MDA-Besitzer mit Interesse an Navi-System auf der Suche nach einer Empfehlung ...

  • Hallo liebe Navi-Experten,


    würde meinem MDA gerne ein Navi verpassen und deshalb als blutiger Laie gerne fragen, was ich mir anschaffen müsste/ sollte.
    Habe viel gelesen hier, und der Bio-Speicher im Kopf ist gut gefüllt. Trotzdem die Frage, wer von euch Cracks mir eine Empfehlung geben möchte: Nur NaviGate HW/ SW? Oder TomTom?
    Hätte gerne im Auto Unterstützung bei der Navigation ebenso wie als Fußgänger/ Wanderer.


    DANKE für jeden Tipp!!

  • Hi Homer,


    im Kraftwerk schon Feierabend ???


    Um deinen Bio-Speicher noch ein wenig zu füllen, hier meine Meinung:



    1. Gelegentliche Routen / Navi-Strecken : Navigate
    (neueste Karten inkl. RerRouting bei drohendem Stau)


    Viel Naigierer:


    2. Auto-Navi ohne Verkehrsfunk: TomTom oder MN .... mir gefällt TT besser, aber das ist eine subjektive Meinung (Bedienung , Preis ...) dazu such dir mal einige Postings aus dem Forum..... seh aber vorher zu, das dein Bio-Speicher genug Input aufnehmen kann ;D


    3. Auto-Navi mit Verkehrsfunk (TMC): B MN


    4. Zu Fuß / Radel : OZI als Add-On .... ist KEIN Navi , aber das ist ja auch nicht nötig..... oder ?

    Einmal editiert, zuletzt von addi ()

  • Okay, vielen Dank für die Antwort. Denke inzwischen auch, dass NaviGate für mich als 'Wenig-Navigierer' das Richtige sein dürfte. Ergänzende Frgae vielleicht noch: Wie verhält es sich mit den Verbindungsgebühren, z. B. bei einer Strecke von Frankfurt nach Köln Innenstadt? Wie häufig wird eine Kontakt zumServer hergestellt? Und wie lange dauert die Übermittlung der Bewegungsdaten? Wer kann mir da seine Erfahrungen wiedergeben?

  • Zitat

    Original von Homer
    ....Wie verhält es sich mit den Verbindungsgebühren, z. B. bei einer Strecke von Frankfurt nach Köln Innenstadt? Wie häufig wird eine Kontakt zumServer hergestellt? Und wie lange dauert die Übermittlung der Bewegungsdaten? Wer kann mir da seine Erfahrungen wiedergeben?


    Hi


    bei jedem reRouting fallen die GPRS / GSM Gebühren an, da die neue Route abgefragt wird....kommt also auf Dich an, ob Du dich an die Route hälst und wie "Staugefährdet " du bist



    Bewegungsdaten ( wenn ich dich richtig verstehe ) werden nicht gesendet.... übermittelt werden die Daten der Route.... die Anzeige auf dem Display wird vom Handy erstellt.... ( Pfeildarstellung )


    Erfahrungen habe ich selber noch nicht, gehe aber davon aus, das sich noch jemand zu dieser Frage melden wird....

  • Wenn es ins Ausland geht, fällt aber Navigate wohl flach, oder?
    Zum Wandern würde ich OZI-Explorer empfehlen. Schau mal in meine HP.

    Einmal editiert, zuletzt von fermoll ()

  • Zitat

    Original von fermollWenn es ins Ausland geht, fällt aber Navigate wohl flach, oder?


    Das stimmt nur, wenn ich die größere Eingemeindung nicht mitbekommen haben sollte ;D


    Infos von der T-Mobile-HP:


    Einmal editiert, zuletzt von addi ()

  • Hi Homer


    wenn du wenig Navigieren willst, so dürfte Navigate ein guter Einstieg sein.
    Hier bekommst du dann endsprechende Hardware, die du natürlich auch mit dem TomTom Navigator nutzen kannst.


    Bei Navigate gibst du das Ziel ein. Das Ziel und deine akt. Position werden dann an den Navi-Rechner per GPRS übertragen. Du bekommst dann eine Route zurück. Zunächst musst du dann evtl. den Aufsetzpunkt finden. Die Richtung wird durch einen Pfeil angezeigt. Ab da beginnt dann die Routenführung.
    Die Symboldarstellung (Pfeile) und die Sprache leitet dich zum Ziel.
    Bei der Kartendarstellung von Navigate müssen natürlich diese Daten auch von dem Server geholt werden. Also fallen hierfür auch GPRS-Daten an, die soweit ich weiss auch bezahlt werden müssen.
    Jedes abweichen von der Route erfordert eine neue Route, es sein den man findet den Aufsetzpunkt wieder.
    Dieser kann durchaus beim fahren wechseln.


    Beim TomTom Navigator erfolgt die Berechnung durch Eingabe von Start und Ziel. Dies kann natürlich auch schon vorher geschehen. Die Route beginnt ab dem Startpunkt. Beim verlassen der Route erfolgt eine Neuberechnung. Kartendarstellung ist wohl der Standart beim TTN, aber auch Symboldarstellung ist möglich.


    Auch beide Systeme auf einem MDA sind möglich, da Navigate keinen so hohen Speicherplatzbedarf hat. Laufen kann jedoch immer nur eines der beiden Porogramme.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hier scheint es fähige NaviGate Besitzer zu geben. Hatte das System in der neusten Version noch nicht in den Fingern. Kann vielleicht einer der NaviGatenesen hier mal vorbeischauen und helfen:


    Vergleichsliste ReDesign


    Vielen Dank,
    Tobi

  • Vielen Dank an alle, die mir Tipps gegeben und sich beteiligt haben.