Stromversorgung über USB

  • Ich habe mich auf die A/B Bezeichnung im Nüvi Tipp 92 bezogen.
    Gemeint ist hier der zusätzliche 17kOhm Widerstand.
    Aber scheinbar sind Mini Typ A und B anders definiert.


    Das Entwicklermenü zeigt ja ebenfalls den USB Typ an.
    (Habe jetzt auch das Original Garmin Datenkabel ausprobiert, es wird ebenfalls B-Typ angezeigt).


    Es gibt also offensichtlich Mini USB Steckertypen A und B und scheinbar auch noch Verdrahtungsvarianten A und B...


    Bin jetzt etwas verwirrt. :schiel


    Kann jemand mal ausprobieren welchen Typ das Nüvi mit angeschlossenem Original Netzteil anzeigt?

    Liebe Grüsse aus der Kulturhauptstadt Essen


    Norbinho

  • Hallo,


    ich war jetzt auch ein wenig verwirrt, habe aber dieses hier gefunden:


    http://www.hardware-bastelkiste.de/index.html?usb.html


    (bitte bis kurz unter die Mitte scrollen, da sind die miniUSB-Formen noch einmal genau aufgelistet)


    Nach Vergleichen mit meinem nüvi 760 weis ich jetzt, dass es von der Form her definitiv ein miniUSB Typ B Anschluss ist.


    Weiterhin geht aus der Auflistung hervor, das bei Typ B der Kontakt Nr. 4 nicht beschaltet ist - wie auch schon in Tipp Nr. 92 nachzulesen war.


    Es stellt sich nun die Frage, wie man an einem fertig konfektionierten Stecker noch einen 17kOhm Widerstand einlöten kann, ohne das dies stümperhaft aussieht.


    Im Prinzip braucht man also von der Beschaltung her einen Typ A, der nicht ins nüvi passt und von der Steckerform einen Typ B, der wiederum die falsche Pinbelegung hat.....Ohje ?(


    jaroslave

  • Der einfachste Weg ist also, Standardkabel Mini USB Typ B, vor dem Ansschließen einmal ins Entwicklermenü und gut ist. Keine Frickelei, kein Herumgesuche.

    Liebe Grüsse aus der Kulturhauptstadt Essen


    Norbinho

  • Auch ich ärgere mich gerade über die Tatsache, dass mein 660 sich nicht über ein beliebiges USB-Kabel aufladen und zugleich benutzen lässt. Habe mir extra bei pearl einen USB-Akku gekauft und jetzt das. Gibt es zufällig schon weitere Erkenntisse (außer dieser Widerstand), wie sich dieses Problem umgehen lässt? Bald beginnt wieder die Radtourzeit und 4-5h Akkulaufzeit werden da echt knapp. :-D)

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum andyblueg.


    Die einfachste Lösung ist:

    • Nüvi ins Entwicklermenü schalten
      (Nüvi Tipp Nr 16)
    • Akkupack mit USB anschliessen
    • Testmenü verlassen
    • Nüvi mach Reboot und gut ist

    Ab da kannst Du Dein Nüvi benutzen und es bekommt Strom via USB. Das kannst Du auch am PC oder USB-Netzteil testen.

    Liebe Grüsse aus der Kulturhauptstadt Essen


    Norbinho

    Einmal editiert, zuletzt von Norbinho ()

  • Hallo Norbinho,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Trick mit dem Entwicklermenü war mir schon bekannt. Ich habe die Nüvi-Tipps alle dankbar durchgeschaut. :D Nur leider funktioniert dieser Trick bei meinem 660 nicht. Sofern ich das USB-Kabel anschließe, springt das Nüvi sofort aus dem Entwicklermenü heraus und zeigt das Symbol für PC-Verbindung an. Und ab da verweigert es ja bekanntlich sturr irgendwelche Bedienung.


    Ich habe mein nüvi nun schon 5 Monate und muss sagen, die Produktpolitik von Garmin wird mir immer unsympatischer. Ich hasse es, wenn mir als Benutzer vorgeschrieben wird, was gut für mich ist. Welche Firma bietet in der Hinsicht eigentlich das offenste System an? Ich finde ja Mio macht einen ganz überzeugenden Eindruck.

  • Hoppla,


    gehe ich recht in der Annahme 8), daß Du das Garmin-Kabel verwendest?
    Und Du bist wirklich im Testmenü (Tipp 16, Nr.2)? ?(


    Ansonsten bleibt Dir nur die Variante aus Tipp 67

    Liebe Grüsse aus der Kulturhauptstadt Essen


    Norbinho

  • Hallöle,


    ich habe jetzt alle Kombinationen, die in den Garmin-Tipps stehen, durchgeprüft. Das nüvi 660 lässt sich einfach nicht dazu überreden, per USB-Akku zu laden. Sowohl der Tipp mit dem Testmenü ist zwecklos (siehe oben) und leider auch Tipp 67, da der KFZ-Adapter nur einen Spezialanschluss für das KFZ-Kabel hat. Wie im Tipp 92 steht, bleibt wohl nur der Einsatz eines spezielles USB-Kabel mit einem Widerstand übrig. Jedoch weiß jemand, wie jaroslave schon gefragt hat, wie man in einen fertig konfektionierten Mini-USB-Stecker einen Widerstand einbauen soll?


    *verzweifelt in die Tischkante beiß* :gap

  • Hallo,
    Leider geht mein 760-er mit dem soeben erstandenen Zusatzakku ebenfalls in den PC-Modus sobald ich den Akku anstecke. Die Suche nach einem passenden Kabel habe ich aufgegeben da ich bei uns in der Umgebung nichts gefunden habe.
    Nun habe ich eines der rumliegenden USB-Kabel so weit auseinandergeschnitten dass ich zur Lötaktion schreiten kann. Witzigerweise sind auf der Lötseite des Mini-USB nur vier Pins zum anlöten des Kabels vorhanden. Pin 4 wird gar nicht zur Lötseite durchgereicht. Macht nichts. Lötkolben eingeheizt, Seite Anschluss eine feine Brücke zwischen Pin 4 + 5 gesetzt und das Ganze mal bei aktiviertem Entwicklermenu angeschlossen. Und siehe da, auch ohne dass Spannung anliegt wird der Stecker als USB-A erkannt. Kabel mit meinem Mac verbunden und der Akku wird geladen. Mit Exit raus aus dem Entwicklermenu, Neustart des Garmin, USB-Kabel verbunden und es lädt. Wobei beim aufladen das Batteriesymbol verschwindet.
    So einfach kann das Leben sein :)
    Gruss Hans