Sokobana und 4430

  • Hallo Manni,


    das nenn ich mal einen Support - auch wenn ich noch nicht alles verstehe.
    Ich dachte du hättest das gleiche Problem bzw. den gleichen Wunsch.


    Wie komme ich denn jetzt an Stefan ran - ich möchte ja nicht schon wieder ein Ticket aufmachen.
    Sonst bekomme ich wieder geschimpft!


    Danke für deine wieder ausführliche Hilfe,
    Gruß Volker

  • Hallo Manni,


    jo das hatte ich mir auch schon ein paar mal durchgelesen - nur wo und wie geht das?


    Meine Domäne sind Betriebssysteme, Netzwerke und virtuelle Maschinen.... da kannst du mich auch fragen.... habe ich 6 Richtige im Lotto.


    Gruß Volker

  • Geht es bei Euch noch um Gopal 3?


    Dann habe ich den Weg für das E4430 doch schon mal beschrieben. Hat aber niemanden interessiert. Deshalb habe ich die Baudraten-Anpassung wieder aus Varioskin rausgeschmissen. Dabei bleibt es jetzt auch, weil ich lange keine Zeit mehr haben werde.


    Meine Erfahrungen mit Gopal 3 und Varioskin mit anderen Baudraten als 4800:
    Ich bin wochenlang mit 38400, also der höchsten Baudrate, die Gopal 3 unterstützt durch die Gegend gefahren. Hat alles wunderbar funktioniert ... :D
    Immer Sat-Empfang, keine Funktionseinbußen.


    Wenn Du also das E4430 mit Gopal 3 nutzen willst, benutze die höchst mögliche Baudrate, die beide verstehen: 38400.


    Solange das bei Stefan noch nicht funktioniert, kannste meine Anleitung probieren.


    Hoffentlich war das jetzt nicht am Thema vorbei ...
    Gruß sokobana

  • Hallo Sokobana,


    das war eine Punktlandung!
    Ich werde deine Anleitung mal ausprobieren.
    Also geht das mit einem externe Tool, oder?


    Ich hoffe es klappt, denn mein "alter" findet deine Skin sehr gut - mir gefällt er auch.


    Auf geht´s.........


    Gruß Volker

  • Zitat

    Original von Manni 123
    SN an
    Run ("\My Flash Disk\programme\koord465.exe", "Window=0 SetSN=1 KoordServ=1 GPSPort=com2:,57600")


    Und wie wäre es, wenn Du es mit einem senkrechten Strich am Ende
    Run ("\My Flash Disk\programme\koord465.exe", "Window=0 SetSN=1 KoordServ=1 GPSPort=com2:,57600|")
    probierst?


    Gruß,
    Stefan

  • Sorry - konnte mich erst jetzt melden.
    Ich bin soeben Vater von 3 Katzenbabies geworden!


    Leider bekomme ich mit der Anleitung eine Fehlermeldung.


    Hilfe.........


    Gruß Volker


    Kleine Korrektur:
    Ich war mutig - als ersten Schritt habe ich den Port geöffnet und COM 2 gewählt, dann konnte ich deine Schritte abarbeiten.
    Habe aber noch keinen GPS-Empfang.
    Habe ich etwas falsch gemacht?

  • Hallo Stefan
    Was ein Strich so ausmacht. :D
    Geht Astrein , schaltet SN aus und an und das beim E4430
    Jedes mal mit APLSiRF überprüft.
    Danke , den Strich habe ich in dein Scheiben übersehen.


    Jetzt traue ich mich auch die Baudrate zu verändern. :D


    Habe auch gleich die Scripts NR_SN_aus.mscr und NR_SN_an.mscr von Navirunner so modifiziert das beide Baudraten in der Registry abgefragt werden und die entsprechenden Koord-Parameter benutzt werden.


    Die Scripts muss ich wohl in 4er Board stellen.
    Aber vielleicht müssen ja nur andere Registry Werde für GP3 eingefügt werden.


    Gruß Manni

  • Hallo Manni,


    wenn ich ich bloß so fit wäre wie du!
    Auch wenn ich nicht verstehe was du gemacht hast, ich freue mich mit dir :D.


    Gruß Volker

    2 Mal editiert, zuletzt von voelkx ()

  • Zitat

    Original von voelkx
    Sorry - konnte mich erst jetzt melden.
    Ich bin soeben Vater von 3 Katzenbabies geworden!


    Herzlichen Glückwunsch, voelkx! :)



    Bestimmt hast Du was falsch gemacht ...


    Als erstes mußt Du Dich wirklich einlesen in das Thema
    a) "Com-Port-Splitter im Vario 3".
    b) SirfTech III
    Habe zu beiden eine Anleitung (auch als pdf-Datei?) geschrieben. Leider ist unter varioskin.de noch nichts veröffentlich dazu (oder ich bin blind) 8)
    Und wo das hier in den Tiefen des Forums abgeblieben ist, kann ich Dir aus Zeitgründen auch nicht heraussuchen.


