Beiträge von Mungg

    Zitat

    Original von 900SS-97


    Deswegen kontrolliere ich alle Routen die ich nicht selbst generiert habe. Dabei achte ich darauf, das ich die Punkte "vor" einen Ort setze. Denn oftmals sind die Punkte irgendwo "im" Ort.


    Hallo


    Ich plane meine Töfftouren auf dem PC durch Setzen der Routenpunkte mit dem Motorradtourenplaner 2007/2008 prinzipiell nach den Kreuzungen, damit das Navigon nicht auf der Kreuzung den nächsten Routenpunkt rechnet.


    Bei den Ortschaften plane ich die Routenpunkte auf der Ausfahrts-Strasse, also in die Richtung in welcher ich die Ortschaft verlassen will.
    Möglicherweise muss ich einen Routenpunkt auch vor der Ortschaft setzen.


    Bei einer Mototradtour will ich nicht immer mitten durch die Ortschaft brausen, daher das spezielle Vorgehen.


    Wenn ich einfach die Ortschaft mit Texteingabe als Routenpunkt wähle, so werde ich dann auch mitten in die Ortschaft, sehrwahrscheinlich zur Ortsverwaltung, geführt.


    Durch export der Routenpunkte im Navigon-Format aus dem Motorradtourenplaner kann ich die Route auf der Hardisk des PC's speichern und anschliessend mit Activsync auf den PDA nach "Programme, Navigon, MobileNavigator, Routes" kopieren .


    Anschliessend lasse ich die Route mit GPS-Anbindung auf dem Navigon rechnen und speichere die Route unter gleichen Namen am gleichen Ort auf dem PDA. Dadurch werden durch die Konvertierung fehlende Detailangaben im Navigon ergänzt und gespeichert.


    Dann kann es losgehen!


    Es gibt sicher auch andere Vorgehen die auch zum Ziel führen, vielleicht elegantere oder bessere.
    Erfahrungen muss aber jeder selber machen und damit werden automatisch auch andere Schlüsse gezogen.
    Es führen viele Wege nach Rom!

    Aber meine Variante bin ich gewohnt und sie funktioniert. Der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier!


    Viel Glück beim Planen und Abfahren!


    Mungg

    Zitat

    Original von passen
    Ich nutze den Motorrad-Tourenplaner zum Export der dort geplanten Routen. Mit Hilfe des Programmes TrackCon werden die Routenpunkte in .rte konvertiert. passen


    Hallo
    Wieso benutzt Du nicht den Motorradtourenplaner selbst für das Konvertieren in .rte Routen? (Exportieren)


    Alternativ kannst Du auch Routeconverter anwenden.


    Viel Glück beim Pröbeln!


    Mungg


    Ja,
    bei einer Installation mit dem .cab-File fragt er mich immer!

    Hallo Peter


    Besten Dank für Deinen unermüdlichen Einsatz. :applaus


    Nebst dem Optimieren der jeweiligen Versionen und dem Implementieren von Sonderwünschen nimmst Du Dir ja noch Zeit Anwenderfragen zu beantworten und Erste-Hilfe für Anwender zu leisten. :respekt


    Man darf sich fragen, ob Deine Freizeit nicht zu kurz kommt! Oder ist dies Deine Freizeit? :sonne


    Ich darf kaum daran denken was die neue Version für Zeit in Anspruch nehmen wird, wenn die generelle Programm-Anleitung auf den neusten Stand gebracht werden soll. :wow


    Wer mal selber eine Gebrauchsanleitung für Anfänger geschrieben hat und sie einem Laien zum Kommentieren zur Verfügung gestellt hat, kann vielleicht abschätzen was dies für einen Aufwand bedeutet. Immens!!! 8o
    Immer diese benötigten eineindeutigen Formulierungen die nicht falsch interpretierbar sein dürfen!! :wand
    Da haben es die Juridsten praktischer, die lassen sich da immer ein bisschen Freiraum. Gibt auch immer wieder einen Auftrag! :ugly


    Nochmals besten Dank! :tup :applaus : drink
    Grüsse aus der Schweiz

    Werte Forumsmitglieder
    Besten Dank für die tagtägliche Unterstützung an alle, auch an diejenigen die nur Fragen stellen. Ohne Fragen gibt es auch keine Antworten.


