicht ist es ja auch nicht.
    5. denke ich eine Information vor dem Kauf wäre sinvoll gewesen, oder?


    cu

    Einmal editiert, zuletzt von ulmisch ()

  • Hallo ulmisch !


    Sehe ich etwas anders.


    1. + 2. Wenn schon die Bezeichnung Complete lautet, sollte das Gerät auch komplett sein. Da einige Funktionen NUR mit SD-Karte funktionieren, ist das nicht der Fall. Dass dann zumindest die Navigation ohne die SD-Karte funktioniert, ist ja wohl selbstverständlich.


    3. Ich persönlich höre beim Cruisen mit dem Motorrad gerne Musik. Ob das nun sinnvoll ist, oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. Wer´s nicht braucht - auch i.O. Aber ICH hätte es nunmal gerne, okay ? Schließlich habe ich auch deshalb ein Gerät der gehobenen Klasse gekauft.


    4. Wieso wird eine Motorradnavigation angeboten, wenn das Gerät selbst durch die Halterung dazu nicht geeignet ist ? Wasserdichtigkeit war für mich kein Thema, da ich nur bei schönem Wetter Motorrad fahre. Sollte ich in einen Gewitterguss kommen, stecke ich das Navi in meine ( wasserdichte ) Motorradjackeninnentasche und fahre nach Möglichkeit in die nächste Gaststätte. Wäre halt eine tolle Sache gewesen, wenn noch eine formschlüssige Halterung dabeigewesen wäre. Andere Hersteller machen das z.T. besser.


    5. Dass die SD-Karte NICHT beim Lieferumfang dabei ist, aber zur Verwendung versch. Sonderfunktionen zwingend erforderlich ist, konnte ich bisher noch keinem Text, oder einer Verkaufsannonce entnehmen.


    CU2

    Einmal editiert, zuletzt von Hajott45 ()

  • Complete hat nchts mit dem Zubehör zu tun.


    Es geht darum, das BT / FM Transmitter und Splittscreen dabei sind.



    Früher waren mehrere Halterung dabei, zB.: für das Fahrrad und das Amaturenbrett.


    Heutzutage kosten die Premiumgeräte nur mehr 300 bis 450 . (vor 2 Jahren kostete das selbe Segment mehr als 549 usw....) Deswegen kosten solche Goodies jetzt Extra. (Im Vergleich: TomTom 730T 320 / Navigon 8110 390)


    mfg stefan

  • Wie ich schon sagte, ist dies eine Auslegungssache.


    Ausserdem verlangt Falk auch stolze 359 Euro zzgl. Versand - nicht gerade ein Schnäppchen. Dafür fehlen dann besagte Halterungen, Speicherkarten und auch ein Steckernetzgerät ist inzwischen nicht mehr dabei. Kaufe ich dann alles ( wenn überhaupt lieferbar - siehe Motorradhalterung ) als Originalersatzteil nach, komme ich leicht auf über 400 Euro. Ausserdem bieten inzwischen fast alle Hersteller BT und FM-Transmitter. Lediglich der Splittscreen ist bisher ( noch ) ein Novum von Falk.


    Aber ich bin sicher, dass es noch einige Käufer gibt, die sich genauso über die Unvollständigkeit ärgern, wie ich. Nur die meisten sind halt nicht in einem Forum und tun dies kund. Woher soll also der Hersteller wissen, was der Käufer möchte und was nicht ?


    Gruß,
    Hajott

  • Zitat

    Original von Hajott45
    Wie ich schon sagte, ist dies eine Auslegungssache.


    Aber ich bin sicher, dass es noch einige Käufer gibt, die sich genauso über die Unvollständigkeit ärgern, wie ich. Nur die meisten sind halt nicht in einem Forum und tun dies kund. Woher soll also der Hersteller wissen, was der Käufer möchte und was nicht ?


    Gruß,
    Hajott


    Nochmal: Nein und nein!
    Unvollständig wäres es dann, wenn ein anderer Lieferumfang versprochen wäre. Ist das der Fall?
    Sicher nicht.
    Nirgends ist eine Motorradhalterung versprochen, nirgends ist eine Sd Karte erwähnt.
    Über den Umfang kannst Du Dich leicht vor dem Kauf informieren. Bist Du danach nicht zufrieden ist´s rein Dein Problem.
    Eigentlich ganz einfach.


