Installation GPS

  • Ich habe mir das HP Ipaq 1940 mit TTN 2 zugelegt. Leider gibt es da nur Stress! Der IPaq passt nicht in die Autoladehalterung rein!!
    Satellitenverbindung kann ich auch nicht herstellen. Leider ist die mitgelieferte Dokumentation alles andere als ausreichend.
    Darum habe ich hier eine Frage: Unter GPS-Status kann man dieunter GPS einstellen einmal das Gerät (hier steht bei mir TomTom Wireless GPS drin). Ob das richtig ist weiss ich nicht so genau. Viel interessanter ist allerdingsa noch welche Verbindung genmutt werden soll. (com 3 ... - da bin ich einfach überfordert) Ich hatte bereits Satellitenverbindung (im Status) angezeigt trotzdem bekam ich immer wieder die Meldung unsichere GPS-Navigation. Nach über 1 Stunde im Freien gestern um 23 Uhr unter freien Himmel habe ich entnervt alle Aktivitäten abgebrochen.
    Wer kann mir bitte helfen ?


    Gruss markie

  • Hallo marckie,


    zuerst was für eine GPS-Maus hat Du, ist es eine Bluetooth Maus ?(


    Wenn Du schon unter Status "Satellitenverbindung" hattest, Balken zuerst grau und dann rot und Dir die Koordinaten angezeigt werden, so hast Du einen FIX und kannst mit TTN navigieren :)


    Leider kommt immer wieder mal die Meldung der unsicheren GPS-Navigation, die kannst Du in diesem Fall ignorieren, gehe von der Kartenansicht auf Navigation, dann sollte Dir Deine Position sofort angezeigt werden ...


    Kommst Du nicht zu einem Fix, wäre gut zu wissen, welche GPS-Maus Du verwendest ;)

  • Hallo


    Dank für die schnelle Reaktion!
    Das ist so eine TomTom Bluetooth-Maus. Die Bluetooth-Verbindung funktioniert. Trotzdem funktionierte die Navigation nicht. Ich habe einen Ort eingegeben und der PDA hatte sich aufgehängt! Ich bin nicht mal mehr bis zum letzten Buchstaben des Ortes gekommen. Dann war er fest! Habe eine 256 MB-SD-Karte drin. Gibt es irgendwo eine Beschreibung für dieses Bundle, das man auch als Anfänger versteht??


    Ich bin echt ratlos!

  • hier im Forum gibts einige mit dem gleichen Problem wie du und ich befürchte es ist die SD card versuchs mit einer kleinen Kachel also kleinen 32MB Ausschnitt im PDA

  • Hallo


    ich habe genau das gleiche Problem habe auch HP iPAQ 1950 mit TomTom-Navigator 2 Bluetooth GPS. Ich hatte auch schon 1 mal eine Verbindung und mein Standort wurde angezeigt. Nach mehrmaligem Aufhängen des PC geht es jetzt nicht mehr. Die Einstellungen sind TomTom Wireless GPS und Bluetooth SerialPort COM8. Die Bluetooth Verbindung ansich funktioniert. Beim Status tut sich nichts die Punkte bei dem Zeichen von der Schüssel bewegen sich nicht. Alle eingehenden Übertragungen empfangen ist auch deaktiviert. Ich habe eine 256 SD von PNY. Sollte es denn an der Karte liegen ?? Ich bin verzweifelt. Vielleicht weiß jemand Rat ??


