Sync auf PocketPC mit mehreren installierten Karten

  • Hallo,


    gestern habe ich den ersten Sync mit dem POI-Warner gemacht. Ich habe auf meinerm MicroDrive Karten aus verschiedenen Ländern installiert und dann festgestellt, dass alle ausgewählten POIs für alle Karten installiert werden. Z.B., in die Deutschland Daten werden auch POIs aus Frankreich eingetragen. Dies führt dann dazu, dass TTN beim start über zuviel POIs meckert. Nach dem Löschen der nicht relevanten Daten hat es dann auch funktioniert. Jetzt beim nächsten Sync hat POI-Warner wieder alle Daten POIs neu geladen obwohl von jeder POI Datei mindestens eine in dem passenden Kartenverzeichnis vorhanden ist.


    Meiner Meinung nach sollte POI-Warner vor dem Herunterladen in *allen* Kartenverzeichnissen nachsehen ob die entsprechende Datei vorhanden ist. Ist sie nirgends vorhanden so spricht nichts dagegen sie in alle Verzeichnisse zu kopieren. Der Nutzer kann die Dateien ja dann aus den nichtrelevanten entfernen. Ist jedoch eine Datei in irgendeinem der Verzeichnisse vorhanden so sollte dann nur der Abgleich stattfinden und keinesfalls wieder Dateien in alle Verzeichnisse verteilt werden.


    Ein anderer Punkt ist die langsame Übertragung. Die POI Dateien sind ja in der Regel nicht besonders gross. Selbst wenn alle POI-Daten z.B. 1 MB umfassen dann sollte bei einer durchschnittlichen Datenrate von mickriichen 8 KB/s das ganze Thema Update in wenigen Minuten erledigt sein. Der Update hier dauert aber mittlerweile schon mehrere Stunden.


    Kann man das nicht durch ein Verbesserung des Protokolls beschleunigen?


    Z.B. könnte man alle Daten in einem Rutsch, oder zumindest in grösseren Häppchen transferieren. Dies Spart den enormen Overhead bei dem Request/Response Protokoll.
    Desweiteren könnte man natürlich die Daten für die Übertragung zusätzlich komprimieren um die Zeit zu verkürzen.


    Wie ist euere Meinung dazu?



    Gruß,
    Emil

  • Hallo egn,


    ... wenn Du in POI-Sync/POI-Auswahl/Extras / gehst, findest Du dort "Verwaltung mehrerer Karten" ;)


    Dort kannst Du für jedes einzelne POI den Speicherplatz einstellen :)


    Damit ergibt sich auch Dein zweites Problem, denn das syncen geht dann ganz schnell, da ja nicht immer ALLES wieder heruntergeladen werden muß ;)

  • Hallo Cludy,


    danke für die Antwort. Jetzt funktionierts auch mit dem Update. :)


    Bezüglich der Geschwindigkeit bin ich aber bei weitem noch nicht zufrieden. Selbst wenn nichts mehr neues geladen werden muss dauert ein Update momentan ca. 20! Minuten. Nach meiner Schätzung könnte das auf weniger als 1 Minute gedrückt werden wenn gleich zu Beginn ein Request abgesendet wird für welche POIs ein Update gewünscht wird und dann vom Server in einem einzigen Response gleich alle relevante Info für alle POIs zurückgesendet wird damit der PocketPC lokal feststellen kann wo denn ein Update nötig ist. Für diese POIs kann ja dann das Verfahren wieder laufen wie bisher.


    So jedenfalls muss man sich doch erheblich in der Auswahl der POIs beschränken für die man immer einen Update haben möchte.


    Gruß,
    Emil

  • Hallo egn,


    ... fein, dass ein Problem gelöst ist :)


    Bei mir geht das syncen ganz flott von statten, aber ich kenne mich da zu wenig damit aus ... :(

  • Zitat

    Original von cludy
    Bei mir geht das syncen ganz flott von statten, aber ich kenne mich da zu wenig damit aus ... :(


    Abhängig von der Anzahl der POIs die Du syncst.


    Den Vorschlag von egn würde ich auch begrüßen.

  • [quote]Original von cludy
    Hallo egn,


    ... wenn Du in POI-Sync/POI-Auswahl/Extras / gehst, findest Du dort "Verwaltung mehrerer Karten" ;)


    Dort kannst Du für jedes einzelne POI den Speicherplatz einstellen :)
    quote]


    Hä? Was hast Du denn für eine Version?

  • Hallo,


    wir haben anscheinend eine aktuellere Version als Du. :)


    Apropos, was für Tool verwendest Du um den Screenprint zu generieren?


    Danke,
    Emil

    Einmal editiert, zuletzt von egn ()

  • Hallo,


    ich habe selbst Wisbar installiert, allerdings eine ältere Version. Wie geht der Screen Print bei Dir?


    Danke,
    Emil

  • Zitat

    Original von egn
    Apropos, was für Tool verwendest Du um den Screenprint zu generieren?


    Das Tool heißt: GetPDAScreen und ist Freeware.


    Sommerfrank
    Man lernt nicht aus.

  • Zitat

    Original von egn
    Hallo,


    ich habe selbst Wisbar installiert, allerdings eine ältere Version. Wie geht der Screen Print bei Dir?


    Danke,
    Emil


    Wisbar öffnen/Tools und Einstellungen/Bildschirmkopie speichern.


    Anschließend die auf dem PDA gespeicherter Datei in eine jpg oder gif Datei umwandeln und fertig ist die Laube ;)


    Gruß
    Frank