    Abgesehen davon weiß der Hersteller sicher recht gut was gewünscht ist. Der mach halt auch eine Kostenrechnung auf. Aus diesem Grund gibt es (sinnvolles) Zubehör extra.
    Sinnvoll ist eine Tasche und evtl. ein Netzteil.
    Bei den Preisen für SD Karten (2GB für 5 Euro) kann ich allerdings kein Problem erkennen.


    Just My 2 Cents

  • Hast Du Dir schon einmal überlegt, dass es auch Leute gibt, die nicht in der Stadt leben ? Ich habe eine Fahrt von 35 KM ( einfach ) zum nächsten MM. Daher bin ich auch auf die Angaben der VK-Texte angewiesen. Nirgends steht, dass ich erst noch Zubehör kaufen muss, um alle Funktionen eines neuen Gerätes zu nutzen. Sonst hätte ich das nämlich gleich mitgeordert.
    Wir beide haben nun einmal grundsätzlich verschiedene Auffassungen über diese Materie. Du wirst mich nicht überzeugen können und ich Dich nicht - also lassen wir´s einfach. Denk´ einfach das nächste Mal dran, wenn Du etwas kaufst und erst zu Hause merkst, dass Dinge fehlen, die Du als selbstverständlich angesehen hast. Erst wenn´s Dich mal selber trifft siehst Du, dass das ärgerlich sein kann.

  • Zitat

    Original von Hajott45
    Hast Du Dir schon einmal überlegt, dass es auch Leute gibt, die nicht in der Stadt leben ? Ich habe eine Fahrt von 35 KM ( einfach ) zum nächsten MM. Daher bin ich auch auf die Angaben der VK-Texte angewiesen. Nirgends steht, dass ich erst noch Zubehör kaufen muss, um alle Funktionen eines neuen Gerätes zu nutzen. Sonst hätte ich das nämlich gleich mitgeordert.
    Wir beide haben nun einmal grundsätzlich verschiedene Auffassungen über diese Materie. Du wirst mich nicht überzeugen können und ich Dich nicht - also lassen wir´s einfach. Denk´ einfach das nächste Mal dran, wenn Du etwas kaufst und erst zu Hause merkst, dass Dinge fehlen, die Du als selbstverständlich angesehen hast. Erst wenn´s Dich mal selber trifft siehst Du, dass das ärgerlich sein kann.


    Ok, bringt nix, nur ein kleine Zitat von der Falk Homepage:


    Lieferumfang
    PND F-Serie mit Falk Navigationssoftware
    Speicher 2 GB Navigationssoftware und Daten vorinstalliert
    Gerätehalterung
    Fahrzeughalterung
    Autoladekabel (12/24V)
    USB-Sync-Kabel
    Kurzanleitung
    Falk Navi-Manager inkl. ActiveSync + ausführliche Handbücher
    TMC Wurfantenne
    Content-DVD mit Kartenmaterial (West-und Osteuropa), POIs
    PLUS 20 Euro Einkaufsgutschein für den Falk Shop (Mindestbestellwert 60 ,- Euro)


    Was ist an dieser Aufstellung im Falk Online Shop mißverständlich?


    Ich kann´s nicht ändern, aber was nicht dabei ist wird natürlich nicht erwähnt.
    Vielleicht ist das ein Ansatz für die Zukunft? ;)

  • Das Falk F8 kostet bei:


    1. http://www.autoundsound.com/_p…cht/a-1404/ReferrerIDQQ8/


    299,70 + 6,95 VK



    2. http://www.mp3-player.de/index.php?page=article&ID=8348&aid=161


    307,5 + 4,9 VK


    3. http://www.yakoon.de/deeplink.jsp?PRODID=2833210&EXT=Preissuch


    299 + 13,9 VK



    Ich kenne das Problem, dass kein MM oder Saturn in der Nähe ist, ich hab deswegen 35 mehr gezahlt als nötig, weil es damals mit Versand nicht billiger ging. (299 bei Saturn und MM)



    Wegem dem Zubehör: Ja, mag sein, dass das nicht optimal ist, nur macht halt jede Firma gerade mit Zubehör den meisten Gewinn, da die Sachen fast nix kosten in der Produktion.



