Beiträge von schmiko

    Das Thema hier ist zwar schon etwas älter, für mich aber gerade aktuell.


    Ich arbeite seit vielen Jahren mit TTQV. Hier verwalte ich alle meine Offroad Routen, Waypoints und Tracks. TTQV wird auch verwendet um aus Google Earth Sat Bilder zu laden oder um selbst gescannte Papierkarten zu nutzen.


    Kurzum ist TTQV für mich daaas zentrale Tool.


    Ich habe vor Glopus bereits Pathaway auf meinem PalmOS Gerät und GPSmate auf meinem Medion PNA 4110 benutzt. Nur Glopus bietet die direkte Unterstützung von Garmin-img Daten an und läuft auch auf meinem PNA.


    Natürlich möchte ich, neben den img-Karten auch meine mühsam erstellten Rasterkarten nutzen. TTQV stellt dafür zwei Exportmöglichkeiten zur Verfügung.
    Als PRC Dateien für Pathaway oder als BMP/PNG/JPG Dateinen mit Kalibrierungsinformationen in eine CAL Datei. GPSmate kann die Bilddatei im BMP Format mit der zugehörigen CAL Datei sofort verwenden.


    Gibt es aktuell eine einfache Möglichkeit Rasterkarten aus TTQV zu exportieren und dabei gleich auch die Kalibrierung = CAL_Datei zu nutzen?


    Zuerst einmal vielen Dank für die neue Anzeige von IMG Dateien, damit ist Glopus für mich derzeit wirklich Spitze bei Programmen die an sich zur Anzeige von Rasterkarten gedacht sind. Letztendlich war diese Funktion für mich auch der Grund (seit 3 Tagen ;)) auf Glopus umzusteigen.


    Für die erste Version funktioniert das Ganze auf meinem PNA Medion 4110 bereits sehr gut. Ich habe kleinere Probleme bei der Anzeige, bei "Position in Anzeige" hängt die Kartendarstellung, der Richtungspfeil zeigt dann in alle Himmelsrichtungen (Gleichzeitig). Das Fadenkreuz blinkt im Sekundentakt. Das tritt einfach während der Fahrt auf, ohne manuellen Eingriff. Die Optionen "3D Darstellung" und "Karte in Fahrtrichtung" waren dabei ausgeschaltet. An sich die Option die den PNA am wenigsten fordert.


    Bei "Position zentriert" konnte ich den Fehler nicht feststellen. In dieser Darstellungsvariante fiert der Bildschirm auch bei "3D Darstellung" und "Karte in Fahrtrichtung" nicht ein.


    Wenn die "3D Darstellung" mit "Karte in Fahrtrichtung" verwendet wird, werden vereinzelt blaue Striche quer über dem Bildschirm angezeigt.


    Was bei mir auch noch nicht funktioniert, ist die Verwendung von POI in Verbindung mit GoPal 3.0. GoPal wird zwar aufgerufen aber dann passiert nichts weiter, d.h. das Ziel wird nicht übernommen.

    Dieses Verhalten habe ich auch bei meinem Medion 4410 feststellen müssen.


    Bei Bestätigung der neuen Tour über die Return Taste der virtuellen Tastatur führt dazu ,dass die Tour NICHT aufgezeichnet wird.


    Bei Bestätigung über OK des Fensters funktioniert es.


    Kann man jederzeit reproduzieren!

    Ich benutze GPS Mate in Verbindung mit TTQV Verion 4.110 auf meinem Medion 4410 PNA.


    In TTQV exportiere ich Kartenkacheln im BMP Format mit Erzeugung einer CAL-Datei. Diese CAL Datei soll ja von GPS Mate direkt unterstützt werden.


    Dabei gibt es leider zwei Probleme mit diesen Original CAL Dateien:


    In dieser Zeile schreibt TTQ den Namen des Kartenmaterials und nicht den Namen der gespeicherten BMP Karte:
    name = 10 = TTQV Navteq 2006/Q2


    Bis zur Version 1.60 von GPS Mate genügte das manuelle Editieren dieses Eintrags zu:
    name = 10 = D-Schluesselfeld-Navteq.bmp
    Nach dieser manuellen Änderung wurde die Karte korrekt in GPS Mate angezeigt.


    Seit Version 1.70 von GPS Mate hilft dieser Workarround nicht mehr. Das Kartenverzeichnis wird durchsucht, aber keine meiner mühsam angelegten Karten wird erkannt. Ausnahme die Karten die ich manuell in GPS Mate kallibriert hatte.


