Beiträge von Manni 123

    Hi Stefan


    Stimmt ja , habe ich ja auch oft genug gemacht.


    Also steht im GPS-Chip eigentlich keine Port Angabe (COM2) , bei der Baudrate aber schon oder.


    Gruß Manni

    Hi Stefan


    Beim E4430 bleibt SN 00 (aus) auch nach einem Hartreset auf SN 00 (aus) , ob er nach einem Cold Start (länger aus) auch noch auf 00 bleibt muss ich noch testen.
    Ich denke das gleiche gilt für die Baudrate, das habe ich aber noch nicht getestet, wenn es wieder auf Defaulteinstellung (57600) ist dann muss ASU herhalten.


    Beim 3 Zoll 315T reicht ein Hartreset um SN 00 (aus) wider auf Defaultwert SN 01 (an) zu setzen.
    Bei Baudrate muss ist noch schauen.
    Aber der 315T hat ja eh 4800 Baud und das ist doch gut so.


    Gruß Manni

    Hi Volket


    Ja, ein dickes Hurra


    Den Port kannst Du nur auf dem umgeleiteten Port lenken (Com5).
    In real der Port Com2 bleibt immer der Com2, also der im GPS-Chip fest geschrieben ist bleibt immer Com2.


    Gruß Manni

    Hallo Stefan



    Habe mit dein neues Koord465 V.1.12Rev.5 die Baudratenumstellung mehrfach erfolgreich durchgeführt , erst mal nur bei meinem Problemkind E4430, von 57600 auf 4800 Baud der Com-Port ist immer auf Com2 geblieben , ich benutze auch kein Splitter.
    Mit GPS-Mate Com-Port suchen lassen und OK dann auf Satelliten , klappt alles mehrfach getestet.
    Auch mit GoPal 4.8 die zwei Baudraten getestet, dazu ist es seid GoPal 4,5 glaube ich in ein undokumentierter Bereich möglich den GPS- Empfänger konfigurieren und den richtigen Com-Port mit Baudrate aussuchen, GoPal beenden und Softreset (wichtig sonst die 1 Sat).
    Kannst aber auch selbst die Datei streetdirector.reg editieren.
    \My Flash Disk\settings\0\Navigation\


    Ich habe erst mal nur die Baudrate 480 und 57600 berücksichtigt, die anderen 8 mach ich noch.
    Aber wo für eigentlich?

    Hier noch ein paar Bilder von dem ganzen Zauber.
    Und die Scripts als MDF
    Die müssten hier für GP2 ein bisschen angepasst werden.


    Danke für deine klasse Arbeit. :respekt


    Gruß Manni
    [Blockierte Grafik: http://i28.tinypic.com/opn29x.jpg]

    Hallo alle


    Habe mit Stefan´s neue Koord465 V.1.12Rev.5 die Baudratenumstellung mehrfach erfolgreich durchgeführt , erst mal nur bei meinem Problemkind E4430, von 57600 auf 4800 Baud der Com-Port ist immer auf Com2 geblieben , ich benutze auch kein Splitter.
    Mit GPS-Mate Com-Port suchen lassen und OK dann auf Satelliten , klappt alles mehrfach getestet.
    Auch mit GoPal 4.8 die zwei Baudraten getestet, dazu ist es seid GoPal 4,5 glaube ich in ein undokumentierten Bereich möglich den GPS- Empfänger konfigurieren und den richtigen Com-Port mit Baudrate aussuchen, GoPal beenden und Softreset (wichtig sonst die 1 Sat).
    Kannst aber auch selbst die Datei streetdirector.reg editieren.
    \My Flash Disk\settings\0\Navigation\


    Ich habe erst mal nur die Baudraten 4800 und 57600 berücksichtigt , die anderes 8 mach ich noch.
    Aber wo für eigentlich?


    Hier noch ein paar Bilder von dem ganzen Zauber.
    Und die Scripts als MDF


    Danke für deine klasse Arbeit Stefan. :respekt


    PS: Die Scripts NR_SN_aus.mscr und NR_SN_an.mscr habe ich noch mal geändert, sie gingen nur für GP4.8 jetzt müsste sie für alle GP4 gehen.





