Beiträge von CompayS

    Bezüglich des Lindner Hotels war es mein Anwendungsfehler, nach der Eingabe von Stahlhofen und der "Leertaste" kommt "Stahlhofen am Wiesensee" und somit das Lindner am Wiesensee.


    Bei den Supermärkten in der Umgebung ist es aber kein Anwendungsfehler. Katastrophale Auswahl von Supermärkten, der nächste Supermarkt ist laut Navi ein Penny in mehr als 4 km Entfernung, danach wirds schnell zweistellig. Doch sind tatsächlich in 1 KM ein Rewe, in 2-3 KM ein Lidl, ein Aldi, ein Real - und keiner wird angezeigt.

    @ edalbrozar: Ich habe POImobile. Derzeit nutze ich aber nur die Blitzer, alles andere brauchte ich bisher nicht, da selbst beim Navigon 5000 der Großteil von Sonderzielen abgedeckt ist.


    @ obk: Genau dieses Lindner suche ich. Da "Lindner" eine Hotel-Kette ist, dachte ich mir, dass es im Gegensatz zu zig angezeigten Familienhotels in der Umgebung von Stahlhofen enthalten sein sollte. Das Falk Vision ist ja noch relativ neu, muss ich trotzdem irgendwie in der Falk-Software die Sonderziele aktualisieren? Oder ist nur ne Basis-POI-Ausstattung von Werk aus installiert?

    Hallo zusammen,


    ich bin seit fast 4 Wochen zufriedener Falk Vision 700-Eigentümer. Vorher hatte ich 5 Jahre lang ein Navigon 5000 im Einsatz. War sehr zufrieden damit, nur ist es heute Karten- und Ausstattungstechnisch einfach veraltet. Das Vision ist prinzipiell ein Top-Gerät.


    Zwei Sachen die mir beim Falk eher negativ auffallen und die mir andere schon längere Falk-User bestätigen oder nicht bestätigen können:


    1. Die Sonderziele sind eher selektiv. So habe ich unter Sonderziele das Lindner-Hotel "Wiesensee" im Umkreis von Stahlhofen gesucht und wurde nicht fündig. Des weiteren sind die Supermärkte auf die spärliche Auswahl weniger Großketten beschränkt. Ich habe bei mir im 5km-Umkreis ca. 20 namenhafte Supermärkte. Das Falk Vision zeigt mir hier ebenfalls eine sehr selektive Auswahl von ca. 10 Supermarkt-Sonderzielen (und es sind nicht unbedingt die in der Nähe). Fast ausschließlich Penny-Märkte und davon sind welche 20-30 km entfernt.


    2. Ebenfalls verstehe ich noch nicht so ganz die Auswahl der Echtansichten bei Autobahnausfahrten. Einige werden angezeigt andere nicht. Zudem sind die Beschriftungen der BAB-Schilder wenig deckungsgleich. Tendenziell habe ich das Navigon meiner Freundin in dieser Rubrik etwas besser in Erinnerung.


    Wie sind Eure Erfahrungen mit Falk?


    CompayS

    Ich benutze keine SD-Card, trotzdem ist das Problem innerhalb der letzten 2 Wochen ca. dreimal passiert. Aber wahrscheinlich ist die Ursache für so einen "Einfrier-Bug" schwer zu finden.


    BTW: Gibt es gute Gründe (außer Speicherprobleme) für den Einsatz einer SD-Karte?

    Hallo zusammen,


    ich habe seit kurzem das Falk Vision 700. Systemabstürze im Bereich der Sonareinstellung kann ich wiederholt bestätigen, ist mir eben wieder passiert. Nach Einstellungen im Sonarbereich ist die POIbase mobile und somit das komplette Navi-System eingefroren - nichts geht mehr. Hard Reset möchte ich nicht machen, warte nun auf Akku leer und hoffe, das dann kein Hard Reset ausgelöst wird.

    Danke für die schnelle Antwort. Also brauche ich bei der allgemeinen Nutzung der Blitzer-Pois keinen Neustart, auch wenn ich mich außerhalb des POI-Umkreises befinde, um optisch und akkustisch gewarnt zu werden. Mein kleines Blitzer-Ännäherungskästchen (links unten im Navi) funktioniert demnach in ganz Deutschland ohne Neustart. Gut, dann kann ich ja ohne weitere Einstellungen im POIbase mobile weiterhin punktefrei fahren.

