e750 + WM2003

  • nach dem Update auf die MNEE hab ich mir noch nen Toshiba e750 mit WM2003 zugelegt. Nach der Installation + SR1 lässt sich die Software nicht starten. Nichts tut sich - nur ein Softreset hilf weiter.
    Nun hab ich mal bei Navigon nachgefragt und bekomme diese Antwort:
    Leider ist unsere Navigationssoftware nicht mit dem Toshiba e750 kompatibel.


    Toll !!!!
    Ist das ein allgemeines Toshiba Problem ? Gibt es vielleicht doch ein Workaround ?

  • Buuuuh. Langsam geht mir die Hotline aber mächtig auf den Keks - obwohl ch noch nichts mit ihr zu tun hatte. Aber was man hier liest.


    Warum sollte das nicht mit dem e750 gehen? Bei mir geht es auch (ok, noch ohne WM2003).


    Dies Aussagen sind doch echt nur Rausredeversuche, dass deren Software wieder mal nicht funktioniert. Demnächst ist der Mondstand schuld.

  • Und nun habe ich auf WM2003 upgedated und habe das gleiche Problem wie f.schneider. Nix tut sich mehr. Vorher funktionierte der MNEE und nun lässt er sich nicht mehr starten. Was oll das? Was kann ich tun?

  • Hallo f.schneider


    ist ein Problem der Prolific Treiber vom Toshiba, also kein Problem der Software.


    Hallo Arganto
    downloade dir das Softwareupdate für Windows Mobile 2003 runter und das funktioniert es auch wieder.


    Gruß Trax

  • BrandyNr1 Das habe ich gemacht -> keine Lösung, kein Start, kein Erfolg


    Dann habe ich die Navigon-Hotline angerufen und auch die haben das Problem bestätigt und gesagt, dass es *noch keine* Lösung gibt und dass es angeblich am Profilic-Treiber liegt.


    Bei Dir funktioniert die Lösung auf e750WM2003 definitiv?

  • Hallo


    die EE in Verbindung mit 750 und 2003 wird erst funktionieren wenn der Prolific Treiber von Toshiba zu Verfügung gestellt wird.


    Gruß Trax


    PS. man munkelt das er voraussichtlich Ende Dezember verfügbar ist

  • BrandyNr1 Und warum vorhin der andere Hinweis?


    Aber wenn es für MNEE gilt und am Treiber liegt, dann werden auch MN BMN etc. nicht funktionieren, oder?


    Und woher vermutest Du Dezember, bzw. woher kennst Du den Fehler, wenn Du gar keinen Toshiba hast? 8)

  • Hallo Arganto


    hatte leider überlesen das du auch nen 750 hast. :(


    Aber wenn es für MNEE gilt und am Treiber liegt, dann werden auch MN BMN etc. nicht funktionieren, oder?
    wie gesagt es ist ein reines Treiberproblem und bezieht sich somit auch auf den BMN.


    Gruß Trax

  • Hi
    bei mir läuft MNEE nun :) und es liegt definitiv NICHT am Prolific Treiber


    aber zuerst meine Erfahrungen mit Navigon...
    Nach mehreren Telefonaten mit der Hotline sagte man mirt, ich sollte mein e750 einschicken. Gesagt getan - nach ca. einer Woche bekam ich einen Anruf von Navigon, dass es am Toschiba e755 liegt - diese US Version würde nicht unterstützt. Daraufhin klärte ich den Navigonmitarbeiter auf, dass der e750 und der e755 technisch 100% identisch sind - beim e755 wird nur noch ein Softwarepaket mitgeliefert. Ich erklärte dem Mitarbeiter auch, dass MN ohne Probleme darauch lief. Während des Telefonats installierte er schnell diese Version - und siehe da sie lief. Daraufhin meinte der Mitarbeiter, dass MNEE auch laufen müsste. Er werde das noch mal mit den Technikern klären.
    Eine weitere Woche später kam dann der PDA zurück mit einem kurzen Schreiben mit folgendem Inhalt: der Toschiba e750 wird leider nicht unterstützt :(


    Nachdem der Frust sich gelegt hatte machte ich mich selbst an die Arbeit das Problem zu analysieren. Und siehe da nach ein paar Stunden hatte ich die Lösung:


    in der Datei ScreenDescGerCE.dat in der Sektion
    [RegisterDlg] muss folgendes noch rein
    Size=239,321


    das entscheidende dabei sind die 239 !!!
    d.h die ganze MNEE läuft nicht da der Registrierungsbildschirm nicht tut !!!!
    Irgendwie muss ich nun an den Fähigkeiten der Navigonprogrammierer zweifeln.


