Beiträge von Ralf25

    Dazu brauchst Du sokobana nicht, das schaffst Du garantiert selber! Hier ist die Lösung für Deine Frage, Kompass à la V3.0! ;)



    PS: Außerdem wäre Deine Frage in seinem Skin-Fred besser platziert gewesen.

    Hi Rosella,


    dann mal herzlich willkommen hier im Forum! : drink


    Zu ActiveSync: installiere Dir mal die aktuelle Version 4.5 (Link zu FAQ und DL). Der GoPal-Assi funktioniert auch nur mit der Version! Was den Transfer von mp3s angeht, da bist Du besser beraten, die direkt mit einem kompatiblen (!) Reader (--> Hama 19in1 + 35in1 z.B.) auf die SD-Karte zu speichern, z.B. unter \MP3 (der Pfad ist aber egal!). Das geht wesentlich schneller!


    Zur Lautstärke kann ich jetzt mangels PNA nix sagen, habe selbst einen alten 465er und da ist das OK, auch bei höheren Geschwindigkeiten.


    Bei weiteren Problemen entweder mal die Boardsuche bemühen oder hier nochmal melden, der Bereich ist schon richtig.

    Nach der Installation der 3.0er-Version ist mir aufgefallen, daß die Schriften im Vergleich zur PE 2.3 wieder etwas kleiner geworden sind und die Str.-namen damit auch, für mich zumindest, schlechter zu lesen sind, weil sie auch noch den gleichen hellen Farbton beibehalten haben, anstatt z.B. dunkler zu werden wie in der 2.0-er Version.


    Mal kurz in den Ordner \My Flash Disk\navigation\Skin480x272\Font reingeschaut und festgestellt, die Namen sind zumindest gleich geblieben! Nach dem Austausch der 4 Fonts hatte ich wieder das alte, vorherige Schriftbild, violà! Was mir auf jeden Fall besser gefällt!


    Im Anhang zeigt der Screenshot PE2.3.png die V3.0er mit den Schriften von der V2.3, ein Tipp für die etwas älteren Semester hier an Board, die upgegraded und somit Zugriff auf diese Fonts haben! :)

    Hi sokobana,


    also eigentlich wäre der wind-hund der richtige Ansprechpartner, weil diese Umsetzung allein auf seinem Mist gewachsen ist. Aber ich werde mal versuchen, anhand seiner Codebeispiele die Logik für Nicht-Programmier-Erfahrene gut verständlich rüberzubringen, wobei es vom Prinzip her fast genauso funktioniert.



    Da MortScript mit *.skn-Dateien nix anfangen kann, sondern nur mit *.mscr-Dateien, mußt Du eine mscr-Datei anlegen, z.B. MSDefines.mscr (diese muß sich NICHT im gleichen Verzeichnis wie Deine andere *.mscr-Dateien befinden, s.u.). Den Aufbau kannst Du der Datei im Anhang entnehmen (Achtung, am Zeilenende keine ';' verwenden!).


    Im Kopf jedes Script-Files, in dem diese def. Variablen verwendet werden sollen, müssen diese 'included' werden (analog zum Include-Befehl in der PFSkin.skn), das geschieht aber hier über das Einlesen/Starten dieser Datei, Beispiel:


    Entweder alleine:
    # Variablen einlesen
    CallScript ("\My Flash Disk\Navigation\Skin480x272\MSDefines.mscr" )


    Oder mit einer Sicherheitsabfrage:
    If (FileExists ("\My Flash Disk\Navigation\Skin480x272\MSDefines.mscr" ))
    CallScript ("\My Flash Disk\Navigation\Skin480x272\MSDefines.mscr" )
    ...
    weitere Verarbeitung
    ...
    Else
    Message( " Die Datei 'MSDefines.mscr' konnte nicht gefunden werden!" )
    EndIf




    Beispiele zur Verwendung:


    1. Beispiel zum Anlegen eines Verzeichnisses:
    # Anlegen des Backup-Verzeichnisses
    If (not DirExists (%BACKUP_PFAD%))
    MkDir (%BACKUP_PFAD%)
    EndIf


    2. Beispiel zum Verketten von Stringvariablen (Zeichenketten):
    Mit dem Set-Kommando kann man Variablen Werte zuweisen, in diesem Falle eine Zeichenkette mit der Umsetzung der Pfad-Info. Hier wird der Variablen 'REGBACKUP' der komplette Pfad inkl. Datei-Namen zugewiesen, also \Storage Card\Backup\backup.rbk (der Variablen BACKUP_PFAD ist in der MSDefines.mscr diese Zeichenkette zugewiesen: "\Storage Card\Backup";) und das &-Zeichen dient hier zur Verknüpfung:


    Set REGBACKUP, %BACKUP_PFAD%&"\backup.rbk"


    3. Beispiel, das Starten von koord465.exe:
    # Zurück zur Navigationssoftware, wenn diese bereits geöffnet ist
    If(wndExists("GoPal Navigator" ))
    Run (%KOORD_PFAD%\"koord465.exe", "Window=0 SendKey=\l|" )
    Exit
    EndIf


    Wegen der blöden Smiley-Umsetzung mußte ich einige Leerzeichen einsetzen.


