TT liebt Bismarkstraße in WHV

  • Was ist so besonders an der Bismarkstraße in Wilhelmshaven?


    Startpunkt: Peterstr. Ecke Adalbertplatz
    Zielpunkt: Oldenburg



    TT schickt einen Gökerstr. - Bismarkstr. - Oldenburgerstr. zum BAB-Kreuz Wihelmshaven. Dabei trifft man kurz nach dem Ortsausgang auf die von links einmündende Peterstraße.


    Verlegt man den Startpunkt ca. 100m westlich zur Kreuzung Peter-/Virchowstraße schickt einen TT erst in die "richtige" Richtung, aber dann rechts ab in den Banterweg zur Bismarkstraße obwohl man eigentlich nur gerade aus weiter fahren müßte.


    Liegt das an der Einordnung der Bismarkstraße als Bundesstraße (B210)?


    Peter- und Bismarkstr. verlaufen nahezu parallel und sind beide zweispurig. Somit ist die Peterstr. schneller und kürzer.


    Gruß


    Freelander

  • Hallo Freelander,


    die Bismarckstraße ist bei TomTom als "Hauptstraße", westlich der Friedrich-Paffrath-Straße sogar als "Internationale Straße" klassifiziert, die Peterstraße hingegen nur als "Nebenstraße". Über die bei dir eingestellten 'Bevorzugten Geschwindigkeiten' ergibt sich für TomTom, dass der Weg über letztere länger dauert.


    Gruß Peter


    P.S.: Wenn man sich die Sache im Internet bei map24.de ansieht (auch auf Teleatlas-Basis), wird die gleiche Route vorgeschlagen. Die Straßenarten sind dort etwas andere:
    Hauptstraße --> Hauptverbindungsstraße
    Internationale Straße --> Bundesstraße
    Nebenstraße --> Verbindungsstraße.
    Aber der Effekt ist derselbe. - Allerdings bei TTN kann man über die Geschwindigkeiten halt das Routingverhalten beeinflussen.

  • Hallo nickolo,


    hatte ja auch schon die Vermutung, dass es mit diesen Einstellungen zu tun hat.


    Nachdem ich die "bevorzugten Geschwindigkeiten" für Neben- Haupt- und internationale Straßen auf 60 km gestellt habe, schickt mich TT wie im ersten Beispiel über die Bismarckstraße.


    Erst beim zweiten Beispiel (Startpunkt Peter/Virchow) routet TT jetzt direkt.


    Eigentlich sollte doch bei beiden Startpunkten die Peterstraße die erste Wahl sein, da sie ja jetzt gleichwertig und zudem kürzer ist.


    Hat die Bismarckstraße doch noch ein Geheimnis?



    Gruß Freelander

  • Hallo Freelander,


    Startpunkt Ecke Adalbertstraße:
    Alle 3 Straßen 60 km/h >> Fahrt über Bismarckstraße (4,9 km),
    alle 3 Straßen 50 km/h >> Fahrt über Peterstraße (4,2 km).


    Also vermute ich, dass bei TomTom in der Peterstraße ein Teilstück (oder alles?) noch eine Kategorie tiefer liegt.


    Alles streng logisch. ;)


    Gruß Peter

  • Tja, logisch klingt das schon. Aber eine 2-spurige vielbefahrene Straße rangiert noch unter einer Nebenstraße ?(


    Das Rätsel ist noch nicht gelöst.


    Werde jetzt bei einem schottischen Freund um geistigen Beistand bitten. : drink


    Buena notte


    Freelander

  • Lassen wir halt Dietmar eine Chance, den Rest berufenerweise aufzuklären.


    Gute Nacht, Peter. :)