    LG Dirk ?(

  • Hi,
    hatte vor ein paar tagen das gleiche Problem mit dem Bundle.
    GPS-Einstellungen ändern auf:
    "TomTom Navigator GPS"
    und "Bluetooth Serialport COM5".
    Speicherkarte raus und eine kleine wenn geht 64 MB SD von insofern möglich "panasonic","Kingston" oder andere Markennamen rein und z.B.: nur Hannover oder nur Hamburg oder wasimmer auf die Karte spielen!Ist auf CD auswählbar!
    Du wirst sehen das es läuft. Liegt mit Sicherheit an deiner Speicherkarte das Diese nicht in der Lage ist die Daten schnell genug an TomTom Navigator zu schicken wenn Dieser dabei ist deine Position darzustellen.
    Melde Dich mal obs klappt!
    Tschau Jeff

  • Hallo Dirk


    funktioniert TomTom also Kartendarstellung Routenplanung

  • @all,


    die von Jeff - ich sage jetzt einmal - vermutete "Störung" wegen zu langsamer Karte ist meine ich noch nicht bewiesen. Ich suche jemand, der mithilft evtl. den Beweis zu führen. Falls jemand der das Problem hat zufällig auch über eine schnelle Karte verfügt, bei der es geht, hätte ich gerne 3 logs.


    1. mit VisualGPS bis zum Fix um Sicherzustellen, dass der nächste Versuch als Warmstart gewertet werden kann.


    2. ein mehrere Min langes log mit TTN, möglichst bis Sat Balken rot werden bzw. bis Fix


    3. mit schneller Karte bis Fix.


    Die logs von Jeff hätte ich auch gerne. Aber bitte zu allen ein kurzer Kommentar um was es sich handelt.

  • Hallo Dirk


    dann versuch es mal ohne Sd Card mit einer Kleinen Karte auf dem PDA Speicher (32MB irgendwo)


    josef



    ich gehe davon aus du hast komplett DACH (229MB) auf deiner 256MB Karte

    Einmal editiert, zuletzt von joborv ()

  • Hallo joborv,


    Belegter Speicher steht bei mir 228,83 MB. Wenn ich aber eine kleine Karte nehme paßt der gesamte Inhalt nicht drauf.


    Ich wollte meine SD-Karte mit dem Karten-Ler meines PC löschen hat aber nicht geklappt. Fehlermeldung Ordener kann nicht gelöscht werden Verzeichnis nicht leer. Kannst du das einen Doofen mal erklären (schäm) wie man die Karte Leer bekommt. Als ich die Karte wieder reingesteckt habe und den Navigator gestartet habe kam die Fehlermeldung Keine Karte installiert bitte installieren und aktivieren sie zuerst eine TomTom Navigator 2 Originalkarte ?( ?( :-D)

  • Hallo Dirk


    Doof und schäm sparen wir uns


    Karten leeren geht auf viele arten
    auf dem PDA
    Windowsflagge, Programme, Datei Explorer, My Documents, Mein Gerät, (dann erscheint Speicherkarte) Speicherkarte dann kannst du den Inhalt der Speicherkarte ansehen, durch langes Drücken auf Datei erscheint auswahl Menue (Ausschn,Kopie,....Löschen) so kannst du Dateien oder Ordner löschen.


    Kleine Karte war gemeint aus den TomTom instprogramm auf den PDA nicht auf die SD-Card kopieren(kleine gehen ohne CardReader)

  • Hallo Josef,


    das mit der SD-Karte löschen habe ich so wie du beschrieben hast schon gemacht, leider meint der PC immer Ordner kann nicht gelöscht werden Verzeichnis ist nicht leer ????? ?(


    LG


    Dirk

  • Hallo Josef,


    Kommando zurück ich hab es jetzt noch mal mit dem PDA probiert, die Karte zu löschen Dank deiner Anweisung war wie auf dem normalen PC und siehe da es hat funktioniert. Mit meinem Home-PC ging das nicht.


    Danke


    Dirk :]


    Jetzt werde ich das mit der kleinen Karte mal probieren ehe ich mir eine neue SD-Karte kaufe, nochmal 100 Euro sind ganz schön viel. Ist die SD-Karte von PNY wirklich ungeeignet ??

  • zur PNY Karte kann ich nichts sagen aber siehe weiter oben Karomue ( Charlie ) versuchts zu ergründen