Garmin und PDA ?

  • Ist es möglich ein GPS-Handgerät z.B. den GARMIN Gecko 201 als GPS Empfänger für meinen PDA Thoshiba e350 zu verwenden?
    Ich möchte mit dem Ozi-Explorer CE oder Fugawi PPc ausserhalb des Autos navigieren. (Wandern und Radtouren)
    Vielen Dank, MfG wave

  • Hallo wave,


    grundsätzlich ja, auch wenn ich den Gecko jetzt nicht genau kenne.


    Der 12XL und der 76 tun es jedenfalls. Passendes Kabel gibt es bei Haid.

  • Nur das Gecko 101 geht def. nicht, da keine Schnittstelle vorhanden. Mit anderen GPS-Handys gibts kaum Probleme, siehe auch im Forum für Fugawi und Ozi


    Kabel gibts auch noch bei www.gpskabel.de


    Rainer

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin)

  • Danke für die schnellen Antworten, ich habe mir darauf hin gleich den Garmin Geko 201 bestellt, der hat ja eine Schnittstelle für die GPS-Signale.
    Jetzt muss ich nur noch das passende Anschlusskabel finden.
    So wie es aussieht muss ich mindestens 2 Kabel zusammenstecken. Direkt vom Toshiba PDA auf Garmin gibt es wohl kein fertiges Kabel.
    MfG wave

  • Braucht man für den Toshiba nicht einen RS232-USB-Konverter der auch versorgt werden will?
    Einfaches passives Kabel ist dann nicht...


    Garry

  • Es müsste doch auch direkt mit einem selbst
    gebastelten Verbindungskabel gehen.
    Nur 3 Leiter müssen verbunden werden,
    Garmin-seitig sind das 1. Data in, 2. Data out , 3. Ground. Hierfür habe ich auch die Belegung herausbekommen.
    Toshiba-seitig ist mir die Belegung unklar, weiß hier jemand genaueres?
    Eventuell würde das Durchmessen des GPS-Kabels von meiner TomTom Maus zum PPC weiterhelfen, ich habe aber das Kabel verdeckt fest in mein Auto installiert.


    Eine andere Lösung währe, mit fertigen Kabeln zu arbeiten. Das würde aber ein Gestückel aus PPC-Schnittstelle auf USB, USB auf seriell (RS232), seriell auf Garmin Schnittstelle.
    Für jeden tipp währe ich dankbar.
    MfG wave



    .

  • Hi wave,


    ich bin über Deine Frage auf Euer Forum gestossen und habe mich nun angemeldet. Hast Du die Verbindung zwischen Garmin Geko201 und Toshiba 350 geschafft? Ich besitze ein Geko 201und möchte mir einen PDA anschaffen. Vorher möchte ich aber noch in Erfahrung bringen, mit welchem Gerät ist den Geko koppeln kann. Da das Toshiba-Gerät neben Acer n10 und Asus 620 auf meiner Liste steht, interessieren mich Deine Erkenntnisse brennend.


    Gruss, Sandmann

  • Hallo Sandmann, ich bin leider noch nicht weiter gekommen.
    Mein Geko 201 wurde mir aus dem Auto entwendet. Gestern habe ich als Ersatz einen Garmin eTrex Legend bestellt, der hat die gleichen Anschlüsse.
    Wenn ich neue Erkentnisse habe werde ich berichten.
    MfG wave

  • Hallo wave,


    tut mir leid um Deinen Geko. Ich habe mich inzwischen für einen anderen PDA, nämlichg den Fujitsu / Siemens LOOX 600 entschieden. Selbiger hat eine serielle Schnittstelle und die Ankopplung an das GPS ist angeblich problemlos. Ich hatte aber noch keine Zeit, das auszuprobieren, passiert aber bald.


    Ich hatt mich noch bei www.haids.de und www.palmkable.de umgehört und in Erfahrung gebracht, dass es mit dem Toshiba prinzipiell möglich sein soll:


    Palmkabel sagt:
    "e350 ist auch nicht so ganz optimal, weil der für eine serielle Anbindung eine vergleichsweise teure Lösung mit einem USB-Seriell Konverter benötigt, geht aber."


    haids sagt:
    "der Toshiba e350 hat keine serielle Schnittstelle, ein Anschluss ist aber über einen USB-Host Adapter und einem USB-seriell-Wandler möglich. Dies ist aber relativ Umständlich."


    Vielleicht hilft dir das ja weiter, mich hat es eher abgeschreckt. Der LOOX 600 ist zwar etwas grösser und schwerer, dafür aber besser ausgestattet und inzwischen durchaus erschwinglich ( 360 bei EL-computer).


    Viel Spass noch beim basteln und hoffentlich dann navigieren.


    Sandmann