GPS-Maus auf Yakumo Delta 400

  • Ich möchte eine Holux GM210 programmieren, um sie mit dem MN (Medion 1.3A) auf dem Delta 400 mit 2003 zu nutzen.
    GPSMaus habe ich mir runtergeladen (http://gpsmaus.cool.cd) und installiert.
    Bei Programmstart auf dem PDA erscheint allerdings die Meldung dass die eMbedded visual basic runtime Dateien fehlen würden.
    Wo finde ich diese Dateien, bzw. wie muss ich nun vorgehen ?

  • Eine Frage nach Ersetzen, ist nicht gekommen. Aber egal. Nach dem Download und der Installation, funktioniert es jetzt. Danke

  • Hi,
    freut mich für dich wäre nur intressant welches system du hast. 2002 oder 2003.

  • Das BS ist, wie oben schon gesagt, 2003.
    Aber nun taucht das nächste Problem auf.
    Bei der Maus leuchtet die grüne Kontrolleuchte nicht.
    Das System hat aber Emfang.
    Bei der Standortanzeige sprint die Karte in der Anzeige, so als würde ich mich im kleinen Kreis drehen.
    Morgen werde ich mal die Navigation testen.

  • Hi,
    soweit ich diese Maus kenne hast du Sie auf eine hohe geschwindigkeit umprogrammiert bzw. hast du sie in den Sirf mode programmiert.
    Ich verstehe nur nie warm ihr nie das macht was in der Beschreibung steht bzw. wenn ihr Fehler habt nicht genau das schreiben oder ein Bild von dem ergebniss vom Gpsmaus fenster mit reinstellen könnt.
    Ich würde mir viel leichter tun als bei so wackeligen Beschreibungen.

  • Smarty123


    Ich bin mir keiner Fehleingabe bewusst.


    1.Programm installiert. Dabei keine Aufforderung irgendwelche Dateien zu ersetzen, daher die VB-Runtime installiert.
    2. Nach Programmstart den Button OPEN COM gedrückt.
    3. Unten den Button SIRF gedrückt.
    4. Open Navigon MN ausgewählt.
    5. SEND Button gedrückt.


    Seitdem leuchtet die grüne LED nicht mehr.


    Spiele ich mit dem Sirf Mode geht die grüne LED wieder an, aber dann kein Emfang unter MN. Daher Vorgehensweise wie oben.


    Entschuldige bitte, aber ich bin Neuling im Bereich PDA. Wenn Du weitere Informationen brauchst, sag mir welche. Leider habe ich auch keine Ahnung, wie ich Dir Bilder von Gpsmaus reinstellen soll. Bitte erklär mir das mal. Tut mir leid, wenn ich Dich nerve.

  • HI,
    das intressante ist daran was siehst du im Terminal fenster.
    Kommen dort daten sätze oder was siehst du dort.
    Leider drücken die meisten einfach irgendwo rum und schon ist sie ver programmiert hatten wir schon oft.


    Sollten keine daten ( lesbar) sein do probier mal alle geschwindigkeiten aus.

  • Smarty123


    Ich habe mich vielleicht ungenau ausgedrückt.
    1.Es kommen Daten und die sind lesbar.
    2.Der MN hat Emfang und zeigt auch eine Anzahl von Satelliten an.
    3. Ich kann navigieren
    4. Problem ist nur, die grüne Led leuchtet nicht mehr und bei Stillstand des Fahrzeuges, zB. bei Standortanzeige, springt die Kartenansicht, so als würde ich mich im geringen Umkreis bewegen.

  • Hi,
    mal eine frage zurück wieviel Satteliten hast du so im Stand sind es unter 4 würde ich es als normal bezeichnen.

  • Also, gerade eben bei mir vor dem Haus sind es im Stand 4-5 Satelliten. Im Fahrbetrieb habe ich heute 3-7 beobachtet, meistens 4.

    Einmal editiert, zuletzt von mwa ()

  • Hi,
    das sieht aber merkwürdig aus.
    Ich würde mal schauen was du noch freien Speicher in deinem PPC hast bzw. den Speed der Maus auf 4800 Baud stellen falls er es nicht schon ist.

  • Smarty123


    Wenn kein Programmläuft, werden 18.83 freier Datenspeicher und 16.83 freier Programmspeicher angezeigt.
    Wie stelle ich expliziet die Baudrate der Maus ein ? ?(
    Die Einstellungen Deines Programmes sind doch standardmässig 4800 und ich meine auch im Datenfenster zu sehen, dass ein String mit einer Zahl 4800 rübergeht, aber das läuft ziemlich schnell.

    Einmal editiert, zuletzt von mwa ()

  • Hi,
    wenn du daten mit 4800 empfängst passt es schon.
    Aber warum springt sie herrum.
    Also wenn alles stimmt kann es wirklich nur am empfang liegen.

  • Hallo MWA,..
    du hast aber trotzdem ein Wunder vollbracht,
    MN1.3 und Yakumo 400 habe ich Tagelang rumgetrickst.


    Scheinbar läuft es ja,.. aber die regelmässigen Abbrüche
    und Problemchen mit den Großstädten,.. haben dafür
    gesorgt,.. das ich lieber 130 Euro für TomTom2 ausgegeben habe. (zwangsweise)


    Dort läuft mein 400er aber mit Holux 210 tadellos.


    Die Programmierung hatte ich früher mal auf meinem
    PC gemacht um z.B. Destinator mit der 210 laufen zu
    lassen... (meine Holux hat PS2 Steckbar,.. und ich habe den Rekaline USB Adapter für den PC).

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )