Wechsel zu nächstem Routenziel mit Version 1.19.1

  • Hallo Glopus Gemeinde


    Bei meinen Motorrad Touren möchte ich den Marco Polo Mobil Navigator 3 auf dem Axim X51v dazu zwingen, die Route so zu berechnen wie ich es gerne haben möchte.
    Um das zu erreichen wähle ich im Marco Polo Mobil Navigator 3 ein Profil aus, das meinen Wünschen am ehesten entspricht, z. B. "Pkw langsam ohne Autobahn", oder "Motorrad ohne Autobahn".
    Es ist ja klar, dass wir Motorradfahrer aber trotzdem immer noch eine bessere Variante haben möchten!
    Zu diesem Zweck gebe ich meine Zwischenstationen in der Stationsliste ein. Während dem Befahren meiner so geplanten Route benötigt dies bei jedem Zwischenziel, d. h. beim Erreichen der nächsten Station einen manuellen Eingriff damit die nächste Station berechnet und dorthin navigiert wird.


    Hier habe ich nun meine Probleme:
    1. Ich muss die Ziele d.h. die Stationen haargenau anfahren!
    2. Ich muss jedes Mal anhalten, den Pocket PC aus dem Tankrucksack kramen, die Handschuhe ausziehen, den manuellem Eingriff "Zum nächsten Ziel" vornehmen, alles wieder einpacken, Handschuhe anziehen und weiterfahren.


    Um diesen äusserst mühsamen Prozess nicht mehrmals durchführen zu müssen, habe ich mir Glopus zugelegt, zuerst Version 1.18.3 mit Serilot 1.03.5 und dann 1.19.1.


    Die Beschreibung auf der Homepage von Glopus sagt für den Menüpunkt MNAddOns aus:


    Wechsel zu nächstem Routenziel bei: Wird der MN Routenplaner mit mehreren Zielen konfiguriert, kann man über diese Funktion den MN dazu veranlassen bei Erreichen eines Zieles automatisch zum nächsten Ziel weiterzunavigieren. Glopus wird das Weiterrouten genau dann veranlassen, wenn man sich dem Zwischenziel in einem beliebig definierbaren genähert hat.


    Meine beliebig definierbare Distanz zum Zwischenziel habe ich mit 250 m definiert. Mit Glopus Version 1.18.3 hat dies funktioniert. Jetzt funktioniert dies mit Glopus Version 1.19.1 auch bei punktgenauer Anfahrt eines Zwischenzieles nicht mehr.


    Kann es sein, dass dies bei der neuen Version 1.19.1 nicht mehr geht oder mache ich sonst einen Fehler?


    Für eine Rückmeldung von Erfahrungen oder Lösungsmöglichkeiten meines Problems danke ich zum voraus besten.


    Mit Töffgrüssen


    Mungg

    Mungg


    Pocket PC Dell Axim X51v mit WM 5 SD Karte 4GB, CF Karte 4 GB
    Bluetooth Maus Xaiox Diamond Sirf III
    Glopus 1.19.3
    Navigon 5.2.6
    Motorrad Tourenplaner 2007/2008
    Marco Polo Mabil Navigator 3
    ActiveSync 4.2.0


    Honda Paneuropean ST1100 ABS TCS CBS 1999 blau

  • Das Weiterleiten zum nächsten Routenpunkt muss leider für jedes Navigationsprogramm bzw. jede Version eines Navi Programms extra eingebaut werden und in vielen Fällen geht es auch gar nicht. Marco Polo konnte Glopus diesbezüglich noch nie manipulieren. Eine Supportlist gibt es übrigens hier: http://www.glopus.de/mobinav.htm