Will nur Deutschlandkarte

  • Moin zusammen...


    könnt ihr mir vielleicht sagen wie ich es schaffe nur die Deutschlandkarte auf meinen PDA zu ziehen? Im Moment habe ich Deutschland mit Schweiz und Österreich.... aber ich brauche echt nur Deutschland der Rest ist Speicherplatzverschwendung...sind ja fast 50 MB.... wie stelle ich das am besten an... und gehts überhaupt?



    Mfg Sky

  • Moin Sky
    Ich antworte mal so wie ich es sehe
    Entweder nimmst Du alle 3 Länder oder keins!


    So krass na ja ist nicht so krass gemeint! Aber der User muß sich immer nach dem Computer richten, nicht der Computer nach dem User.
    Du kannst Deutschland natürlich auch in den Kacheln aufspielen, mit all den Nachteilen.
    Kein Kachelübergreifendes Routing,
    Poi müßen in jedem Verzeichnis vorhanden sein und so weiter
    Kann Dir leider keine andere Antwort geben.
    Ach doch eine habe ich noch!
    Speicher ist durch nix zu ersetzen als durch noch mehr Speicher


    Schönen Gruß
    Uwe


    P.s Nein ich kenne keinen Weg Tom in der hinsicht umzubiegen!

    Schönen Gruß
    Uwe

  • Man kann die Gesamt-Karte nicht trennen.
    Im Prinzip ist der Wunsch in Punkt 3 und Punkt 35 der Wunschliste berücksichtigt:


    Zitat

    35 oder alternativ zu Punkt 3 ein Map-Export-Tool wie beim BMN.
    3 Kacheln verbinden können, um übergreifend routen zu können

  • ...sehr ich das zu blauäugig, aber du brauchst doch nur bei der Installation nur die Karte D auszuwählen.


    Willst ja nur Speicher sparen bezahlen mußt du natürliche alle 3 X(

  • Zitat

    ...sehr ich das zu blauäugig, aber du brauchst doch nur bei der Installation nur die Karte D auszuwählen.


    das geht definitv nicht! wenn komplett D, dann IMMER mit A und CH. Bei A oder Ch sieht's anders aus: die kann man tatsächlich einzeln installieren!

  • Wenn die D Karte einzeln bei der Inst. auzuwählen wäre hätte ich das gemacht :)


    ...und wenn man das mal genau nimmt ist das ne Diskriminierung von Deutschen denn die Schweiz und Österrreich kann man einzeln installieren nur D net ...also klarer Fall für den Bundesgerichtshof ;)



    Sky

  • Sch... Holländer. Sind immer noch sauer auf uns.


    OHNE HOLLAND FAHRN WIR ZUR EM......

  • finde das ne frechheit das es nicht kachelübergreifend geht zu navigieren ,
    Jetzt MUSS man Deutschland mit schweiz + Ö installieren obwohl ich stattdessen Holland bräuchte
    Nix gegen Schweiz und Ö aber soll doch jeder selber entscheiden welche Länder er installiert


    Das man Länderübergreifend NICHT navigieren kann is schon schlimm genug,aber innerhalb deutschlands wenn man nur Teile installiert is echt ne schlamperei von den programmierern



    Kann sich halt nicht jeder die teuren 512 MB Karten leisten


    bin absolut enttäuscht von tomtom , und werde wohl andere navisoftware probieren


    zum glück hatte ich es nur ausgeliehen zum testen und nicht gekauft.

    Einmal editiert, zuletzt von klaushohnold ()

  • Zitat

    Original von klaushohnold
    finde das ne frechheit das es nicht kachelübergreifend geht zu navigieren ,


    Das ist keine Frechheit der Programmierer, es ist wohl einfach nicht möglich mit dem bestehenden Konzept so was zu realisieren. Ein Konzept zu entwickeln mit dem das ginge wäre wohl ein immenser Aufwand, der auch einiges an zusätzlichen Speicherplatz erfordert da ja die Schnittstellen geschaffen werden müssen. Unterm Strich wäre dann nichts gewonnen zumal die Speicher immer billiger werden.


    Garry

  • Zitat:
    Original von klaushohnold
    finde das ne frechheit das es nicht kachelübergreifend geht zu navigieren ,



    Moin Klaus
    das ist keine Frechheit sondern individualität!


    Wenn Du zu schlau bist Dir ne große Speicherkarte zu kazfen haben die Holländer also Schuld.
    Wenn Du mit Deinem Auto vorn nen Baum fährst ist das Navi Programm schuld weil dort keine Bäume eingezeichnet sind.


    Über Nullen und Einsen kann man nicht diskutieren! Entweder ist es Null oder es ist eins


    Ganauso ist es mit dem Licht
    Es ist immer schneller gesagt der andere ist Schuld
    Dabei ist man es meistens selber
    Schönen Gruß
    Uwe

    Schönen Gruß
    Uwe

  • Könntet Ihr mal bitte überlegen, bevor ihr immer gleich losbrüllt?


    TomTom geht folgenden Weg:


    Wir wollen ein möglichst günstiges System, das, wenn es einmal installiert ist, funktioniert und nie wieder angefasst werden muss. Deshalb packen wir die Karten soweit es geht, sparen teuren Speicherplatz und verzichten auf einen beim User dann viel zu rechenintesiven Map-Export.


