Beiträge von rivasol

    Tag zusammen,


    mein Navi ist wieder von seinem 2. Reparaturausflug zu Medion zurück. Ging eigentlich recht schnell. Dafür haben sie jetzt vergessen, die Garantiekarte mit zurück zu schicken. Diesmal wurde der Akku getauscht. sollte angeblich defekt gewesen sein. War DAS nun die Ursache für dieses ständige "Nicht einschalten können"?


    Es haben sich ja viele in der Zwischenzeit gemeldet und vom gleichen Problem berichtet. Ich kann dazu nur sagen, alle geschilderten Ursachenmöglichkeiten scheiden bei mir definitiv aus.


    Mal sehen, wie lange es diesmal hält.


    Gruß, rivasol

    Typischer Fall von "Denkste!"
    Habe das Navi jetzt fünf Mal benutzt und dabei mußte ich drei Mal wieder einen Hard-Reset machen, weil sich das Gerät nach dem Ausschalten nicht wieder einschalten ließ. Dabei habe ich jedes Mal erst die Menüs bis zum Ausschalt-Zeichen, rechts unten, zurück geblättert und den Ein-/Ausschalter erst betätigt, als das Start-Bild auftauchte. Batteriespannung war auch immer genug vorhanden.
    Werde also noch einmal Medion anschreiben. Mal sehen, was jetzt gemacht werden soll.
    Gruß, rivasol

    Das war wirklich eine gute Idee, diese Sammlung.
    Besonders der unter "1F" genannte Fehler, dass man nach einem vorzeitigen Routen-Ende Probleme hat, eine neue Route einzugeben, geht auf die Nerven. Ich vergesse meist, die Zielführung zu stoppen und muss mich dann als Strafe bis zum Hauptmenü zurückhangeln um wieder eine Routeplanung zustande zu bekommen. Wenn ich das nicht mache, bleibe ich stets bei der Maske mit den Buttons von Start- und Zielpunkt hängen. Habe das auch schon mal bei Medion reklamiert aber keine zufriedenstellende Antwort erhalten.
    Schön wär es natürlich, wenn man sich bei Medion dieser Probleme mal ernsthaft annehmen würde, was aber vermutlich vergebliche Hoffnung ist.
    Gruß, rivasol

    Tag zusammen,
    gestern kam mein Navi von Medion wieder zurück. Laut Reparaturschein wurde das Mainboard gewechselt und ein "Bit-Image am PDA durchgeführt". Musste leider wieder alles mühsam installieren. Ärgerlich ist, dass alle gespeicherten Ziele futsch sind. Nach einem ersten Praxistest schein aber sonst alles ok zu sein.
    Gruß, rivasol

    Hallo Lothar korona,:)
    hat prima geklappt. Sehr hilfreich war die Anleitung von flinki ("Eintragung einer *.CAD Datei zum automatischen installieren auf PNA ....", vom 05.11.2006).


    Das GoPal-Bild steht übrigens in "Naviagation\res\de" und heißt "SplashScreen.png".
    Ersetzen ist überhaupt kein Problem. Habe darauf geachtet, dass die Pixel nicht mehr waren als im Original (320 x 240) und DPI = 72.
    Danke für die Tipps,
    rivasol

    Tag zusammen,
    ich bin mir nicht sicher, ob ich mit meinem Thema hier an der richtigen Stelle bin, aber ich versuchs mal, sonst kann mich ja bitte ein Admi verschieben.


    Mein Navi macht mir von Anfang an Schwierigkeiten:
    Sehr häufig läßt es sich nach dem Ausschalten über die obere rechte Taste nicht wieder einschalten. Erst nach einem Hardreset gehts wieder. Ist doch nicht normal, oder? Meine diesbezügliche Anfrage bei Medion wurde gar nicht beantwortet.
    Haben noch mehr von euch dieses Problem?
    Software- oder Hardwarefehler?
    Gibts Ideen, wie das Problem behoben werden kann?
    Gruß, rivasol

    Hallo, Experten!,
    habe mir die geänderte QWERTZ PFSkin installiert. Hat auch wunderbar geklappt aber nach einem Hard-Reset (der leider bei meinem MD 95780 alle Nase lang vorkommt) war alles wieder weg. Was muss ich machen, damit die Änderung auch danach erhalten bleibt?


    Und gleich noch eine Frage: Wie kann ich das langweilige GoPal-Bild ersetzen?
    Gruß, rivasol

    Hallo zusammen,


    jedes Mal, wenn ich mein Navi einschalte, kommt dieser dämliche Sicherheitshinweis. Gibt es irgendeine Möglichkeit, den zu eliminieren?


