BigKey: neue Tastatur für den MN und derivate

  • Nachdem hier so tolle Skins gebastelt wurden, die eine Fingerbedienung den MN ermöglichen, habe ich mich des Problemes Tastatur angenommen und und ein kleines Programm gebastelt, dass anstelle der Standard Version auch mit den Fingern bedient werden kann.
    http://www.supervisioncam.com/glopus/BigKey.exe
    Wenn gerade ein Ziel eingegeben werden soll und die Standard Tastatur kommt, kann man das Programm mittels Hotkey (oder über eine Glopus Tastenkombination) starten. Die neue Tastatur hat nur 8 Buttons, wobei jeder Button für eine Zahl und mehrere Buchstaben steht. Welches der Zeichen man will, wird durch Mehrfachdrücken bestimmt. Beispiel Taste "1ABC" 3 mal kurz gedrückt und ein B erscheint.


    Aufruf: Ich bin ein grottenschlechter Designer. Wenn mir jemand ein schönes Tastaturbild oder/und Icon schickt, kann ich dieses Bild als Hintergrund einbauen (oder soll ich besser zu Laufzeiten ein bmp laden?).


    Das Programm soll Freeware sein. Ich habe es bewußt nicht in Glopus integriert, damit es jeder nutzen kann auch wenn er kein Glopus Freund ist.
    Gruß und viel Spaß in WB

  • Munro
    he, super sache!


    nach dem ich die dali-skins installiert hab, ist mir auch aufgefallen, das man leider bei einer neuen zieleingabe den stylus zücken muß.
    hab dan zb. bei pocket.at gesucht, aber nur kostenpflichtige gute fullscreen tastaturen gefunden....


    ich probiers gleich mal...



    danke und lg cybermungo

  • es funzt! :applaus


    hab es auf eine hw-taste gelegt und gerade mit BMN getestet.


    hätte da aber 2 anregungen:
    das eingabesystem entspricht ja dem eines mobiltelefons. also würde ich die auswahlreihenfolge der buchstaben beibehalten. also zb. A, B, C, 1 bei der ersten Taste.


    das zweite: ist es möglich es so zu programmieren, das sichtbar ist, bei welchem buchstaben ich gerade bin. man bekommt ja vom screen keine rückmeldung ob man jetzt fest genug gedrückt hat (ich bin eher ein leichter drücker). dementsprechend weiß man manchmal nicht , ob man für den gewünschten buchstaben nochmal drücken muß.


    aber sonst, :tup

  • Unterstützt der BMN BigKey standardmäßig? Ich meine, kann ich BigKey gegen den Standardmurcks austauschen?


    Werde mal nachher damit rumspielen.

  • Zitat

    Original von Dali
    Unterstützt der BMN BigKey standardmäßig? Ich meine, kann ich BigKey gegen den Standardmurcks austauschen?


    Werde mal nachher damit rumspielen.


    BigKey baut sich nicht in Windows ein, sondern ist ein Zusatzprogramm, dass beim Starten die Standardeingabe schließt und sich dafür an diese Stelle positioniert. Dann sollte sich das Programm aber wie die MS Vorlage verhalten, also auch mit anderen Programmen arbeiten. Allerdings habe ich (noch) nicht alle Tasten implementiert. Braucht man ja nicht für diesen Zweck.


    Zitat

    Original von cybermungo
    das eingabesystem entspricht ja dem eines mobiltelefons. also würde ich die auswahlreihenfolge der buchstaben beibehalten. also zb. A, B, C, 1 bei der ersten Taste.


    Kein Problem. Wird geändert.

    Zitat

    Original von cybermungo
    das zweite: ist es möglich es so zu programmieren, das sichtbar ist, bei welchem buchstaben ich gerade bin. man bekommt ja vom screen keine rückmeldung ob man jetzt fest genug gedrückt hat (ich bin eher ein leichter drücker). dementsprechend weiß man manchmal nicht , ob man für den gewünschten buchstaben nochmal drücken muß.


    Das hatte ich schon in der Form eingebaut, dass sich der aktuelle Buchstabe rot färbt. Bringt nix, da man das nicht sieht, wenn der Finger drauf ist. (Wieso habe ich das nicht vorher gewußt?). Neuer Plan: Ich will noch irgendwo ein kleines Fenster aufmachen, in dem der aktuelle Key drinnen steht.