    Vielleicht gibt es hier trotz Sommerferien den einen oder anderen ganz lieben User, der Dich auf die Anleitungen stubst? ;)


    Nachdem Du Dich eingelesen hast, mußt Du in etwa so vorgehen:
    - Portsplitter aktivieren, also ComPort 5:
    - in der Kompassansicht auf den Button Com-Port klicken.
    - den Button COM5/4800 auf COM5/38400 einstellen. Damit hast Du Gopal eingestellt.


    - Jetzt mußt Du "nur" noch den Sirf-Chipsatz auf ebenfalls Com 5: und die gleiche Baudrate einstellen. Dazu klickst Du zunächst auf Inspect Sirf III.
    - sprichst den Chipsatz entsprechend meiner Anleitung an und stellest ihn im Sirf-Modus um auf die genannten Werte.
    - Dann nicht vergessen wieder in den NMEA-Modus zu wechseln.


    Es reicht übrigens nicht aus, wenn Du immer schreibst "Kein GPS-Empfang".
    Damit kann man eigentlich nix anfangen. Du solltest uns berichten, was ganz oben in rot auf der Kompassansicht steht: Wenn da steht "GPS-Abriss. Bitte warten ..." ist alles in Ordnung, jedenfalls von den Einstellungen her gesehen. Dann mußt Du eigentlich nur noch unter freien Himmel gehen und 20 Minuten warten ... eigentlich ... ;)


    Das, was ich hier geschrieben habe, kannst Du aber wirklich nur umsetzen, wenn Du Dich eingelesen hast, damit Du auch annähernd verstehst, was Du da machst ...


    Gruß sokobana

    Einmal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • Zitat

    Original von voelkx
    Kleine Korrektur:
    Ich war mutig - als ersten Schritt habe ich den Port geöffnet und COM 2 gewählt, dann konnte ich deine Schritte abarbeiten.
    Habe aber noch keinen GPS-Empfang.
    Habe ich etwas falsch gemacht?
    attachment.php?attachmentid=1090323&thumbnail=1


    Das kannst Du wahrscheinlich nur verstehen, wenn Du Dich mit meiner Anleitung zum SirfTech III beschäftigt hast:


    Bevor Du irgendwas anderes machst: Stelle bitte sicher, dass Du im NMEA-Modus bist. Dazu dürfte z.B. im Bild hinter NmeaTime kein "-" sondern eine Uhrzeit angezeigt werden.
    Erst dann machst Du alle Einstellungen, die entscheidenden im Sirf-Modus. Dann wechselst Du zurück in NMEA-MOdus und kontrollierst das bitte auch!!! Sonst kann später Gopal nicht auf den Sirf-Chipsatz zugreifen. Alles klaro? :)

  • Moin, moin,


    so ich bin jetzt wohl weiter.
    Ich habe folg. gemacht:
    - Sirftech auf SD
    - unter COM den Port suchen lassen (Anzeige: com2/56700)
    - die Schritte deiner Anleitung durchgegangen am Ende lief die Uhr
    - dann noch mal nach dem Port suchen lassen und es wurde com2/4800 angezeigt
    - nun steht im Kompassmenü - nach ca. 15 Min - "Die Positionierung antwortet nicht"


    Ich drehe gleich mal ne Runde mit dem Auto und werde dann eine Info geben..............


    Gruß Volker


    -> Surftech: Ist wohl das Tool was Manni meint - du hast wohl ein eigenes Tool im Skin implantiert - ich glaube aber die Tools arbeiten identisch, oder?
    Nemesiss: Oder meinst du das nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von voelkx ()

  • Ich meine wirklich das Tool SirfTech III. In meiner Anleitung steht auch, wo Du es hinkopieren mußt, damit Varioskin es per Button ansprechen kann.


    Wenn Du die Anzeige hast: "Die Positionierung antwortet nicht" brauchst Du Dich nicht ins Auto setzen. Dann sind Deine Einstellungen nicht synchron.


    Kontrolliere dann bitte unter Kompass | Com-Port, ob dort die richtige Einstellung besteht.


    Es ist äußerst ungünstig, wenn Du den Com-Port auf "2" läßt. Dann kann immer nur ein Programm auf den ComPort zugreifen.


    In Deinem Fall könnte das z.B. bedeuten: Im Hintergrund läuft ein Portsplitter oder ein Sirf-Testprogramm --> die blockieren den Comport!!! Gopal hat keine Chance auf den Chipsatz zuzugreifen.


    Erst wenn Du bei installiertem und aktivierten Portsplitter auf "COM:5" umgestellt hast, können alle Programme gleichzeitig auf den Chipsatz zugreifen. Also mach das endlich ;) mal.


    Gruß sokobana

  • Ok, ok, ok.... bitte nicht mehr hauen. ;)
    Ich mache mich mal an die Arbeit und werde dann berichten!


    Danke für eure rührende Betreuung!


    Gruß Volker