    Und wenn wir schon mal bei der Software sind:
    Wieso muss ich jedes Mal, wenn ich eine zweite Route eingeben will, erst zum Hauptmenü zurück und das Gerät aus- und wieder einschalten. Erst dann bekomme ich angeboten, die neue Route zu berechnen??(
    Mach ich was verkehrt oder spinnt die Software?


    Gruß, rivasol

    Hallo zusammen,
    habe mir jetzt einen 4-poligen Klinkenstecker besorgt. Teuerer Spaß: 2,95! Antennendraht an Masse gelötet (=oberster Ring). Und siehe da, es funktioniert. Endlich kann die Wurfantenne in den Orkus. Es scheint so zu sein, dass der 2-polige Klinkenstecker, den ich vorher benutzte, einen Kurzschluss produziert hat.
    Ist ja eigentlich idiotisch, dass für eine Antenne ein 4-poliger Stecker benötigt wird.
    Danke an alle für die tolle Hilfe!
    Gruß, rivasol

    ?(
    Was soll ich mit vier Ringen? Mein Stecker hat nur einen, weil 2-polig - siehe Bildchen weiter oben.
    An dem Steckerchen der Wurfantenne sind drei Ringe, weil 4-polig. Meine Frage war, ob ich überhaupt einen 2-poligen Stecker als Ersatz für die Do-it-yourself-Antenne verwenden kann.
    Gruß, rivasol

    Hallo Gerco,


    Danke für den Hinweis. Hat leider nicht viel gebracht. Habe jetzt zwar mehr und besser empfangen, ist aber alles in allem immer noch schlechter als die Wurfantenne.
    Liegt das möglicherweise an meinem 2-poligen Stecker?


    Habe dann versucht, die Wurfantenne unter der Verkleidung im Türrahmen zu verstecken. Das war aber auch nicht so toll. Ich nehme an, dass der Metallrahmen des Fahrzeuges den Empfang zu sehr beeinträchtigt.


    Es hatte ja einer die Idee, die Antenne mit dem Fahrzeugchassic zu verbinden. Ist dass nicht gefährlich?(


    Ich denke, am besten wir es sein, wenn man die Antenne mit der Autoradioantenne koppelt. Hat jemand eine Ahnung, wie das bei einem Merc. A 170 funktioniert? Die Mercedes-Werkstatt hat nämlich keine Ahnung (oder will nicht).


    Gruß, rivasol

    Hallo zusammen,


    in der Bedienungsanleitung habe ich vergeblich nach einer Erklärung für die Bedeutung der Buchstabenfarben von "TMC" und der Farben der Signalbalken und des Rahmens um die Signalbalken im Menü "TMC-Sender" gesucht.


    Kann mir einer helfen?


    Roter Rahmen um die Signalbalken?
    Gelbe Balken?
    Grüne Balken = empfängt TMC-Signal, je mehr Balken, desto stärker (nehme ich mal an)
    Orangene Balken?


    Orangene Buchstaben?
    Grüne Buchstaben?


    Die Buchstaben sind auch machmal noch grün, wenn im "Sender"-Fenster nur eine Frequenz aber kein Sendername mehr angezeigt wird?(


    Gruß, rivasol

    Hallo habitoti,


    auch mich nervt diese Wurfantenne. Ärgerlich, dass sich da die Hersteller nichts besseres einfallen lassen. Nun denn, habe deine Idee mit dem Selbstbau aufgegriffen und eine Antenne mit 77 cm Antennenlitze gebaut (Anleitung von d-uli) und getestet. Das Ergebnis war leider enttäuschend. Bin die Strecke von Erftstadt-Lechenich bis zu den Köln Arcaden in Köln-Deutz gefahren (A1, Westkreuz, A4, A559). Zu 90% gab es keinen Empfang. Auf der Rückfahrt habe ich zum Vergleich die Wurfantenne angeschlossen (Anbringung wie vom Hersteller vorgeschlagen). Da war das Ergebnis: 80% Empfang.


    Ob das eventuell an der verwendeten Drahtlänge liegt? Oder habe ich den Draht falsch angeschlossen? Habe einen einfachen Klinkenstecker, 2-polig, benutzt und den Draht an den zentralen Kontakt gelötet.


    Habe ein Medion MD95780, MDPNA 510T, Software GoPal AE, Vers. 1.1-2751 @405


    Gruß, rivasol