Routenpunkt überspringen

  • Ich nutze den Motorrad-Tourenplaner zum Export der dort geplanten Routen. Mit Hilfe des Programmes TrackCon werden die Routenpunkte in .rte konvertiert. Funktioniert soweit einwandfrei. Das Problem ist nun, dass diese Zwischenpunkte nun sehr genau angefahren werden müssen, bevor die Funktion "Automatische Berechnung zum nächsten Ziel" das nächste Ziel berechnet. Durch die unterschiedlichen Kartengrundlagen kann es aber passieren, dass dieser Routenpunkt wenige Meter in der falschen Richtung oder neben der Straße liegt und so nicht erfasst wird.
    Meine Frage ist nun, ob es eine Einstellmöglichkeit gibt, bereits vor Erreichen des Routenpunktes (z.B. 100m) die weitere Berechnung automatisch zu starten.


    passen

  • Ist aber nicht automatisch:
    Iregendwo auf den Bildschirm klicken. Dann nächtes Zwischenziel überspringen.


    Oder war dir das schon bekannt und du suchst nur eine automatische Lösung?

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Hallo Zero511,


    das ist es eben. Auf dem Motorrad heisst das: anhalten, Handschuhe aus, Navi aus dem Kartenfach des Tankrucksackes holen, Stift rausfingern, Punkt überspringen, dann alles rückwärts nochmal.
    Eine automatische Einstellung würde wirklich helfen.


    passen

  • Zitat

    Original von passen
    Hallo Zero511,


    das ist es eben. Auf dem Motorrad heisst das: anhalten, Handschuhe aus, Navi aus dem Kartenfach des Tankrucksackes holen, Stift rausfingern, Punkt überspringen, dann alles rückwärts nochmal.
    Eine automatische Einstellung würde wirklich helfen.


    passen


    Hallo passen


    Ja, fuer den Fall wuerde das passend sein. Aber ich erwarte von meinem Navi, dass es mich dahin faehrt wo ich es im sage. Und wenn ich ihm sage das ich nach Punkt A will, dann moechte ich nicht 500 Meter von Punkt A entfernt schon das Ziel erreichen. Das kann auf "freiem" Feld ja noch in Ordnung sein. In Staedten aber ist das dann nicht mehr so prickelnd

  • Bin mir jetzt nicht sicher, ob Peter Kirst sein glopus diese Funktion bis MN5 oder doch nur bis MN4 angeboten hat, die Entfernung zum nächsten Zwischenziel selbst zu bestimmen, ab wann die Route zum (über)nächsten (Zwischen-)Ziel automatisch berechnet wird.


    Eine feine Funktion, die ich immer benutzt habe. :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo HSVMichi,


    das hört sich ja schon einmal gut an. Wer weiss, ob Glopus dieses Feature noch anbietet? Auf der Homepage war das nicht zu erkennen.


    passen

  • Hallo 900SS-97,


    ist schon klar. Nur was nützt es Dir, wenn der Routenpunkt aus einer anderen Kartenumgebung heraus transformiert wird und Du dann wegen 10 m Abweichung am Punkt vorbeifährst und nur zu hören bekommst: "Bitte wenden". Für Ziele in der Stadt wäre die Funktion auch nicht gedacht, hier würde ich nätürlich nach Adresse oder Zielen aus dem System navigieren.


    passen

  • Zitat

    Original von passen
    Hallo HSVMichi,


    das hört sich ja schon einmal gut an. Wer weiss, ob Glopus dieses Feature noch anbietet? Auf der Homepage war das nicht zu erkennen.


    passen


    Doch, beschrieben ist es noch. Aber wie gesagt, funktionierte es in der/den letzten Versionen(en) nicht mehr.


    http://glopus.de/mnaddons.htm

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von passen
    ... Nur was nützt es Dir, wenn der Routenpunkt aus einer anderen Kartenumgebung heraus transformiert wird und Du dann wegen 1m Abweichnung ...


    Hallo passen


    Deswegen kontrolliere ich alle Routen die ich nicht selbst generiert habe. Dabei achte ich darauf, das ich die Punkte "vor" einen Ort setze. Denn oftmals sind die Punkte irgendwo "im" Ort.

