Meine erste Schlußfolgerung: Die Benennung der Files folgt bei gpx der Maske yyyymmddnnnnnn.gpx, bei trk der Maske trackyyyymmdd_xxxxxx.trk, wobei y = Jahr, m = Monat, d = Tag und nnnnnn=xxxxxx, diese aber keine Zeitangabe sind, denn ich habe auch ein track-Beispiel, wo xxxxxx mit "D" beginnt,
... bist du dir da sicher, dass das keine "Null" ist ???
nnnnnn / xxxxxx sind doch die Platzhalter fuer HHMMSS (Stunde Miute Sekunde)
was für eine digitale Numerierung spricht.
... was verstehst du unter "digitaler Numerierung" ???
2. Schlußfolgerung: Wenn man in der Liste der tracks eine anklickt, dann wird sie als "current" gekennzeichnet.
... die wird nicht nur als "current" gekennzeichnet, sondern auch aktiviert, geladen und in der Kartenansicht automatisch 1:1 "abgefahren"
Diese Kennzeichnung kann durch wiederholtes Anklicken nicht aufheben, auch nicht durch reset,
... dieses Verhalten ist doch bei "GPS-Empfaenger konfigurieren|Serieller GPS-Empfänger" genauso - da kannst du ja auch nur eine andere Einstellung aktivieren - oder das Menue verlassen
sondern nur durch andere Auswahl, die dann als current gekennzeichnet wird.
.. und aktiviert, geladen und in der Kartenansicht automatisch 1:1 "abgefahren" wird.
Unter "Neues Ziel"->"Mehr"->"Tour laden" ist die Liste zu diesem Zeitpunkt noch leer. Wenn man den Ordner "UserTracks" aus dem Verzeichnis "My Flash Disk" in das Verzeichnis "My Flash Disk\Navigation" (mit den gpx-Files) kopiert, dann erscheint eine Liste und man kann aus diesem Menü heraus die Fahrt virtuell nachvollziehen.
.. was versteht du unter "die Fahrt virtuell nachvollziehen" ???
Aber hierzu benötigt man doch nicht das versteckte Menü?!
... das sind ja auch zwei unterschoedliche Features - und du hast den Unterschied immer noch nicht realisiert / gesehen ...
Noch etwas irritiert mich sehr: In der Auswahl erscheinen drei Files.
betrifft das "Tour laden" ???
Schaut man sich den Ordner noch im CE_win auf dem Navi an, gibt es ein File 20150605135442, dem ein Modifikationsdatum 5/24/2015 8:38 AM zugeordnet ist. Was denn nun? Gestern oder nicht gestern.
... woher soll ich das wissen ??? ... ist das evtl. eine Datei einer frueheren Aufzeichnung ?
Ist das Datum im Anfang des Namens nicht das Aufzeichnungsdatum ?
... nicht unbedingt : das ist erstmal "nur" ein Zeitstempel - der richtig sein kann oder nicht ( ... wenn am PC Systemzeit/-datum nicht stimmen, verhaelt es sich genauso) :
Was passiert, wenn du den PNA richtig ausschaltest ( ... nicht nur "Standby"), und nach Tagen erst wieder einschaltest ?
Wir verhalten sich dabei Systemzeit / -datum ???
... die werden erst beim naechsten SATFIX synchronisiert ...
Auch bei den tracks auf der SD-Karte geschehen Wunder: Sie vermehren sich auf wundervolle Weise, während ich hier am Schreibtisch meine Experimente mache und das Navi sich nicht bewegt, z.B. ist ein track20150606_093439 mit Date Nodified 6/6/2015 10:00 AM entstanden.