    Zum Test habe ich auch drei Dateien angehängt:
    1: Bilddatei im BMP Format
    2: CAL.ORG Datei wie von TTQV erzeugt
    3: CAL Datei mit manueller Änderung des Eintrane "name" wie sie bis GPSmate 2.60 funktioniert hatten
    Den beiden CAL Dateien musste ich die Endung .TXT anhängen, damit der Upload möglich war.


    Erzeugte TTQV CAL Datei (siehe auch Dateianlagen)
    ------------------------------------------------------------------------
    [cal]
    bitmapfile = 10 = D-Schluesselfeld-Navteq.bmp
    name = 10 = TTQV Navteq 2006/Q2
    proj_mode = 10 = frei
    datum1 = 10 = WGS 84# 6378137# 298.257223563# 0# 0# 0#
    nord = 6 = 49,77591
    sued = 6 = 49,74203
    ost = 6 = 10,65296
    west = 6 = 10,58147
    scale_area = 6 = 2,285626E-09
    c1_x = 7 = 0
    c1_y = 7 = 0
    c2_x = 7 = 626
    c2_y = 7 = 0
    c3_x = 7 = 1251
    c3_y = 7 = 0
    c4_x = 7 = 0
    c4_y = 7 = 424
    c5_x = 7 = 626
    c5_y = 7 = 424
    c6_x = 7 = 1251
    c6_y = 7 = 424
    c7_x = 7 = 0
    c7_y = 7 = 847
    c8_x = 7 = 626
    c8_y = 7 = 847
    c9_x = 7 = 1251
    c9_y = 7 = 847
    c1_lat = 7 = 49,775911
    c1_lon = 7 = 10,58147
    c2_lat = 7 = 49,775911
    c2_lon = 7 = 10,617213
    c3_lat = 7 = 49,775911
    c3_lon = 7 = 10,652956
    c4_lat = 7 = 49,758971
    c4_lon = 7 = 10,58147
    c5_lat = 7 = 49,758971
    c5_lon = 7 = 10,617213
    c6_lat = 7 = 49,758971
    c6_lon = 7 = 10,652956
    c7_lat = 7 = 49,742031
    c7_lon = 7 = 10,58147
    c8_lat = 7 = 49,742031
    c8_lon = 7 = 10,617213
    c9_lat = 7 = 49,742031
    c9_lon = 7 = 10,652956
    c9_lon = 7 = 10,652956
    ------------------------------------------------------------------------

    Pathaway läuft nicht ohne weteres auf sogenannten PNA's mit Windows mobile 5.0 core. Diese Windows mobile version enthält bestimmte system DLL's nicht die von Pathaway benötigt werden:


    AYGSHELL.DLL
    BTHUTIL.DLL
    CESHELL.DLL
    COMMCTRL.DLL
    COREDLL.DLL
    COMMDLG.DLL
    GPSAPI.DLL


    Ich habe aktuell bei TTQV und im amerikanischen Forum von Pathaway eine Anfrage dazu reingestellt. Wenn ich etwas erfahre poste ich das hier.


    Einige andere Offroad Tracking Systeme bieten eine spezielle Version für PNA an, ich teste gerade GPS-mate auf meinem Medion 4410. Pathaway bietet allerdings erheblich mehr Funktionen (zu einem deutlich höheren Preis), ich habe auch bereits eine Version für den Palm seit vielen Jahren im Einsatz.

    Kurzanleitung in Deutsch mit den notwendigen Dateien:


    1.) In die Excel Vorlage "contact_import.xls" können aus einer anderen Adress-Datenbank exportierte Adress-Daten spaltenweise eingefügt werden. Alternativ kann man natürlich auch einfach selbst direkt Adressdaten eingeben.


    2.) Die Datei "contact_import.xls" wird nach der Befüllung mit den Adressen im CSV-Format (comma seperated values) als "contact_import.csv" gespeichert.


    3.) Die leere Contacts-Datenbank "contacts_neu.db" wird über das Programm TKSQLite geöffnet.


    4.) In der Contacts-DB ist bereits die Tabelle "Import" angelegt. In diese Tabelle wird die vorher erstellte Datei "contact_import.csv" importiert über "File->Import->Text-File". Im Import-Dialog die gleichen Angaben wie im angehängten Screenshot machen.