  • Im Ansatz finde ich das Programm ganz gut, aber eine Art Handytastatur auf dem PPC finde ich nicht gut. Da man nicht immer genau weis, ob der Tastendruck ankam, weis man nie welcher Buchstabe ausgewählt wurde. Wie bereits gepostet fänd ich es auch gut, wenn man das erkennt. Aber ich glaube eine Art Spb Fullscreen fänd ich besser.


    Ich würde die Tastatur möglichst groß machen und möglichst viele Tasten einzeln setzen. Am oberen Rand ein Eingabefeld, in dem die Buchstaben reinwandern. Am Schluß dann ein Button "Send" und die Strasse oder der Ort wird in einem Rutsch geschickt.


    Im Prinzip würd ich Spb nutzen, aber die 90 Grad Drehung finde ich schlecht und ich hab kein Skin gefunden, daß nicht gedreht war.

  • Munro


    Spitzenidee!:respekt
    Hab's zwar noch nicht ausprobiert, aber alleine die Idee gefällt mir schon. Werd's mal übers Wochenende testen.


    Gruß Tiny

  • @svc: wg. der Rückmeldung zur Taste... wenn Du in den PocketOutlook-Kontakten das Steuerkreuz lange nach unten oder oben gedrückt hältst, dann blättert er schnell durch das Alphabet. Der aktuelle Buchstabe wird dabei groß in einem zentrierten Fenster angezeigt.


    So ein fenster mit fettem Buchstaben könntest Du evtl. in einem eigenen Fenster z.B. oben rechts positionieren. Wär das eine Idee?


    nSonic

  • weiter:
    a) die Idee eine BMP zu laden finde ich gut! Dann können die Skin-Freaks das perfekt anpassen!


    b) Die Rückschritttaste sollte sofort reagieren (ohne Verzögerung)


    c) ich würde erst die "0_" und dann die "<-" Taste bringen - so ist zwischen der 9 und der 0 eine Backspace Taste... macht das Sinn?



    d) Es ist GEIL was Du so zusammencodest!!! SUPERvisioncam (welch Wortwitz har har :gap )


    Bist Du in Würzburg morgen?


    nSonic

  • KnorkeS4
    Werde alle Vorschläge berücksichtigen. Das ist wirklich eine allererste Version und ich habe zugegeben ganz schön geschwitzt, dass das mit der Eingabe funktioniert. Für jedes andere Programm war das kein Problem aber gerade der MN hat sich natürlich gewehrt.


    Würzburg ist mir leider zu weit weg. Aber ich bereue es schon. Ich hätte mich vor allem gerne mal mit einem MN Programmierer (wenn da einer dabei sein sollte) unterhalten. Aber natürlich auch mit Dir, Markus und einigen anderen. Je länger ich an dem Thema mit der Navigation bin, um so mehr Ideen habe ich, aber die müßte man halt koordinieren.
    Na Ihr werdet wohl gerade Euren Spaß haben. Wäre schön, wenn mal einer berichtet was so los war.

  • Habe gerade noch mal an dem Programm gebastelt.
    http://www.supervisioncam.de/glopus/BigKey.zip
    Jetzt kann man Größe Position, Hintergrundbild, Anzahl der Tasten in einer Reihe, Anzahl der Tastenzeilen und die Funktion der Tasten selber bestimmen. Das ganze geht über ein INI File und eine Bilddatei, die ich als Beispiel in das Zip eingepackt habe.

  • Spitze, SupervisionCam! :applaus


    hab' mal 'nen Screenshot angehängt, um einen Eindruck zu geben. Jetzt müsste man nur noch automatisch zwischen Standardtastatur und BigKey umschalten können.


    Gruß Tiny

  • Der Code für Return ist 0x0d und so kann ich nach Eingabe des Ortes endlich zur Strasse wechseln.


    Ich hab mich auch gestern ein wenig mit BigKey beschäftigt und hab nen zweiten Skin gebastelt. Ich hab als Code für


    + = 0x2b
    - = 0x2d


    benutzt. + und - wird auch angezeigt, wenn ich die Taste mehrmach belege, also müßte der Code stimmen, wenn ich aber in Word bin, dann schreibt er kein + und kein -. Wieso? Werden diese Codes nur bei der Anzeige interpretiert und nicht beim Senden? Wär schön, wenn das gehen würde, dann könnte ich meinen Skin nutzen.