  • Ich habe jetzt erstmal Glopus installiert und werde testen, ob die Funktionalität gegeben ist. Die Installation und Anpassung war auch schon wieder ein Spaß für sich.
    Eine Hilfe ist evtl. schon, dass die Funktion "Nächstes Ziel" auf eine Taste gelegt werden kann.


    passen

  • Hallo HSVMichi,


    Glopus habe ich wieder runtergenommen. Leider wird die Funktionalität schon seit 4.x nicht mehr angeboten. Auf der website von Glopus gab es eine Aufstellung, welche Funktionen mit welcher Programmversion noch laufen.
    Glopus war mir auch viel zu umfangreich, alles Anwendungen, an denen ich kein Interesse habe. Leider verliere ich damit auch die Möglichkeit, "Nächstes Ziel" auf eine Taste zu legen. Vielleicht gibt es ein Tool, welches wenigstens das leistet. Für einen Tip wäre ich dankbar.


    passen

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    Original von passen
    das ist es eben. Auf dem Motorrad heisst das: anhalten, Handschuhe aus, Navi aus dem Kartenfach des Tankrucksackes holen, Stift rausfingern, Punkt überspringen, dann alles rückwärts nochmal.


    dafür braucht Du doch den Handschuh nicht auszuziehen und nach dem Stift suchen.
    Ich benutze MN5 auch auf dem Mopped und tippe einfach mit dem Zeigefinger auf den Bildschirm. Das Quadrat für "nächstes Zwischenziel" ist doch so groß, dass man es sehr gut auch mit behandschuhtem Finger treffen kann.
    Oder machst Du etwas anderes nd ich habe es nur falsch verstanden?



    Gruss Baumi

  • Zitat

    Original von passen
    Ich nutze den Motorrad-Tourenplaner zum Export der dort geplanten Routen. Mit Hilfe des Programmes TrackCon werden die Routenpunkte in .rte konvertiert. passen


    Hallo
    Wieso benutzt Du nicht den Motorradtourenplaner selbst für das Konvertieren in .rte Routen? (Exportieren)


    Alternativ kannst Du auch Routeconverter anwenden.


    Viel Glück beim Pröbeln!


    Mungg

    Mungg


    Pocket PC Dell Axim X51v mit WM 5 SD Karte 4GB, CF Karte 4 GB
    Bluetooth Maus Xaiox Diamond Sirf III
    Glopus 1.19.3
    Navigon 5.2.6
    Motorrad Tourenplaner 2007/2008
    Marco Polo Mabil Navigator 3
    ActiveSync 4.2.0


    Honda Paneuropean ST1100 ABS TCS CBS 1999 blau

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    Deswegen kontrolliere ich alle Routen die ich nicht selbst generiert habe. Dabei achte ich darauf, das ich die Punkte "vor" einen Ort setze. Denn oftmals sind die Punkte irgendwo "im" Ort.


    Hallo


    Ich plane meine Töfftouren auf dem PC durch Setzen der Routenpunkte mit dem Motorradtourenplaner 2007/2008 prinzipiell nach den Kreuzungen, damit das Navigon nicht auf der Kreuzung den nächsten Routenpunkt rechnet.


    Bei den Ortschaften plane ich die Routenpunkte auf der Ausfahrts-Strasse, also in die Richtung in welcher ich die Ortschaft verlassen will.
    Möglicherweise muss ich einen Routenpunkt auch vor der Ortschaft setzen.


    Bei einer Mototradtour will ich nicht immer mitten durch die Ortschaft brausen, daher das spezielle Vorgehen.


    Wenn ich einfach die Ortschaft mit Texteingabe als Routenpunkt wähle, so werde ich dann auch mitten in die Ortschaft, sehrwahrscheinlich zur Ortsverwaltung, geführt.


    Durch export der Routenpunkte im Navigon-Format aus dem Motorradtourenplaner kann ich die Route auf der Hardisk des PC's speichern und anschliessend mit Activsync auf den PDA nach "Programme, Navigon, MobileNavigator, Routes" kopieren .


    Anschliessend lasse ich die Route mit GPS-Anbindung auf dem Navigon rechnen und speichere die Route unter gleichen Namen am gleichen Ort auf dem PDA. Dadurch werden durch die Konvertierung fehlende Detailangaben im Navigon ergänzt und gespeichert.


    Dann kann es losgehen!


    Es gibt sicher auch andere Vorgehen die auch zum Ziel führen, vielleicht elegantere oder bessere.
    Erfahrungen muss aber jeder selber machen und damit werden automatisch auch andere Schlüsse gezogen.
    Es führen viele Wege nach Rom!

    Aber meine Variante bin ich gewohnt und sie funktioniert. Der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier!


    Viel Glück beim Planen und Abfahren!


    Mungg

    Mungg


    Pocket PC Dell Axim X51v mit WM 5 SD Karte 4GB, CF Karte 4 GB
    Bluetooth Maus Xaiox Diamond Sirf III
    Glopus 1.19.3
    Navigon 5.2.6
    Motorrad Tourenplaner 2007/2008
    Marco Polo Mabil Navigator 3
    ActiveSync 4.2.0


    Honda Paneuropean ST1100 ABS TCS CBS 1999 blau

  • Zitat

    Original von Mungg
    ... Der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier! ...


    Hallo Mungg


    Da ist was wahres dran. ;)