Weiterhin nur Positives zum MD 7200

  • So, ich uppe mal diesen alten Thread, denn nach einigen Wochen hatte ich endlich mal ein wenig Freizeit an einem Sonntag.


    Ich hatte die letzten Wochen nur dreimal die GPS-Maus ohne PDA für 6 Minuten am Zigarettenanzünder (Arbeitsweg, den ich jetzt immer öfters mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln hinter mich bringe).


    Also willkürlich 4 Ziele hier in Hamburg als Route eingegeben und Glopus, POI-Warner und Navigation noch im Wohnzimmer gestartet.


    Im Auto Buchse in den Zigarettenanzünder, PDA ran, und ob ihr es glaubt oder nicht (ist mir auch egal :D :( nach 10 Sekunden wurde die Route berechnet (nach GPS-Empfang), und ich habe meine knapp zwei Stunden dauernde Tour begonnen...... und ohne Aussetzer irgendeines Programms beendet! :) Sogar eine Umleitung wurde in Rekordzeit gemeistert.


    Das Skin vin Tiny ist einsame Spitze! :) :) Allerdings wird durch die eingebelendete Geschwindigkeit von Glopus die untere rechte Taste verdeckt, so dass ich nach Erreichen des ersten Ziels erst einmal ratlos war, wie ich auf einen neuen Bildschirm komme - lediglich eine leicht durchschauende blaue Ecke gab mir den entscheidenden Hinweis.


    Nun muss ich nur noch für Glopus die entsprechenden Koordiantendaten finden, um die Geschwindigkeitsanzeige zu verschieben.


    Alles in allem: meine Gesamtbetriebszeit der GPS-Maus, die sich seit dem Kauf des ersten Aldi-Nord-Angebots unverändert an der gleichen Stelle im Auto befindet (im Sommer ganztags der knallenden Sonne ausgesetzt) beläuft sich nun auf vielleicht 30 Stunden, und ich musste noch nie auf Empfang warten....

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Moin zusammen,
    kann mich der Lobhudelei heute mal wieder anschließen.
    Nach 2 Wochen Urlaub die Software wieder auf die SD-Karte kopiert und in der Garage Glopus, POI-Warner u. MN gestartet. Bin rausgefahren und hatte sofort Empfang. Dann eben mit Standortkontrolle zum Büro und alles lief perfekt.


    Auch am Urlaubsort hat das Teil richtig Spaß gemacht: egal ob die Getränkeabrechnungen des Hotels mit Excel "überwacht" wurden, Fotos vom Handy auf die SD kopiert, MP3's gehört oder einfach nur Solitär gespielt wurde.


    Beste Grüße


    Dietmar

  • Hallo,


    nachdem an anderer Stelle im Forum immer über das Aldi Bundle so geschimpft wird, möchte ich mich an dieser Stelle meinen beiden "Vorrednern" anschliessen. Mein System arbeitet seit 5 Monaten einwandfrei und bis auf ein paar (vom User, der vor dem Gerät sitzt, verursachten) Fehlern hatte ich keine Störungen.


    Das Paket hat sich auch schon in den USA und in Kanada bewährt, des weiteren in Ungarn.


    Es ist mir ein paar mal herunter gefallen, hat die Speichelprobe meines jüngsten Sohnes überlebt, wurde in der Sonne gebraten und arbeitet trotzdem zu meiner Zufriedenheit.


    Das einzige was halt stört, ist der geringe Speicherplatz. Aber nachdem ich aufgeräumt habe, ist auch dieses Problem behoben.


    So ein Angebot (Preis/Leistungsverhältnis) würde ich immer wieder wahrnehmen, und wenn tatsächlich jetzt wieder so ein Angebot bei Aldi kommen sollte, kann ich das nur jedem empfehlen.


    MfG


    Mottek

  • Hi Mottek66,


    wo bekommt man Karten für Ungarn für das Aldi-Paket ???


    Gruß


    Marek

  • Hallo Marek,


    man benutzt Glopus von Supervisioncam und kalibriert sich mehrere gescannte Karten passend dazu. War zwar ein Aufwand, und zu Anfang etwas inkorrekt (weil ich zu dämlich war, die Kalibration richtig auszuführen :-D) ), aber es tat dann um den Balaton herum.


    Wenn Du professionelle Daten und Karten suchst, dann schaue doch bitte Hier nach.


    MfG


    Mottek

  • Hi Mottek,


    Dein Link war zwar schön bunt, aber zu anstrengend für mich :-D)


    Aber alleine das Thema halte ich für dermassen interessant, dass ich darüber mehr erfahren möchte.


    Im Ansatz habe ich für mich verstanden, dass ich mir theoretisch meine eigenen navigationsfähigen Europakarten erstellen könnte; ist es so? ?(


    Das heisst weiterhin, dass ich mir selber aktuellere als vorhandene Stadtkarten für die Navigation erstellen könnte; ist es so? ?(


    Wenn dem so ist, so fände ich das einen mehrstündigen Vortrag in WÜ wert, das so rüberzubringen, dass es jeder (naja, nimm mich mal raus aus dieser Gruppe :-D) ) versteht!


    Nee, im Ernst, sollte ich es wirklich richtig verstanden haben, dass es geht, wäre ich einer diesbezüglichen Einweisung sehr verbunden.. :)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hallo Michi,


    der Link hat auf die Seite von Karl Königer verwiesen, er hat dort einen Unterpunkt Navis weltweit. Dort ist zum Beispiel auch der Desti3 auf Ungarisch vorgestellt. Schön ist, wenn man eine Frau hat, die diese Sprache fließend spricht. :gap


    Zu Punkt 2: Nein, die Karten waren nicht navigationsfähig, ich wusste nur immer wo ich war. Ich konnte also meine Position im Umkreis sehen.


    Aber beide Programme, die ich dafür benutzt habe, werden ja eh mit Vorschlägen und Benutzungshinweisen unter dem Forum GPS Tools diskutiert (GPSTrack von Nsonic und Glopus von Supervisioncam).


    Tut mir leid, wenn ich hier falsche Hoffnungen geweckt haben sollte :-D) , aber es war für mich eine Hilfe, damit ich ungefähr wusste wo ich war und in welche Richtung ich wollte.


    MfG


    Mottek

  • Hallo zusammen,


    bin ziemlich neu hier.


    Habe mp3 auf der Karte, starte zuerst WMmediaplayer dann Poi dann Navie über Adapterkassette mit Autoradio verbunden. Läuft wunderbar, aktuell und ohne ruckeln. die Musik wird durch die Sprache überlagert ohne diese zu unterbrechen.


    Lujo

  • Hier wird öfters vom verschieben auf die Karte gesprochen um Hauptspeicher freizugeben. Wie ist das gemeint und wie funktioniert das. Mein Nav 1.03 vom Aldi braucht nämlich immer sehr lange und schreit auch öfters rum bezüglich Speicher.cu

  • Zitat

    Original von atze-online
    Hier wird öfters vom verschieben auf die Karte gesprochen um Hauptspeicher freizugeben. Wie ist das gemeint und wie funktioniert das. Mein Nav 1.03 vom Aldi braucht nämlich immer sehr lange und schreit auch öfters rum bezüglich Speicher.cu


    Ganz einfach. Deinstalliere den Medion-Navigator vom PPC.
    Danach installiere ihn neu, bei der Frage "Im Standardordner speichern" klickst Du "NEIN".
    Danach fragt er Dich wo gespeichert werden soll, meist ist die Auswahl "My Flash Disk" und "SDMMC".
    Du nimmst SDMMC und schon wird der Navigator auf der Speicherkarte installiert statt im Hauptspeicher.