    So, ich hoffe, ich war verständlich genug und Du kannst damit was anfangen. ;)

    Das Flashen meines PNA465 von TR09 auf TR15 hat völlig problemlos geklappt. Da ich aber gleichzeitig auch noch auf PE3.0 hochrüste, kann ich natürlich noch nicht über irgendwelche Erfahrungen posten. Außer, das bisher alles das läuft, was vorher auch schon ging. ;)


    Aber ohne Grund bin ich das Risiko natürlich nicht eingegangen! Ich hoffe nämlich, daß ich nun endlich meine vom Nachbarn übernommene MN|6-Lizenz zum Laufen bringe; R66 läuft auch weiterhin problemlos.



    EDIT:
    Nur, damit keine Mißverständnisse auftauchen: das Aufrüsten auf eine akt. GoPal-Version, V3.0 z.B. setzt bei AE NICHT auch ein ROM-Update vorraus. Ein GoPal-Upgrade läuft auch auf den älteren Kisten! Ich habe es aus anderen Gründen gemacht, s.o.!
    Anders sieht es bei PE aus (FB), dort aber bitte selber recherchieren!

    Zitat

    Original von LesContamines
    Hallo Ralf25,
    Danke,Danke; das Wesentliche deiner Antwort,nämlich die beiden Wörtchen "in" haben mein Problem gelöst.


    Freundliche Grüße LesContamines


    Da bin ich ja froh, daß es doch noch geklappt hat! :)


    Und weil mein Post schon soweit zurückliegt, hier nochmal mein eig. (korrigiertes) Zitat:

    Zitat

    Original von Ralf25
    Alles das, was in My Flash Disk von sokobana ist, in den Ordner \My Flash Disk von Deinem PNA kopieren und analog das, was im Ordner Storage Card ist.

    Zitat

    Original von schlitzpizza
    vielleicht liegts daran, das der Gopal-Assitant zwingend auf C mit min- 4-5 Gigabyte freien Speicherplatz installiert werden muss. Versuche GoPal auf D oder sonstwo zu inst. führten bei mir dazu, das keine Länder angezeigt wurden, die ich hätte installieren können.


    Letztendlich musste ich Windows kpl. neu aufsetzen bzw. die C-Partition vergrössern


    Der Assi lies sich bei mir problemlos auf der F-Partition installieren, zumindest habe ich bisher keine Fehler festgestellt und mehrmals alles korrekt syncen können.
    Anfangs zeigte er allerdings auch keine Maps an! Das habe ich damit in Verbindung gebracht, daß ich insgesamt 3 Datenträger vorliegen habe (1 DVD, 2 CDs) und die natürlich wechseln mußte. Das Problem konnte ich dann dadurch beheben, daß ich nach Einlegen der richtigen DVD die Daten importiert habe über [Aktionen/Daten in die Bibl. importieren].

    Zitat

    Original von Palerider
    So, jetzt hab ich den Sokobana Skin und den neuen Poi Warner installiert. Dann mit Sunny ein Backup von der kompletten Kiste im Experten modus gemacht, das ergibt ein Backup File von knapp 130MB. Jetzt allen Mut zusammengefasst und die Kiste komplett Plattgemacht. Backup zurückgespielt und alles ist wieder da ohne Probleme. So solls sein. :D


    Genau so ist es richtig! :tup


    Wie oft, auch im Berufsalltag, ist es mir schon passiert, das ich mich auf ein Backup verlassen habe und dann hinterher feststellen mußte, daß irgendwas nicht gepaßt hat. Nur so gewinnt man die Sicherheit und kann cool bleiben, wenn der SuperGAU passiert ist, nach Murphy meistens die letzten Stunden vor dem Urlaub. ;D

    Zitat

    Original von Lacto
    Hallo, in der Anleidung steht immer etwas von einem Ordner Medion, ich finde den leider nicht kann mir da einer weiterhelfen? Habe heute mein Navi P4410 neu installiert vielleicht habe ich etwas wichtiges vergessen.


    Und was steht im 1. Postung:
    Die Dateien müssen einfach nur in folgende Ordner kopiert werden:
    unter GoPal 2 nach My Flash Disk\Medion\Database\DE
    unter GoPal 3 nach My Flash Disk\navigation\multimedia\travelguide\DATABASE\DE


    Man muß da geistig etwas flexibel sein, die Anleitungen sind halt primär für GoPal V2.x entstanden. :D