... auch das ist kein Wunder : WIKI lesen GoPal 2.0 PE FAQ : Wie kann ich eine Route aufzeichnen und nachher wieder abspielen.? :
Zitat : "Zum Verständnis: ... Es werden solange Daten aufgezeichnet, wie der Ordner "Tracks" auf der SD-Karte auch existiert"
Erweiterte Zusammenfassung ( Informationen via WIKI ermittelt ) :
A ) HAUPTMENUE|KARTE|AKTUELLE ROUTE|GPS-Spur aufzeichnen : Aufzeichnung/Speichern eines GPX-Tracks ( GPX-Datei )
Aufzeichnung im Verzeichnis :
\Storage Card\UserTracks\ *) wenn SD-Karte vorhanden
\My Flash Disk\UserTracks\ **) wenn keine SD-Karte vorhanden
Dateinamenskonvention :
JJJJMMTThhmmss.gpx ***)
B ) HAUPTMENUE|Neues Ziel|Tour laden : Auswahl/Laden eines GPX-Tracks ( GPX-Datei )
Laden aus dem Verzeichnis :
\My Flash Disk\navigation\GPX\
C ) HAUPTMENUE|Neues Ziel|Route mit Zwischenzielen|Ziel hinzufuegen : eine Route mit mehreren Zwischenzielen anlegen und
via "Route mit Zwischenzielen|Laden/Speichern|Aktuelle Route speichern" die soeben erstellte Route speichern. ( XML-Datei )
Speichern im Verzeichnis :
\My Flash Disk\Settings\0\Navigation\Tour\
D ) HAUPTMENUE|Neues Ziel|Route mit Zwischenzielen|Laden/Speichern : Auswahl/Laden einer GoPal-Route ( XML-Datei )
Laden aus Verzeichnis :
\My Flash Disk\Settings\0\Navigation\Tour\
E ) HAUPTMENUE|Einstellungen|Info|verstecktes Menue (Tools)|GPS-Empfaenger konfigurieren|Aufgezeichnete GPS-Spur : Auswahl/Laden/Abspielen einer vorher aufgezeichneten GoPal-trk-Datei in der "Kartenansicht"
Laden aus Verzeichnis :
\My Flash Disk\Navigation\Tracks\
Hinweis :
Um das Abspielen einer vorher aufgezeichneten GoPal-trk-Datei in der "Kartenansicht" zu beenden, muss ueber
"HAUPTMENUE|Einstellungen|Info|verstecktes Menue (Tools)|GPS-Empfaenger konfigurieren|Serieller GPS-Empfänger"
die GPS-Schnittstelle ( Port/Baudrate - Geraeteabhaenig ) wieder aktiviert werden
F ) GoPal-trk-Dateiaufzeichnung aktivieren :
Aufzeichnung im Verzeichnis :
\Storage Card\Tracks\ *) manuell anlegen
oder
\My Flash Disk\Tracks\ *) manuell anlegen
Dateinamenskonvention :
trackJJJJMMTT_hhmmss.trk ***)
- oder : HAUPTMENUE|Einstellungen|Info|verstecktes Menue (Tools)|Create tracks directory :
Legt \Storage Card\Tracks\ -Verzeichnis an ( und startet die Aufzeichnung ) *) wenn SD-Karte vorhanden ????????
( das kann ich nicht testen, da es bei meiner GP6-Version diesen Menuepunkt nicht gibt )
G ) Beenden der aktuellen GoPal-trk-Dateiaufzeichnung :
- GoPal beenden oder - PNA ausschalten
( nur dann wird die aktuelle trk-Datei vollstaendig geschrieben und geschlossen )
H ) GoPal-trk-Dateiaufzeichnung deaktivieren :
Da bei jedem Start von GoPal eine neue trk-Datei angelegt wird, solange das Verzeichnis \Storage Card\Tracks\ bzw.
\My Flash Disk\Tracks\ existiert, kann nur durch Loeschen / Umbenennen des betreffenden Verzeichnisses die
Aufzeichnung weiterer trk-Dateien unterbunden werden.
***)
JJJJ = Jahr
MM = Monat
TT = Tag
hh = Stunde
mm = Minute
ss = Sekunde