GPS-Maus auf Yakumo Delta 400

  • HI PEDEAE,
    ich gratuliere dir das du es geschafft hast nur ob du mit TOM TOM in der Stadt zufrieden bist finde ich einen scherz.


    Aber Bitte vielleicht ist deine Stadt besser drinnen als meine weil da stimmt fast nix und das routen ist auch zum sch.......

  • An anderer Stelle habe ich schon von meinen Problemen berichtet. Jetzt läuft es.
    Ich habe die Einstellungen mit WinFast vorgenommen.
    D.h. ich habe unter COMMAND/Initialize den Reset-mode Factory mit OK bestätigt. Anschliessend unter COMMAND/NMEA mit den Defaultwerten bestätigt (GGA=1, GSA=5, GSV=5, RMC=1 und VTG=1, alle anderen =0). Danach leif die Maus ohne Probleme.
    Unter GPS-Maus konnte ich auch Einstellungen vornehmen. GPS-Maus aktiviert für MN GGA=1 und VTG=1. Wenn dies die Protokolle sind die MN benötigt, sollte dies doch auch ausreichen, order ??? ?( .
    Von meinem Lieferanten habe ich eine 2.Maus erhalten, die angeblich von ihm richtig programmiert worden sei. Damit war unter MN(Medion) keine Verbindung möglich.
    Unter WinFast habe ich auf den Button mit dem blauen und roten Pfeil gedrückt. Anscheinend geht WinFast dann alle Einstellungsmöglichkeiten durch. Schlussendlich zeigt WinFast SIRF-Mode und 38400 Baud an. Anschliessend habe ich dir Einstellungen so vorgenommen, wie sie für MN sein sollen. Die Maus funktioniert. Es hat aber den Anschein, dass die Einstellungen nicht dauerhaft sind. Lasse ich die Maus eine Zeitlang ohne Stromversorgung liegen, geht sie in den vorher beschriebenen Zustand zurück (SIRF/38400).
    Nun meine Frage, wie mach ich die Einstellungen dauerhaft, oder was hat derjenige angstellt, der die Maus vorher programmiert hat ?


    Wie kann ich unter GPS-Maus eine Maus resetten ?
    Wie kann ich Einstellungen dauerhaft abspeichern ?

  • HI,
    genau so wie du es mit Winfast gemacht hast geht es mit GPSMAUS auch nur must du den mode momentan noch selbst herrausfinden.


    Das deine Maus sich den Mode nicht merkt klingt sonderbar habe ich bis jetzt erst 2 mal gehört aber noch keine lösung gefunden dafür weil mir dazu die Erklärung fehlt.
    Das einzige das ich mir vorstellen kann ist das die Batterie leer ist in der Maus.
    Aber sonst fällt mir nix gescheites ein.
    Vielleicht komme ich mal zu so einer Maus das ich sie genauer unter die Lupe nehmen kann.

  • Smarty123


    Nochmal meine Frage, wie kann man oder wie sollte man eine Maus resetten ?


    Ich meinem Fall erscheint es mir sinnvoll zu resetten, da ich nicht weiss was andere vor mir mit der Maus alles angestellt haben. Daher einscheint mir ein Zurückgehen auf einen jungfräulichen Werkszustand sinnvoll. Wie geht man aber bei Verwendung von GPS-Maus richtig vor ?


    Wähle ich einfach bei Reset die Einstellung Factory und drücke dann SEND ?


    Nächste Frage, wie ist der Werkszustand ? Mit welchen Grundeinstellungen wird die Maus vom Hersteller ausgeliefert ?
    Bei Holux habe ich folgende Daten gefunden :


    NMEA Protocol Output :
    Baud Rate : 4800 bps
    Data Bit : 8
    Parity : N
    Stop Bit : 1
    Output Format :
    Standard : GGA, GSA, GSV, RMC
    Optional : GGL, VTG, SiRF Binary


    Wieso stellt sich die Maus nicht auf diese Daten zurück ?
    Gibt es keine Möglichkeit Einstellungen dauerhaft zu speichern ? Es kann doch nicht sein, dass bei leerem Akku die Maus ihre Einstellungen vergisst. Dem widerspricht, dass diese Maus auf 38400 Baud zurückgeht.

