Umwege über Umwege mit BMN SR2

  • Hallo,


    heute morgen hatte ich ein "lustiges" Erlebis mit einem Freund, der mich netter Weise zur Arbeit gefahren hat. Er hatte BMN und das SR2 (inkl. Patch). Ich bat ihn, da ich ja "nur" das Tchibo-Navi habe mir mal eine Vorführung zu geben. Siegesbewusst stellte er das Ziel ein und fuhr los. Recht schnell bemerkte ich, dass nach dem zweiten Abbiegemanöver der BMN einen "kleinen" Umweg von ca. 5 Kilometern bei einer Gesamtstrecke von 15 km, kalkulierte. Er wollte, trotz schnellster Strecke" mitten duch die Stadt statt über die Autobahn (TCM bei mir wählt Autobahn!).


    Dann das nächste Manöver nachdem wir die Dame zum Rerouting gezwungen haben. Eine große Straße in den Innenstadt und die Zielstraße geht hiervon rechts ab. BMN wollte ständig von der Hauptstraße nach links abbiegen, da dort nach ca. 300 Metern eine zur Hauptstraße verlaufende weitere Hauptstraße lief. Letztlich hätten wir rechts Abbiegen müssen um auf die Paralellstraße zu kommen um dann in ca. 700m wieder zurück auf die alte Hauptstraße zu kommen. Diese Anweisungen haben wir dann ignoriert und sind weiter auf der Straße geblieben. Zum Schluss kamen wir dann doch ans Ziel. Mein TCM bleibt aber bei seinen Berechnungen immer auf der Hauptstraße und führt mich zielsicher.


    Mein Eindruck vom BMN: Auch Umwege führen letztlich ans Ziel... Geld würde ich dafür aber keins ausgeben! : drink


    Gruß Guido

    Einmal editiert, zuletzt von guidom ()

  • Hallo Guido,


    bitte frage mal Deinen Freund ob er die Karte noch einmal mit dem neuen MapExport konvertiert hat, oder ob er die "alte" Karten (von BMN 1.1) verwendet.


    LG
    Roland

  • Die Karten sind von der CD und wurden neu mit dem MapExport erstellt und dann mit dem Cardreader übertragen.


    Das hatte ich natürlich auch gefragt. :P
    Ich hab keine Ursache gefunden ausfragen.


    Eigentlich kann es doch nicht an den Karten liegen sondern daran wie das Programm die Strecke berechnet, oder?


    Gruß Guido

  • kalleschwobbel


    also mein Kollege hatte auch diese Art von Problem. Danach haben wir das Programm auf dem PC und IPaq deinstalliert und danach noch ein SOftreset auf dem Ipaq durchgeführt und ActiveSync 3.7 aufgespielt.
    Danach die Karten und Programm (vollständig) installiert und den Ipaq gefüttert. Danach eine leere 128er CF in den Ipaq und das SR1 installiert. Beim Ipaq nicht in den HAuptspeicher sondern auf die CF. Danach den gleichen Spass mit SR2. Nachdem das alles durch war, haben wir das Patch eingespielt.


    Dann haben wir das MapExport gestartet und die Deutschland markiert/berechnet und Exportiert. Zeit ca. 4 Stunden... ;)


    Danach die Daten auf eine 512-CF übertragen und rein ins Auto ab in die Brodit und Ipaq an sowie BMN 1.2 gestartet. Siehe da alles klappt und dann mal durch Mainz und Wiesbaden sowie Mannheim gefahren. Alles TOP...

  • Hallo zusammen


    Ich kann den Tipp von KallliR nur noch mal betonen.
    Es reicht nicht, nur die Karten neu zu erstellen.
    Man muß auch das neue Map-Export Tool benutzen.


    vlG bab

    ;) bab

  • Vielen dank für die Tips.


    Ich werde das mal so weitergeben. Gestern auf der Heimfahrt hab ich nochmal gut lachen müssen, da uns das Navi statt rechts in die Zielstraße links abbiegen lassen wollte und dann einmal um den Block, die gleiche Straße wieder zurück...


    Liegt es vielleicht daran, dass Businessnutzer Kilometergeld bekommen?


    Wir werden es mal versuchen. Vielleicht haben wir ja bald ein neues Mitglied hier im Club. :D


    gruß Guido