Leidiges Thema CF-Karten

  • Ich suche eine CF-Karte (512-1024) die nicht nur schnell ist, sondern WENIG Ruhestrom braucht. Zur Zeit verwende ich eine 256MB von HAMA (weiss der :d7 was da drin ist). Die Geschwindigkeit (laut Messungen mit Routing und TTN2) ist die Karte eigentlich recht fix, nur saugt die an meinem Akku wie blöd : drink und das ist nicht akzeptabel.


    Steigt der Stromverbauch mit der Anzahl der Speicherkapazität?
    Sind die schneller Karten (Panasonic, Lexar) Stromfresser?


    Für mich wäre eine 1GB Karte optimal, da ich einige NaviMaps (TTN2) draufspielen will und noch sonstigen Kram den man halt so braucht, das heisst, schnell und kleiner Stromverbrauch :cylon

  • Hey Leute, lasst mich nicht hängen :-D)
    Hat sich noch keiner mit dem Thema beschäftigt und hat Erfahrungswerte?

  • Hi,


    das Problem stellt sich doch eigentlich nicht.
    Während der Navigation im Auto, hast Du doch bestimmt den PPC sowieso am ZigAnzünder hängen.
    Und wenn der PPC abgeschaltet ist, dann frisst auch die Karte so gut wie keinen Strom (jedenfalls konnte ich keinen nennenswerten Unterschied zum Betrieb ohne Speicherkarte feststellen).


    Schwierig wirds, wenn Du ohne extra Stromversorgung mit dem PPC navigieren willst.
    Für den Fall hilft aber schonmal die Displaybeleuchtung abzuschalten (das ist der größte Stromfresser im PPC) und evtl. die Anschaffung eines Akkupacks, damit das Gerät länger durchhält.


    Gruß
    Peiki
    www.coolppcstuff.de

  • Ich habe bei meiner jetzigen Karte (aus meiner Digi-Cam) einen recht hohen Stromverbrauch festgestellt auch wenn der PPC auisgeschaltet wurde. Stecke ich die originale Karte aus der Digi-Cam (32 MB Canon) dann entläd sich der PPC nicht so schnell. Mit der Hama Karte verliere ich über Nacht gut 20% der Kapazität bei vollem Akku. Da ich das Kartenmaterial aber gerne immer dabei haben möchte und mit meine 256 MB zu klein sind will ich eine größere kaufen. Diese sollte halt nicht soviel Strom verbrauchen wie die HAMA.
    Auf die Karte sollen auch noch andere Programme drauf, damit ich nicht ständig die CF wechseln muss. Laut Murphy hat man nämlich die CF nicht dabei die man eigentlich braucht wenn man alles auf mehrer CFs verteilt.
    Klar, im Auto stellt sich die Frage nicht, aber ich habe keine Lust den Akku jeden Tag neu aufzuladen. Geht ja auch deutlich auf die Lebensdauern.
    In der Zeitschrift c't war mal ein Test über CF Karten drin und da wurde auch der Ruhestrom angeben. Soweit ich weiss wurden da Werte von 0 - saumäßigem Ruhestromverbrauch ermittelt. Da gibt es also schon Unterschiede.

    Einmal editiert, zuletzt von Spacey ()

  • Hi,


    ja natürlich mag es da Unterschiede geben.
    Dass Dein Akku ausgeschaltet über Nacht 20% Leistung verliert ist aber nicht normal...............
    Es sei denn............


    Kontrollier doch mal, nac h wievielen Minuten sich Dein PPC bei Akkuversorgung selbstätig abschaltet.
    Weil, jeder PPC schaltet sich um Mitternacht kurz ein, um die Termindatenbank zu akualisieren.
    Wenn sich Dein PPC erst nach 30 Minuten wieder ausschaltet, dann wäre auch der Stromverbrauch zu erklären.