    5.) Nach dem Import müssen die Adressen noch auf die eigentlichen Tabellen "verteilt" werden. Dazu bitte den ersten Befehl in der SQL "Command historie" über "Database->Run SQL" ausführen.

    Muss mir Dein SQL Programm auch besorgen, es ist schon nervend wenn ein Unterschied besteht der nicht sichtbar ist :-D) :-D)


    Mit den beiden folgenden SQL Befehlen (bin bei SQL doch noch nicht ganz eingerostet) habe ich jetzt die beiden Inhalte auf NULL gelöscht und die vorher testweise durch editieren zerstörten Adressen funzen wieder.


    UPDATE Addresses SET Longitude=null
    UPDATE Addresses SET Latitude=null


    :D :D : drink : drink :D :D


    Update: habe gerade gesehen, dass du den SQL Befehl auch gepostest hast :evil: Übrigens kann ich mit meinen Originaldaten und dem SQLiteman (habe ich mir gerade geholt) das NULL Problem nicht nachstellen. Anscheinend hat hier der SQLite einen Bug :( :(

    Ufff, geschafft. Wie schon dank Eurer Unterstützung vermutet, lag es tatsächlich an den Spalten Longitude und Latitude. Obwohl hier kein Content zu sehen ist, war der Inhalt anscheind not= NULL. Leider sehe ich diesen Unterschied nicht in SQLite.


    Na ja, jedenfalls habe ich die beiden Spalten gelöscht und wieder neu angelegt und danach nicht angefasst. Das funktioniert jetzt : drink :D


    Aber sobald man einen Eintrag in dieser Spalte auch nur zum Editieren öffnet und ohne etwas einzutragen wieder schliesst, ist der Adresseintrag nicht mehr zu verwenden. Stefan wie hast Du eigentlich die Darstellung mit NULL in der Spalte hinbekommen, ich finde da keine Option zur Anzeige ?( ?(


    Ich kenne SQL leider nur rudimentär, Kennt einer von Euch zufällig ein SQL-Statement zur Löschung aller Elemente einer Spalte mit NULL? :D

    Hallo Ovinas,


    Probiert hatte ich das schon mit meinen echten Kontakt Adressen, wollte die nur nicht "öffentlich" machen ;D, deshalb Deine contacts.db mit den Testdaten für die Screenshots :].


    Meine "echte" contacts.db sieht aber optisch ganz genauso aus.

    Hallo Stefan,


    ich mal einige Screenshots der Tabelle mit den Testdaten gemacht:


    bei mir wird aber nicht "null" angezeigt, sondern eben gar nichts, auch keine "0".


    Vielen Dank für Deine Hilfe 8) :D :D


    P.S. die verglichene Test-DB war nicht von Dir sondern von ovinas : drink, habe ich verwechselt, sorry :(. Die Test-DB habe ich auch noch angehängt.

    Hallo Stefan,


    Ich habe mir Deine und meine Contcts.db gerade noch einmal angesehen und kann keinen Unterschied in den Tabellen-Definitionen feststellen. Die beiden Spalten für die Koordinaten enthalten keine Einträge.


    Testweise habe ich in der temporären Datei target.3na die beiden Zeilen mit den Koordinaten gelöscht und dann erst bestätigt, siehe da es geht!!


    Das Problem sind also wirklich de Koordinaten, bloss wo kommen die Einträge her ?( ?(

    Hallo Ovinus,


    die STVO Frage kommt ganz normal :)
    ---
    Hallo Stefan,


    in der Datei steht:
    Name:A_Jörg,
    Strasse:Industriestr
    HausNR:1-3
    PLZ:91074
    Ort:Herzogenaurach
    Land:Deutschland
    Laenge:0.000000
    Breite:0.000000


    Mich irritiert hier vor allem die Angabe der Koordinaten, das würde für Deine Annahme "Null" in den Koordinaten statt leer sprechen, oder? ?( ?(
    ---
    @all


    Vielen Dank für Euren bisherigen Support :] :]. Immer wenn mir nichts mehr einfällt, kommt wieder passender Input von Euch ;) Die contacts.db schaue ich mir jetzt nochmal ganz genau an bei den Koordinaten.

    Das Sony Ericsson P1i läuft bei mir bisher auch problemlos. Das P1i connected automatisch, hält diese Verbindung stabil.


    Gespräche können über das 4410 entgegen genommen werden.


    Manuelle Wahl und Wahl über die "Contacts" sind beim 4410 ebenfalls möglich.