    Wenn irgendwann der Speicher richtig billig ist und die Rechner richtig schnell, ändern wir TomTom radikal (die Holländer haben damit weit weniger Probleme als die Deutschen)


    Für den deutschsprachigen Markt gilt:


    Es gibt Speicherkarten in der Größe 32, 64, 128, 256, 512 MB.


    - Deutschland auf 128 MB ist nicht machbar (168 MB)
    - Schweiz auf 32 MB ist machbar (22 MB)
    - Österreich auf 64 MB ist machbar. (39 MB)
    - D/A/CH auf 256 MB ist machbar


    Der deutsche Anwender benötigt also in jedem Fall eine 256 MB Karte.


    Den Schweizern ist es nicht zuzumuten, eine 256 MB-Karte zu kaufen, den Österreichern auch nicht.


    Also geht Schweiz allein, weil sich der User nur eine 32 MB-Karte kaufen muss, Österreich allein, weil der User sich nur eine 64 MB-Karte kaufen muss, aber der Deutsche braucht in jedem Fall eine 256 MB-Karte.


    Was wäre, wenn morgen ein Map-Export für TomTom gäbe?


    Ich vermute einfach mal, dass diese Packroutinen so aufwändig sind, dass sie der durchschnittliche Homecomputer nur in tagelanger Rechenarbeit (wenn überhaupt) fehlerfrei bewältigen könnte und dass man daher auf ein Map-Export-Tool verzichtet hat.


    Das heisst, TomTom müsste auf die starke Komprimierung der Karten verzichten. Plötzlich Deutschland auf 512 MB? Ein Aufschrei ginge durch die Gemeinde.


    Also:


    TomTom bekommt auf eine halb so große Karte 2 zusätzliche Länder. Soweit ich weiss ist es das einzige Programm, dass ganz Deutschland auf eine 256 MB-Karte bringt.


    Dafür muss der User auf ein gewisses Maß an Individualität verzichten.


    Navigon geht den anderen Weg:


    Wir wollen ein Programm, das dem Anwender ein möglichst großes Maß an Individualität bietet.


    Dafür können wir die Karten nicht so stark packen, denn schon mit einer schonenden Komprimierung braucht der Anwender einen starken Rechner und/oder viel Zeit um einen Mapexport durchzuführen.


    Weiterhin braucht der User größere Speicherkarten.


    Mit sinkenden Preisen für Speicher, immer größer werdenden Speicherkarten und immer leistungsfähigeren Rechnern reduziert sich dieser Nachteil immer mehr, bis er - und das dauert ja nicht lange - verschwunden ist und das System nur Vorteile bietet


    Wir können also die Identität unseres Produktes so beibehalten wie sie jetzt ist und das Programm schonend weiterentwickeln.


    Ich selbst wäre nicht fähig gewesen eine Entscheidung zu treffen, welcher Ansatz besser ist. Mittelfristig glaube ich schon, dass Navigon mit seiner Sicht der Dinge den richtigen Weg gegangen ist.


    Jedenfalls stehen hinter beiden Ansätzen sehr vernünftige Überlegungen.


    Erloeser

  • Hi,


    ich bin begeistert von meinem Navi.


    Und in einem gemeinsamen Europa finde ich es toll, dass TomTom der deutschen Version nicht nur -D- beilegt, sondern zum GLEICHEN Preis auch noch unsere beliebtesten Reiseländer Österreich und Schweiz!!!


    Dass Holland fehlt, hat sicher seinen Grund. Vielleicht wollen die dort nicht, dass jeder Deutsche schnell mal nach dort "rübermacht" und sich auch immer gleich überall zurechtfindet. Oder so.


    Ich kauf´ mir vielleicht noch Übersee dazu. Paßt alles in meinen IPAQ. Braucht halt nur etwas Speicherplatz. Aber wo ist das Problem?


    Gruß Werner

  • Zitat

    Original von Skywalker
    ...und wenn man das mal genau nimmt ist das ne Diskriminierung von Deutschen denn die Schweiz und Österrreich kann man einzeln installieren nur D net ...also klarer Fall für den Bundesgerichtshof ;)



    Sky


    Ich glaube es ist eher eine Diskriminierung für Österreich oder die Schweiz(oder ist TT schon so vorausschauend?) :gap :D :D :D
    (Bitte nur als Scherz verstehen!!!!)

  • hm...
    ich muss ERLOESER wirklich zustimmen.
    Wenn das alles ist, worüber wir uns hier aufregen, dann können wir uns ja über unser System wirklich nicht beklagen.
    Und wenn wir uns alle wünschen, daß wir kachel- und grenzüberschreitend navigieren können ... hm bei DACH klappts doch schon, also ein erster Schritt in die richtige Richtung.


    ... und noch ne ganz persönliche Meinung von mir....
    Ich halte von alten Animösitäten eigentlich nicht mehr viel.- sorry


    Chris

  • Oh Mann, sorry, wenn ich jetzt total doof frage, aber ich bin gerade ein wenig verwirrt! ?(


    Ich war bis dato auch der festen Überzeugung, ich hätte NUR Deutschland installiert und Ch + A würden noch auf der CD schlummern...


    Gesamtspeicherplatz: ~230MB


    Jetzt will man mir hier erzählen, ich hätte DACH installiert, kann aber nicht von D z.B. direkt nach CH navigieren?!?!


    Was hab ich denn da gekauft?!?!


    *noch mehr verwirrt ist :rolleyes: