Beiträge von ZZMajor

    Hi,


    klar, dass die letzte Instanz immer die hinter dem Lenkrad sein sollte. :D
    Das mit den unterschiedlichen Karten in verschiedenen Regionen mag sein. Ich wohne hier sehr ländlich auf der Schwäbischen Alb und beim Navteq-Material sind nicht nur alle neueren Strassen drin, sondern es wird halt auch nicht über jeden kleinen Weg geroutet. Teleatlas scheint da ländliche Gebiete einfach mehr zu ignorieren. Die fehleneden Strassen hier im Umkreis habe ich Teleatlas vor fast einem Jahr gemeldet, ausser einer Eingangs-Mail ist aber noch gar nix interessiert.


    Beim MIO hatte ich auch ne andere data.zip drauf, es wurde etwas besser, aber auch nicht perfekt. Wenn man sich z.B. routen liess und dann plötzlich abgewichen ist, war es fast, als schalte das Gerät auf Luftlinie um. Es wollte einen partout über die kürzeste mögliche Strecke lotsen, obwohl "schnellste Strecke" sowie Vermeiden von unbefestigten Strassen/Feldwegen aktiviert und auf PKW-Routing eingestellt war. Das äusserte sich dann wirklich daran, dass man mit dem PKW jeden noch so kleinen, in der Karte enthaltenen Trampelpfad hätte fahren sollen.


    Wobei das ja indeutig gegen die Software und nicht direkt was über die Karten aussagt. Das obige mit den Karten ist aber meine Erfahrung mit MIO und TomTom.


    Aber egal, jeder muss mit seinem Gerät einfach klarkommen, dann passt es auch. Und manchmal ist ja auch der Weg das Ziel. :gap


    Gruss

    Hi,


    komisch. Wir haben hier auch noch einen Garmin Streetpilot C510 mit Kartenmaterial aus 12/2006, sowie ein garmin nüvi 200, mit Kartenmaterial aus Anfang 2008 im gebrauch. Und bei beiden geräten gab es seither keinerlei Probleme, dass auf gesperrte Strassen oder Fusswege oder dgl. geleitet wurde. Das nüvi hat auch eine komplette Fahrt aus dem Süden Deutschlands bis Berliner Innenstadt fehlerfrei hinbekommen.


    Da Du den 276C hast, und der ja auch für Marine geeignet ist. Hast Du sicher alles korrekt eingestellt, damit das Routing auch wirklich für KFZ-Betrieb geeignet ist. Vielleicht hat der auch anderes Kartenmaterial drauf, welches aus Kapazitätsgründen nicht so genaue Strasseninfos hat, damit auch der Marineteil Platz hat.


    Wie gesagt, beide Garmin (Navteq-Karten-Material) haben seither keinerlei Problem gemacht. Mein Streetpilot mit Karten von 12/2006 hat Strassen integriert, die Ende 2005 bis Mitte 2006 gebaut wurden, die Strassen sind in Teleatlas bis heute nicht vorhanden, auf keinem von mir getesteten Gerät, und auch nichtmal online direkt bei Teleatlas, wo man Kartenfehler melden kann. Das spricht meiner Meinung nach schon für sich selbst... Und es sind keine unwichtigen Nebenstrassen/Feldwege, sondern z.B. eine Umgehungsstrasse innerorts, diverse Kreisverkehre sowie auch wichtige, weil einiges an Zeit und Strecke sparende Querverbindungen innerorts.


    Aber jeder soll das nehmen, was ihm zusagt, und womit er zurechtkommt.


    Gruss


    P.S.: Oben wurde es erähnt. Für LKW-Routing gibt es spezielle Geräte, bei denen beim Routing auch Durchfahrtshöhen und Gewichtsbeschränkungen berücksichtigt werden. Auf solche Features wird man bei günstigen Geräten der Einsteigerklasse aber vergeblich hoffen.

    Hi,


    stimmt so nicht ganz. Das Gerät nimmt nach einem kompletten Runterfahren nach Satelitenkontakt schon wieder Datum und Zeit vom Satelit. Und das auch korrekt. Nur besteht das Problem, dass in dem Windows CE, auf dem Mio aufsetzt, und auf das man leider keinen Zugriff hat, als Zeitzone irgendwas in den USA eingestellt ist. Und leider schert sich Mio nicht drum, was man selbst in der Software einstellt, es wird dennoch die Zeitzone vom Windows CE verwendet, so dass Datum, Minuten und Sekunden exakt angezeigt werden, nur bei den Stunden sieht man die Zeitverschiebung.


    Gruss

    Hi,


    da Mio, wie auch TomTom auf TeleAltlas-Karten baut, und ein TomTom eines Kollegen, als auch das Mio meiner Eltern, jeweils mit aktuellen Karten wohlgemerkt, vor 2-3 Jahren neu gebaute Strassen nicht kennt, die sogar mein Garmin Streetpilot C510 mit Kartenmaterial aus Ende 2006 drin hat, rate ich Dir hier einfach mal dringend von Geräten mit TeleAtlas-Karten ab, erst Recht, wenns für nen LKW sein soll.
    Denn das MIO ist auch schon mit PKW ein Graus. Routen werden zu 90% noch korrekt berechnet (bei 10% sind leider Feldwege oder gesperrte Strassen mit dabei), aber wehe, man weicht einmal ab. Dann würde das Gerät auch über Forstwege und Trampelpfade lotsen. Und Ja, es ist auf PKW eingestellt, und es sind die Haken drin bei Unbefestigten Wegen und Gesperrte Strassen ausschliessen. Nur kümmert sich das Gerät nicht drum.
    Und da das Tomtom eines Kollegen ihn auch hier direkt vor seinem Haus schon über einen Fussgängerüberweg (mit Treppenstufen) fahren lassen wollte, vermute ich den fehler eher bei TeleAtlas, als bei den herstellern der Geräte.


    Gruss

    Klar, Sicherheitsupdate sollte genau so gehen, wie auch mit den Dateien vom Gerät. Dadurch ändert sich ja die ID der SD-Karte/des Geräts nicht und die Karten sind nach wie vor freigeschaltet. Nur halt nur aufs Gerät kopieren, oder auf ne andere SD-Karte funktioniert nicht.


    Gruss

    Ist ein anderer Fall, da hier ja die Daten vermutlich von einer DVD stammen, und via MapSource installiert wurden. Dann werden die Kartendaten mit der ID des Navi verknüpft. Bei Kauf einer fertigen SD-Karte mit den Daten, sind diese aber FEST mit genau dieser einen Karte (ID) verknüpft, so dass sie sofort in JEDEM Gerät funktionieren in dem GENAU DISES Karte steckt, aber eben nicht ohne DIESE Karte, also auch nicht vom Gerät oder einer anderen Karte aus.


    Gruss

    Zitat

    Original von Volker_I.



    Danke für den Tip- wenn ich aber bei meinem 200er auf nein getippt habe, kam keine zweite Anfrage ?(


    GENAU LESEN! :D
    Die Abfrage musst Du mit JA beantworten. Dann kommt eine zweite Frage, da den Haken reinmachen bei "Nicht nochmal fragen" und dann auf Überspringen. Dann kommt die Abfrage nicht mehr.


    Gruss

    Hi,


    hatte ich auch schon mal. Dann hast Du zu viele POIs direkt aufs Gerät kopiert. Abhilfe: Gerät an PC anschliessen, POI-Loader starten und POIS löschen lassen. Anschliessend die POIs NICHT auf das Gerät, sondern auf eine SD-Karte speichern und gut ist.


    Gruss

    Hi,


    also ich meine nach diversen Tests, dass bei Drücken auf Umleitung einfach die nächste Abzweigung, die berechnet war, übergangen wird. Und eben ab da an dann bis zum Ziel neu geroutet wird. Das kann innerorts dann mal nur eine Nebenstrasse weiter sein. Auf der Land-/Bundesstrasse oder gar AB macht es aufgrund der weiter auseinander liegenden Abfahrten dann evtl. einen grösseren Unterschied aus, so dass man u.U. über eine Strecke gelotst wird, die einige KM fernab der ursprünglich gerouteten Strecke liegen kann.


    Karl Valentin: Ich denke mal, wenn das Gerät die Alternativroute erstmal berechnet hat, bleibt es auch dabei, da es ja nichts über den Umfang der vorliegenden baustelle weiss. Persönlich hab ich die Erfahrung gemacht, dass man bei kurzfristigen Umleitungen (innerorts oder wie jetzt bei Dir beschrieben), erst recht, wenn eine Umleitung ausgeschildert ist, eigentlich nix machen muss. Das Navi routet bei Bedarf neu, behält aber die ursprüngliche Route dabei weitgehend bei, solange es noch Sinn macht. Erst bei grösseren Hindernissen (Staumeldung im Radio ohne TMC, Veranstaltungen mit kompletter Innenstadt gesperrt oder Ähnliches) macht es Sinn, auf Umleitung zu Drücken, da man dann eher komplett aussenrum geführt wird.


    Gruss

    Hi,


    auf legalem Weg geht da wohl wirklich nix, da die Karten, wie schon gesagt, an die ID der Karte gebunden sind.
    Was aber einen versuch wert wäre, wäre evtl. mal beim hersteller zu fragen, ob sie die Karten von der kleinen originalen SD-Karte auf eine grössere (von Dir mitgelieferte) Karte kopieren können, und sie mit dieser verknüpfen.
    Keine Ahnung, ob die das machen, aber fragen kostet nix, und wenns für nen kleinen Obulus gehen würde, hättest Du ja, was Du willst.


    Gruss

    So kenn ich es auch. Jede SD-Karte hat eine einmalige Seriennummer, und an diese wird das Kartenmaterial gebunden. Wenn man es jetzt auf ne neue Karte kopiert, dann werden die Karten nicht freigeschaltet. Auf die originale Karte kopiert, sollten sie aber wieder laufen.
    Bleibt wohl nur, ne Extra Karte für MP3 zu machen, und die rausnehmen, wenn man Westeuropa braucht. Deutschland sollte ja im gerät vorhanden sein.


    Gruss

    Hi,


    den C250 kannst Du überhaupt nicht mit AvtiveSync verbinden. Es geht nur über das MioTransfer-Tool, bzw. über die gehackte Version davon, um auf die Mio-Dateien zugreifen zu können.


    Musst mal die Suche bemühen nach Miot Transfer Hack oder so.


    Gruss

    Hi,


    da die CN9 nicht mehr die aktuelle ist, und Garmin inzwischen immer nur noch für in einem begrenzten Zeitraum gekaufte Geräte ein kostenloses Update macht, würd ich sofort updaten.
    Mein C510 ist im Dezember 2006 mit CN9 gekauft worden und ich bekomm das Update auf 2008 auch nicht mehr kostenlos, was früher anscheinend noch funktioniert hätte.


    Gruss