    Gruß
    Peiki
    www.coolppcstuff.de

  • Hier eine Grafik die ich in der c't 08/2002 gefunden habe. Die Daten sind zwar schon ca. 1.5 Jahre alt, aber man sieht deutlich den unterschiedlichen Stromverbauch der Karten. Leider hab ich nix neueres gefunden :(

  • Und wenn ich mir da so die HAMA Karten anschaue, wundert mich nix mehr warum meine HAMA Karte so Stromgeil ist. Denke das Problem ist gefunden.
    Ab sofort zählt für mich nicht nur die pure Geschwindigkeit, sondern ein gesundes Mittelmaß an Performance und Energiehaushalt.

  • Hmmm,


    kannst Du mir mal sagen in welcher ct Ausgabe Du genau diese Übersicht gefunden hast?
    Ich würd das gerne nochmal nachlesen ?(


    Ich glaub eher, dass der Ruhe-Stromverbrauch bei angeschaltetem Gerät (allerdings ohne Schreib- bzw. Lesezugriffe auf die Karte) gemessen wurde.
    Würde die Sache für mich erklären, denn bei eingeschaltetem Gerät muss die Karte natürlich permanent mit Strom versorgt werden. :idee


    Hast Du denn mal die Zeit überprüft, nach der sich Dein PPC bei Inaktivität abschaltet ???


    Gruß
    Peiki
    www.coolppcstuff.de

  • Hab's zwar hingeschrieben welche Ausgabe es ist, aber hier gerne nochmal: c't 08/2002, Seite 168.


    Das automatische Abschalten meines PPCs funktioniert normal, das heisst, er schaltet nach 30 Sek den Screen dunkel und nach 2 Minuten den PPC aus.


    Das mit dem Ruhestrom verstehe ich auch so wie du, aber irgendwie ist aus nicht gleich aus, denn es steht definitv fest, dass meine HAMA mehr Leistung aufnimmt als die Canon (PQI) wenn der PPC aus ist.

  • Hallo Spacey,


    ich versteh nicht was Du mit Deinem Beitrag willst, indem Du Dir selbst weiter unten die Anwort in Form des ct Artikels gibst ?(


    ... oder hab ich da was überlesen :(

  • Also - ich benutze eine 1GB Kingston - und die ist top und verbraucht praktisch 0 Strom im ausgeschalteten Zustand.

    Langes Leben und Frieden

  • Zitat

    Original von cludy
    Hallo Spacey,


    ich versteh nicht was Du mit Deinem Beitrag willst, indem Du Dir selbst weiter unten die Anwort in Form des ct Artikels gibst ?(


    ... oder hab ich da was überlesen :(


    Einfach einen Erfahrungsaustausch und da mir keiner geantwortet hat, hab ich mich mal intensiver mit dem Thema beschäftigt und diese Grafik gefunden. Da sich fast niemand mit dem Thema auseinander setzt, wollte ich euch diese nette Grafik präsentieren die ich gefunden habe.

  • Zitat

    Original von DJpc
    Also - ich benutze eine 1GB Kingston - und die ist top und verbraucht praktisch 0 Strom im ausgeschalteten Zustand.


    Danke für den Beitrag. Ich hatte auf mehr solcher Mitteilungen gehofft.

  • Zitat

    Original von Spacey
    Hab's zwar hingeschrieben welche Ausgabe es ist, aber hier gerne nochmal: c't 08/2002, Seite 168.


    Uuuuuppps, das hatte ich irgendwie überlesen.
    Werds mir gleich mal zu Gemüte führen.



    ...jawoll, die Geschichte mit dem Ruhestrom haben wir schon richtig verstanden. Dass Deine Hama aber auch bei ausgeschaltetem Gerät so hungrig ist, ist schon irgendwie komisch.
    Tja, dann würd ich mal sagen, probiers mal mit nem anderen Hersteller.



    Gruß
    Peiki
    www.coolppcstuff.de

    Einmal editiert, zuletzt von Peiki ()

  • Hey Spacey,


    nutze auch den 2210 für navi... allerdings habe ich ttn auf eine 256er sd-karte gepackt (ging auch nicht anders, da ich cf-maus für gps habe).


    Zum Thema gute Stromspareigenschaften etc. kann ich leider auch nicht viel sagen. Aber im Bereich Hardware findest Du auf der HP zumindest ein paar Tipps.


    Gruß
    Iaterne