6000, ext. TMC: neue Antennenlösung?

  • Hallo, ich besitze seit einigen Monaten den 6000, ext. TMC Empfänger, ADAC Version, 1 GB Speicherkarte. Das Teil funktioniert (bedampfte Scheiben) problemlos (bis auf 2 Hänger, naja).


    Völlig unzufrieden war ich mit dem TMC Empfang über die mitgelieferte Wurfantenne: Verhältnis Empfang/kein Empfang 50/50


    Hier im Forum wurden ja schon verschiedene Tricks angeboten, unter anderem der Ohrhörer. Also erstmal Adapter 3,5mm auf2,5mm (2,90 Euro) gekauft, Ohrhörer dran und.....nichts wars.


    Dann habe ich mich erinnert, dass ich von meinem letztes Jahr gekauften Weltempfänger noch eine mitgelieferte Rollenantenne (guckst du: thiecom.de - weltempfaenger -zubehoer - ANT60 für 9,95 Euro) habe. Ran mit dem Teil und jaaaaa, endlich fast 90%er Empfang.


    Gruß, Wolfgang

  • Hallo,
    wie weit rollst Du die denn auf? Die ist ja 7 m lang. Wie bringt man das denn im Auto unter?
    Außerdem stimmt die Anpassung an TMC eigentlich überhaupt nicht. Die Antenne ist nicht für UKW sondern für KW und ist dementsprechend für TMC zu lang.
    Das die zufriedenstellend funktioniert kann eigentlich nur ein Zufall sein.
    Gruß
    Horsti1

  • Hallo!


    Evtl. ist dieser Thread für alle PNA-6000 Besitzer, die gerne die Kabel verschwinden lassen wollen würden oder einen besseren TMC-Empfang wollen, interessant.


    Außerdem würde ich mich natürlich über Tipps und Kommentare freuen!


    Grüße
    mary-lou

  • @ FredT: die Hörer hatte ich drangelassen.


    Ammonit: aufgerollt habe ich so weit, dass das Kabel von der Mitte des Armaturenbretts bis ins Handschuhfach reichte und somit die "Kabeltrommel" verschwunden war.


    Gruß, Wolfgang

  • Zitat

    Original von wowo61
    @ FredT: die Hörer hatte ich drangelassen.


    Ammonit: aufgerollt habe ich so weit, dass das Kabel von der Mitte des Armaturenbretts bis ins Handschuhfach reichte und somit die "Kabeltrommel" verschwunden war.


    Gruß, Wolfgang


    Hallo Wolfgang,
    Hörer hättest Du abschneiden müssen.
    Statt der Rollenantenne kannst Du auch ein Stück Kabel, ich weiß nicht welche Länge Deine original Wurfantenne hat, von ca 1,50m an den Anschluss an der Spitze eines 2,5 mm Klinkensteckers anlöten und gut ist.
    Ist kleiner als die Rolle und Empfang sollte, wegen der exakten Anpassung, gut sein.
    Gruß
    Horsti1