    Speicherkarten gibts sogar oft noch günstiger, bei Sonderaktionen, ich hab mal 4 Stück 2 GB Micro SD Sandisk Karten (inklusive Adapter, ORIGINALE wohl gemerkt) um 7,6 inklusive Versand gekauft. (in dem Shop ist alles Versandkostenfrei gewesen ohne Mindestbestellwert.)


    mfg stefan

  • Seit April interessierte ich mich für ein Navi. Ich nutzte Google und Navi-Zeitschriften, um das Beste für mich zu finden. Ich entschied mich für das Falk f8. Dieses habe ich gestern erhalten. Es war alles drin (ich bekam es auch über TechnikDirekt) was von Falk vorher angekündigt wurde. Nirgends wurde geschrieben, dass eine SD-Karte beiliegt. Deshalb hatte ich sie mir schon vorher gekauft.
    Wenn Du mit "Complete" meinst, dass alles vorhanden ist, vermisse ich bei meinem F8, dass ich damit nicht Kaffee kochen kann. Fernsehen würde ich auch gern damit und kostenlos im Internet surfen, wäre auch eine prima Lösung. Eventuell könnte man die Lotto zahlen im voraus bekommen. Wenn ich mein F8 auf dem Fahrrad benutzen möchte, und das habe ich vor, muss ich mir eine Halterung dazu kaufen. Die ist im Kartenmaterial fürs Fahrrad aber dabei. Das weiss ich vom Kartenanbieter aus dem Internet.


    Mein Ratschlag für Dich:
    Da Du, wie hier zu lesen, über einen Internetanschluss verfügst, solltest Du ihn auch nutzen. Die vielen Suchoptionen (ich nutze google) geben Dir die Möglichkeiten, das Beste für die eigenen Bedürfnisse zu finden.
    Bevor ich mir etwas neues kaufe, recherchiere ich bestimmt eine Woche im Internet nach Qualität und wo ich es am günstigsten ohne Gefahr des Betruges kaufen kann. Damit habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.


    So sehe ich es jedenfalls.

  • Zitat

    Original von wolrie
    ......
    Bevor ich mir etwas neues kaufe, recherchiere ich bestimmt eine Woche im Internet nach Qualität und wo ich es am günstigsten ohne Gefahr des Betruges kaufen kann. Damit habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.


    :tup das ist eine gute und nervensparende Vorgehensweise. :D ;D

  • Auweiha. Nur weil Du unter der Namensbezeichnung "Complete" was anderes ableitest/verstehst....


    Was würdest Du erst davon halten: :D : drink


  • Zitat

    Original von Hajott45
    Hast Du Dir schon einmal überlegt, dass es auch Leute gibt, die nicht in der Stadt leben ? Ich habe eine Fahrt von 35 KM ( einfach ) zum nächsten MM. Daher bin ich auch auf die Angaben der VK-Texte angewiesen. Nirgends steht, dass ich erst noch Zubehör kaufen muss, um alle Funktionen eines neuen Gerätes zu nutzen. Sonst hätte ich das nämlich gleich mitgeordert.


    Es steht aber auch nirgendwo, dass Zubehör etwa kostenlos mitgeliefert würde. Dagegen steht ganz eindeutig auf der Packung des Navigerätes, was genau zum Lieferumfang dazu gehört. Da schaut man vor dem Kauf einfach mal nach und kauft dann das, was man zusätzlich benötigt, einfach noch extra.


    Das kann man übrigens genau so händeln, auch wenn man zu den Leuten gehört, die nicht in der Stadt leben, oder? ?(

    Gruß,
    Lenny.

    Einmal editiert, zuletzt von Lenny ()

  • Auch nicht jede Stadt hat einen MM oder Saturn. ?(
    Aber der Lieferumfang ist fast immer gelistet. :D

  • ich hab einige Postings entfernt, die absolut nicht zur Forenregel "freundliches miteinander ..." passten.