    Einmal editiert, zuletzt von mwa ()

  • Hi,
    Sirfmäuse brauchst nicht reseten das einziga was du brauchst ist Festzustellen ob die Maus im Sirf mode oder NMEA mode ist.
    WEil Mäuse zu resten wo man nicht weiß inwelchem Mode geht nicht.
    Den Mode und die Geschwindigkeit must du rausfinden und danach kannst du programmieren was du willst egal was eingestellt ist.
    Es wird auch normal in den Flash speicher geschrieben

  • Smarty123
    Alles, was Du sagst ist plausibel für mich.


    Aber irgendwie verhält sich die Maus aus irgendwelchen Gründen nicht so.
    1. Bei erstem Kontakt ist die Maus im SIRF-Mode bei 38400 Baus.
    2. Einstellung geändert auf NMEA mit 4800 Baud und Standard-Protokollen für MN.
    3. Die Maus funktioniert, hat Fix, es lässt sich navigieren.
    4. Maus kurze Zeit getrennt von der Stromversorgung und die Maus ist wieder im SIRF-Mode bei 38400 Baud.


    Das verstehe ich nicht.
    Factoryeinstellung ist 4800 Baud. Wenn denn aus irgendwelchen Gründen die Maus Einstellungen verliert, warum geht sie nicht zurück, bzw. bleibt auf 4800 Baud ?


    Ich muss davon ausgehen, dass der Lieferant irgendwelche Versuche bei den Einstellungen gemacht hat. Aber was hat er gemacht ? :-D)

  • Mal eine andere Frage,
    wie lange hattest du die Maus schon auf der Spannung hängen gehabt.

  • Hi,
    gib mal folgende Zeichen im Terminal fenster ein und schreib mir was rauskommt.
    A0A2000284000084B0B3
    CrLf( Enter)


    Im Sirf mode muß die Maus aber gestellt sein.

  • Heute schaffe ich es nicht mehr, zu testen.
    Zwei Fragen vorweg.
    1. Wenn ich die Eingabe im Terminalfenster mache, sind die eingegebenen Zeichen sichbar ?


    2. Wie lange sollte die Maus sicherheitshalber am Strom hängen ?

    Einmal editiert, zuletzt von mwa ()

  • Hi Bei dem test ist es egal wie lange sie am Strom war.
    Ich meinte nur wenn sie alles vergisst wie lange war sie überhaupt schon am Strom

  • Smarty123


    Wenn ich davon ausgehen darf, dass laut Holux dies die Werkseinstellung ist :


    NMEA Protocol Output :
    Baud Rate : 4800 bps
    Data Bit : 8
    Parity : N
    Stop Bit : 1
    Output Format :
    Standard : GGA, GSA, GSV, RMC
    Optional : GGL, VTG, SiRF Binary


    müsste die Maus dann nicht auf diese Einstellungen zurückgehen ? Warum stellt sie sich auf SIRF-Mode bei 38400 Baud zurück ?
    Bei der ersten Maus ist auch rigendetwas vermurkst. Siehe meine ersten Beiträge. LED ist aus usw. Nehme ich nun Einstellungen vor, ist alles in Ordnung. LED blinkt, usw. Trenne ich die Maus vom Strom, springt auch diese Maus in ihren vermurksten Zustand zurück. ?(


    Ich werde heute abend versuchen die Zeichenfolge von Dir einzugeben und Dir das Ergebnis mitteilen.

  • Ich hatte die Maus seit gestern abend angeschlossen. Nachdem ich sie von der Stromversorgung getrennt hatte, wie vorher, sprang sie zurück auf SIRF-mode und 38400 Baud.
    Ich habe versucht Deine Zeichenfolge einzugeben. Meine Eingabe konnte ich aber nicht verfolgen.
    Zum einen kommen im Terminalfenster undefiniebare Zeichen von der Maus, zum andern geht immer wieder das Spendenhinweis-Fenster auf, dass dann erstmal mit OK bestätigt werden muss. Kann man dieses Hinweisfenster nicht abstellen ? Den Registrierungscode habe ich vorher eingegeben.

  • Hi,
    jetzt kommen wir der sache schon näher.
    Hast du das programm anscheinend nicht im Hauptspeicher sondern irgendwo auf einer SpeicherKarte installiert.


    Darum lest er immer die default einstellungen ein.
    Kopier mal das Programm im Hauptspeicher unter programme\gpsmaus.


    jetzt wird es gleich besser aussehen.
    Bin jetzt mal gespannt auf deine Werte.

  • Habe GPS Maus mit GPS-Maus auf Navigon umprogrammiert und jezt kann ich nichts mehr endern. Ich will wieder TOMTOM benutzen, aber egal was ich mache die Maus sendet immer weiter nur GGA und VTG.Wer kann mir helfen?