    Tobias:


    Beim Falk werden anscheinend nur 1000 POIs im entsprechenden Umkreis unterstützt. Danach muss man laut den Infos hier das Navi neu starten. Es war aber auch die Rede von Einstellungen in der POIbase mobile. Muss ich irgendwo, irgendwas einstellen, dass beim Verlassen des aktiv geladenen POI-Umkreises ein automatischer Neustart mit Neuladen der dann gültigen POIs erfolgt?

    Hallo Icebear, hallo Tobias,


    also bei mir war es so. Ich habe Blitzer+POIbase mobile abonniert. Dann habe ich die POIs im POIbase-Hauptprogramm ausgewählt und geladen, danach hat mich die POIbase sofort an die Falk-Software verwiesen mit entsprechenden Installationsanleitungen. Und dort begann der Graus. Ich sollte jedes einzelne POI (z.B. Blitzer mobil 10 kmh) über KML-importieren und dann für Tag und Nacht noch Icons aussuchen und laden. Nee, ich wollte für die Installation nicht Urlaub nehmen. War beim POI-Warner3 einfacher.


    Also habe ich die abonnierten Blitzer bei POIbase (Hauptprogramm) abgewählt und dann ein einzelnes POI ausgewählt zum übertragen. Dann kam auf einmal endlich ein Installtionsfenster des POibase mobile. Zuvor konnte ich diesen nirgends manuell zur Installation anweisen. Also musste ich solange hin und her spielen, bis die POImobile-Software sich installieren will. Wenn es kein unglücklicher Einzelfall ist, sollte hier nachgebastelt werden. Die Schimpfwörter über die Programmierer will ich in den 60 Minuten hier nicht wiedergeben. :P

    Liebes Forum,


    gerade verzweifel ich an der Erstinstallation von Blitzer-POIs in Verbindung mit Poibase bzw. Poibase mobile. Habe ein Falk Vision 700 und irgendwie habe ich den Verdacht, dass es hier nicht so einfach ist. Im Forum bin ich schon auf so eine magische 1000 Grenze an POIs gestoßen. Habe kein Problem damit, nachdem ich meinen Umkreis verlasse, das Navi neu zu starten, um die aktuellen POis zu erhalten, aber so weit bin ich lange noch nicht - ist ja noch kein Poibase mobile drauf.


    Ich dachte mir, ich kauf die Blitzer-POIs mit der Poibase mobile und dann installiert sich wie beim alten Gerät zuerst der POI-Warner (jetzt wohl Poibase mobile). Pustekuchen. Nix Poibase mobile installiert. ca. 24000 POIs geladen und jetzt soll ich die manuell im Falk-Navigator importieren mit zig Schritten (importieren, Bilder zuordnen für Tag und Nacht). Das kanns doch nicht sein, oder? Hätte mir eine Anleitung gewünscht.


    UPDATE: Poibase mobile ist nun drauf. Habe die POIs alle entfernt und irgendwann kam bei weniger Dateninput ein Installationsfenster. Ich kämpf mich nochmal durch. Ansonsten poste ich nochmal.


    Gruß


    CompayS

    Wie oben geschrieben hatte ich das X-930 für zwei Wochen und bin im nachhinein froh, dass ich es zurückgegeben habe und nun glücklicher Besitzer eines Transonic 5000 bin. Eines kann ich nach ausgiebigen Test des X-930 sagen: Wer das X-930 kauft, der kauft B-Ware. Kein Vergleich zu den Marktführern wie TomTom (One, Go) und Navigon-PNAs (Mio 269+, T5000). Die Navigation vom X-930 ist im Vergleich zum T5000 mega-schlecht und zudem teilweise gefährdend. Ich würde Michelin am liebsten fragen, warum sie wie Microsoft die Nutzer mit einer BETA-Version verarschen. Aber das nutzt ja auch nichts, der Kundenservice ist nämlich ein Witz. Ein Flickenteppich aus deutschen Vokabeln, da übersetzt manch Internetprogramm besser. Michelin gute Nacht! Mein Tipp: Kauft euch eines der oben genannten Markengeräte!!!