    Ich wünsche allen frohe Festtage, gute Gesundheit und einen guten Rutsch in das neue Jahr.


    Mungg, aus der Schweiz

    Hallo miresc


    Besten Dank für die sofortige Antwort. Ich werde es noch heute ausprobiern, aber ist ja genau die Antwort auf meine Frage. Somit zweifle ich nicht am Funktionieren.
    Wünsche noch einen schönen Tag.


    Grüsse Mungg

    Hallo Westfielddriver und bifiduplo


    Besten Dank für Eure Informationen betreffend Vergrösserung der Infozeile.
    Ich finde jedoch im MN 5.2.6 im Ordner \...\NAVIGON\MobileNavigator\Layout keine mapviewlt.ini Datei.
    Suche ich am falschen Ort?
    Was mache ich falsch? Habe ich die falsche Version?
    Kann man die Datei selber anlegen?


    Für eine Antwort Danke ich zum Voraus bestens.


    Mungg

    Hallo Glopus Gemeinde


    Bei meinen Motorrad Touren möchte ich den Marco Polo Mobil Navigator 3 auf dem Axim X51v dazu zwingen, die Route so zu berechnen wie ich es gerne haben möchte.
    Um das zu erreichen wähle ich im Marco Polo Mobil Navigator 3 ein Profil aus, das meinen Wünschen am ehesten entspricht, z. B. "Pkw langsam ohne Autobahn", oder "Motorrad ohne Autobahn".
    Es ist ja klar, dass wir Motorradfahrer aber trotzdem immer noch eine bessere Variante haben möchten!
    Zu diesem Zweck gebe ich meine Zwischenstationen in der Stationsliste ein. Während dem Befahren meiner so geplanten Route benötigt dies bei jedem Zwischenziel, d. h. beim Erreichen der nächsten Station einen manuellen Eingriff damit die nächste Station berechnet und dorthin navigiert wird.


    Hier habe ich nun meine Probleme:
    1. Ich muss die Ziele d.h. die Stationen haargenau anfahren!
    2. Ich muss jedes Mal anhalten, den Pocket PC aus dem Tankrucksack kramen, die Handschuhe ausziehen, den manuellem Eingriff "Zum nächsten Ziel" vornehmen, alles wieder einpacken, Handschuhe anziehen und weiterfahren.


    Um diesen äusserst mühsamen Prozess nicht mehrmals durchführen zu müssen, habe ich mir Glopus zugelegt, zuerst Version 1.18.3 mit Serilot 1.03.5 und dann 1.19.1.


    Die Beschreibung auf der Homepage von Glopus sagt für den Menüpunkt MNAddOns aus:


    Wechsel zu nächstem Routenziel bei: Wird der MN Routenplaner mit mehreren Zielen konfiguriert, kann man über diese Funktion den MN dazu veranlassen bei Erreichen eines Zieles automatisch zum nächsten Ziel weiterzunavigieren. Glopus wird das Weiterrouten genau dann veranlassen, wenn man sich dem Zwischenziel in einem beliebig definierbaren genähert hat.


    Meine beliebig definierbare Distanz zum Zwischenziel habe ich mit 250 m definiert. Mit Glopus Version 1.18.3 hat dies funktioniert. Jetzt funktioniert dies mit Glopus Version 1.19.1 auch bei punktgenauer Anfahrt eines Zwischenzieles nicht mehr.


    Kann es sein, dass dies bei der neuen Version 1.19.1 nicht mehr geht oder mache ich sonst einen Fehler?


    Für eine Rückmeldung von Erfahrungen oder Lösungsmöglichkeiten meines Problems danke ich zum voraus besten.


    Mit Töffgrüssen


    Mungg