    Gruß Manni
    [Blockierte Grafik: http://i28.tinypic.com/opn29x.jpg]

    Für das P4425 muss das so aussehen
    Aus TeamSkin GP4.7 mit 47



    Value_Height
    {
    // SkinElementModelCoder
    Class: SkinText;
    Coordinates: 85,26,65,20;
    TextColor: 255,255,255;
    Font: 5;
    HAlign: left;
    VAlign: center;
    //Centrally Höhe -47 Meter
    TextFormat:
    "(%F(cmp;%65544;<3)?0^F23^m:%F(Calc;%65541;-47)^F23^m)";
    }


    Gruß Manni

    Hallo alle mit 57600 Baud wie 4430


    StefanDausR hat eine neue Koord die auch die 57600 Baud Navis den SN aus und an schaltet , und noch mehr.
    http://wince.dentro.info/koord/


    Geht Astrein , schaltet SN aus und an und das beim E4430
    Jedes mal mit APLSiRF überprüft.
    Danke , den Strich habe ich in dein Scheiben übersehen.


    Jetzt traue ich mich auch die Baudrate zu verändern.


    Habe auch gleich die Scripts NR_SN_aus.mscr und NR_SN_an.mscr von Navirunner so modifiziert das beide Baudraten in der Registry abgefragt werden und die entsprechenden Koord-Parameter benutzt werden.


    Baudrate änder hier
    Koord SN aus-an auch 57600 Baud + Baudrate ändern 4800 38400 57600 NMEA


    Gruß Manni

    Hallo Stefan
    Was ein Strich so ausmacht. :D
    Geht Astrein , schaltet SN aus und an und das beim E4430
    Jedes mal mit APLSiRF überprüft.
    Danke , den Strich habe ich in dein Scheiben übersehen.


    Jetzt traue ich mich auch die Baudrate zu verändern. :D


    Habe auch gleich die Scripts NR_SN_aus.mscr und NR_SN_an.mscr von Navirunner so modifiziert das beide Baudraten in der Registry abgefragt werden und die entsprechenden Koord-Parameter benutzt werden.


    Die Scripts muss ich wohl in 4er Board stellen.
    Aber vielleicht müssen ja nur andere Registry Werde für GP3 eingefügt werden.


    Gruß Manni

    Hi voelkx


    Nein ich schlage niemals. :D
    Bin doch froh das wir uns unterhalten.


    Du hast ja auch das E4430 wie ich, da würde ich an deiner Stelle erst mal abwarten vor allem wenn es nicht deins ist.
    Ich habe es schon versucht mit
    SN aus
    Run ("\My Flash Disk\programme\koord465.exe", "Window=0 SetSN=0 KoordServ=1 GPSPort=com2:,57600")


    Und
    SN an
    Run ("\My Flash Disk\programme\koord465.exe", "Window=0 SetSN=1 KoordServ=1 GPSPort=com2:,57600")


    Aber es schaltet nicht.
    Habe ich mit APLSiRF (Vorsicht) kontrolliert SN stand immer noch auf 01, nun weis man ja nicht ob man APLSiRF glauben darf, habe dann mit APLSiRF den SN auf 00 gesetzt und mit Einschaltung von ( to NMEA ) beendet , nur im ( to SIRF ) kannst Du ihn auf 00 setzen.


    Ob SN nun wirklich aus ist kannst Du in GoPal nur schlecht oder fasst gar nicht feststellen, GoPal zumindest ab 4 scheint das Routen bei weniger als 5 km/h trotzdem zu verhindern. Ich mein in GP3 war das mal besser.
    Aber wenn Du dir mal Stefan ´s Sonnen-Kompass mit den verschiedenen Koordinaten-Systemen anschaust da zeigte er mit Meter für Meter genau an.
    Mit GPS-Tacho kann man es auch gut erkennen , im Stand schwankt die km/h Anzeige zwischen ca. 000.1 und 000.7 bei GPS-empfang versteht sich, das macht er wenn SN an ( 01) ist nicht.
    Ich wie auch noch nicht ob ich unbedingt ein ComPortSplitter dabei brauche.

    Aber dir geht es ja um die Veränderung der Baudrate von 57600 auf 4800 , ich auch mit dieser Koord465 V1.12 Rev.5 möglich , hat mir Stefan auch geschrieben , aber das las dir von Stefan selbst erklären, er hat das bestimmt nicht ohne Grund noch nicht öffentlich gemacht, und ich möchte es nicht in schuld sein wenn dein Navi die Grätsche macht.
    Und solange die SN Umschaltung mit Koored auf mein E4430 nicht geht brauch ich an eine Baudratenumschaltung gar nicht zu denken.
    Vielleicht liegt es ja auch an mein E4430, Stefan hat einige Tester bei den es geht, so habe ich es verstanden.


    Gruß Manni
    [Blockierte Grafik: http://i31.tinypic.com/2qjax6h.png]