    Kleine Probleme gibt es allerding noch die mit dem Prolific Treiber im Zusammenspiel mit meiner HI303 (am externen Kabel) auftreten:
    1. Die GPS-Maus wird nicht immer auf anhib erkannt. D.h ich bekomme beim Neustart oft GPS! im MNEE zu sehen. Wenn man den PDA paarmal ein/ausschaltet tuts dann.
    2. Wenn MNEE läuft und man den Stecker zur GPS-Maus kurz trennt kommt oft eine Fehlermeldung "Read error" und ein Softreset ist mal wieder fällig


    Wenns mal läuft tuts !!!
    Kann jemand dieses Verhalten bestätigen ?


    BrandyNr1 woher hast Du die Information dass ende Dez. ein neuer Treiber vorliegt? Sobald Du weitere Informationen hast bitte bitte hier posten.

  • RESPEKT!!! : drink


    Ja, nun lässte er sich starten. DANKE f.schneider.


    Wie dumm sind die da eigentlich? Ich habe so langsam das Gefühl, dass die sich gar nicht (mehr) um ihre Arbeit kümmern können - weil sie die ganze Zeit brauchen sich Ausreden einfallen zu lassen. Wow. :evil:


    Man, man, bin ich sauer.


    @ f.schneider: Wie hast Du das denn rausgefunden?

  • Hallo Arganto & f.schneider


    wie gesagt es ist kein Software Problem sondern ein Problem der Treiber, sprich die Software ist an sich lauffähig auf dem Toshiba + 2003 allerdings wird das Programm ohne die Treiber nicht vernünftig laufen.
    Das GPS! wird mehr als oft genug zu sehen sein und dieses Problem wirst du nur mit den neuen Prolific Treibern lösen können.


    Gruß Trax

  • Nun habe ich nochmal die Hotline angerufen.


    Da sagte man mir zuerst, dass es kein Problem gäbe. Auf meinen Einwand, dass ich eins hatte und dies auch gestern bestätigt wurde, wurde wieder gesagt, dass es am Treiber läge.


    Als ich das mit der dat erzählte (mit Verweis auf f.schneider) und dass es bei mir geklappt hat, sagte sie, dass sie dies prüfen würden.


    5 Minuten später ein Rückruf. Das mit der 240/239 wäre bekannt und Absicht (!), da man "die Software mit fehlerhaften Treiber nicht beim Kunden laufen lassen könnte". Ja, ja, ...


    Allerdings sagte man dort auch, dass es immer noch am Treiber läge und der GPS-Empfang nach einiger Zeit immer abreißt. Und nach einigen Monaten hätte man dann gar keinen GPS-Empfang mehr.


    Dazu meine Frage: Stimmt dies, bzw. kann so etwas sein? Das kann ja eigentlich nur sein, wenn irgendwelche Speicher volllaufen oder so. Aber gibt es das in diesem Umfeld mit diesen Folgen (und wenn wo, d.h. in der Maus oder im PPC)? Und wenn ja, ist dies dann unwiederbringbar so oder lässt es sich durch Neuinstallation der Software oder Zurücksetzten der Maus wieder beheben? ?(

  • Zitat

    Original von Trax
    Hallo Arganto & f.schneider


    wie gesagt es ist kein Software Problem sondern ein Problem der Treiber, sprich die Software ist an sich lauffähig auf dem Toshiba + 2003 allerdings wird das Programm ohne die Treiber nicht vernünftig laufen.
    Das GPS! wird mehr als oft genug zu sehen sein und dieses Problem wirst du nur mit den neuen Prolific Treibern lösen können.


    Gruß Trax


    Na ja, dass die Software gar nicht startete lag ja schon einzig und allein an der Zahl in dem dat-File.


    Ansonsten siehe meine Fragen von eben.

  • Zitat

    Original von Trax
    Hallo Arganto & f.schneider


    wie gesagt es ist kein Software Problem sondern ein Problem der Treiber, sprich die Software ist an sich lauffähig auf dem Toshiba + 2003 allerdings wird das Programm ohne die Treiber nicht vernünftig laufen.
    Das GPS! wird mehr als oft genug zu sehen sein und dieses Problem wirst du nur mit den neuen Prolific Treibern lösen können.


    Gruß Trax


    Hallo Trax,


    arbeitest Du evtl. in der Branche (PDA/PDA-Navigation)?


    Nur so ´ne Frage...


    Archer

  • Hallo Acher


    komme eingentlich aus der Computerbereich.


    Aber es läßt ja auch keiner seine 128 Grafikkarte mit der Standart AGP. Treibern laufen und wundert sich dann wenn seine Spiele nicht sauber laufen.


    Gruß Trax


    zumindestens läuft meine GeForce 4 mit den richtigen Treibern ;D