    Danke für die Antworten. Demnach ist die TMC-Navigation im Akkubetrieb nur mit dem Transonic 5000 möglich. Das ist für mich wichtig, denn mein PNA soll links vom Lenkrad sein. Deshalb keine Kabel außer die Wurfantenne.

    Hallo,


    ich bin mir trotz einiger Forum-Recherche nicht über die Funktionsweise des TMC beim Mio 269+ im Klaren. Im Gegensatz zum Transonic 5000 ist der TMC-Empfänger wohl nicht im PNA intergriert, sondern im Stromkabel. Ich möchte das Gerät mit TMC und ohne Stromkabel verwenden, also über Batterie nur mit Wurfantenne oder Y-Kabel. Meine Frage: Ist TMC nur in Verbindung mit dem Stromkabel funktionsfähig oder geht es auch per Batterie?


    THX
    CompayS

    Hallo da-freak & hallo zusammen,


    warum hat der mio einen besseren GPS Chip ? Hat das neue Aldi-PDA keinen SIRF III-Chipsatz (@ da-freak)? Das wäre wohl ein KO-Kriterium für mich. Ansonsten suche ich seit einiger Zeit nach einem guten mobilen Navi mit TMC und hatte bisher mit dem Mio 269+ geliebäugelt. Zudem spiele ich neuerdings mit dem Gedanken mir einen PDA als Terminplaner für die Arbeit zu besorgen. Die gute 2 in 1-Lösung von Aldi hört sich gut an. Ist sie es auch???


    Ich jedenfalls sehe momentan bei dieser Kombination keine Schwächen des PDAs (auch abgesehen von den zusätzlichen PDA-Funktionen, die für mich besonders interessant sind). An erster Stelle stehe bei mir die Navigation and zweiter die PDA-Funktionen. Leider sind die Detail-Infos auf der Aldi-Seite nicht umfassend. Wer hat Erfahrung mit den Teilen? Ich bin für jede Meinung und Hinweise von Nachteilen dankbar. Möchte ja nicht in Euphorie einen Fehlkauf machen.


    Gruß & Danke


    CompayS

    Ich habe mir das brandneue Viamichelin X-930 mit Deutschlandkarte gekauft und lasse mich seit nunmehr einer Woche damit navigieren. Das X-930 ist wirklich ein schönes, kleines und einfach zu bedienendes Gerät. Ich wollte ein Navi haben, dass neben der Auto-Navigation auch möglichst Handyformat hat. Verarbeitung, Größe, Lieferumfang, Bedienung, Display, Preis alles sehr gut. Leider bin ich mit der akustischen Navigation nicht ganz zufrieden. Die Ansagen kommen meiner Meinung nach oftmals zu spät. Auch wenn das System einem z.B. mit dem Wortlaut "In einem Augenblick fahren Sie rechts" den Weg früh ankündigt, wird die letztendliche Info "rechts abbiegen" manchmal zu spät gegeben. Dies war besonders kritisch an zwei aufeinanderfolgenden Ausfahrten. Ich war mir immer unsicher, ob das System nun (wieder) verspätet meldet und ich jetzt ab muss oder ob ich die nächste abfahren sollte. Deshalb war ein Blick auf's Display von Nöten. Die optische Führung ist top und ich konnte mich vergewissern. Aber ich finde die akustische sehr wichtig, sie sollte aus Sicheitsaspekten präzise und verlässlich sein. Heute habe ich das X-930 im 1:1-Test mit dem "großen" VW-Navi im neuen Passat verglichen. Das VW-Navi gab die Infos immer etwas früher bzw. rechtzeitig und präziser. Gut, es ist auch 10x so teuer, aber vielleicht hätte das TomTom One besser mitgehalten.


    Also ich bin mir nicht so sicher, ob ich das Gerät behalte oder umtausche in das TomTom One. Das TT One erfüllt zwar nicht eine meiner wichtigsten Anforderungen an das Navi (Handyformat für die Jackentasche), jedoch ist mir die präzise Navigation wichtiger. Das One wird ja hochgelobt. Wie verlässlich und präzise ist die akustische Navigation beim TT One? Bitte eure Erfahrungen!