Meine Wünsche, bevor ich mir so ein System zulegen würde

  • Hi!


    Ich hatte die Möglichkeit, mit einem Freund den BMN zu testen.
    Ich bin mit ihm einige Strecken abgefahren und dabei sind mir folgede Schwachpunkte aufgefallen:


    - Eine Option zur Routenführung : Bitte nur auf befestigten Straßen fahren.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass da so viel Verkehr war, das man mit der dynamischen Routenführung über Feldwege mit teilweise Tempo 10 fahren sollte, um schneller ans Ziel zu kommen.


    - In der Routenplanung alternative Strecken berechnen lassen.
    Ich kann mir schon vorstellen, dass die eine Strecke bevorzugt wird, weil sie z.B. eine Minute schneller sein soll. umindest in der Theorie. Dennoch erscheinen mir so manche Strecken schneller, wenn Sie nicht gerade zur Hauptverkehrszeit durch die Innenstadt(Hamburg) führen.


    - Strecken VOR dem Start sperren können.
    Einfach in der Karte die Strasse anklicken und sperren und nicht erst dort hinfahren um sie dann zu sperren. TMC wird wohl nur für Autobahnen ausgestrahlt und wenn man bereits weiss, dass dort eine Straßensperre ist, sollte man dieses dem Programm auch mitteilen können.


    - Die manuellen Sperrungen sollten gespeichert werden.
    Programm neu gestartet und schon führt er einen wieder durch diese Sperrung! In einer Liste könnten diese manuellen Sperrungen aufgeführt werden, um sie gezielt wieder zu entfernen.


    - POI erstellen und verwalten. (Im- und Export vom Benutzer)
    Dieses sollte eine Funktion sein, die das Navigationsprogramm von sich aus bieten sollte! Und nicht über Zusatzsoftware. So könnte ja auch eine neue 30 Zone in die Berechnung der Route einfliessen.


    - Beim auswählen einen Punktes den ganzen Namen anzeigen.
    Ist eine Strasse rechts in der Karte und man will den Namen ermitteln, erscheint der Text abgeschnitten.


    - Neue Strassen hinzufügen.
    Wenn das Navigationsprogramm schon feststellt, dass man im Nirgendwo fährt, könnte es ja auf die Idee kommen, dass da ne neue Strasse ist. Nach der Navigation nach dem Namen gefragt und die erlaubte Geschwindigkeit - und schon könnte man diese Strecke auch für die Navigation benutzen.


    - Eine Taste für "Nächste Tankstelle" ansteuern.
    Vieleich nochmal kurz nachgefragt, wie dringend es ist - und dann zur Tankstelle navigieren. Danach die Route wieder aufnehmen.


    -Die Aufforderung, Abzubiegen, kommt manchmal erst, wenn man bereits abgebogen ist.
    Gut, dass noch eine Ansage vorher kommt. Mir scheit es aber so, dass es System hat - auf der Hinfahrt kamen sie immer zu spät - auf der Rückfahrt immer rechtzeitig.


    - SDK für GPS Info, Routing und Overlays
    Als Entwickler fände ich so etwas sehr interessant :)
    Aber bitte nicht zu immensen Preisen.


    Ansonsten finde ich das Programm schon recht gut - mal sehen, vieleicht nenne ich ja die nächste Version mein eigen :)


    Ansonsten hätte ich noch ein paar Fragen:
    -Spielen Ampeln bei der Route eine Rolle?
    - Spielt die Uhrzeit eine Rolle? Z.B. Nachts ne andere Strecke, da weniger Verkehr auf Hauptstrassen.
    -Wird hier in Hamburg TMC wirklich nur für Autobahnen ausgestrahlt?
    - Gibt es wirklich keine möglichkeit, Kartendaten selber zu aktualisieren? (Bei keinem Programm?)
    - Da mich eher die Navigation mit nem Notebook interessiert: Gibt es wirklich kein POI-Warner dafür?


    Gruss,
    TIQQ

  • Wow, eine stolze Liste voller Verbesserungen für einen Sonntagmorgen :D .


    Eventuell liest das ja einer von Navigon, erhört Dich und Deine Wünsche und legt Dir das unter den Weihnachtsbaum für 59 (das ist doch ein akzeptabler Preis, oder?).


    Da ich ein Freund der kleinen und damit passenden Veränderungen bin, und auch durch die softwarelastige Welt sicherlich etwas Erfahrung mitbringe, nutze ich sinnvoll erst mal das Vorhandene und vertraue einfach darauf, daß die Firmen, die solche Softeware herstellen, wissen, daß nur durch feature-Erweiterungen sich die Produkte verkaufen lassen.


    Mit zufriedenen BMN-Grüssen, roady

  • Gegen den Preis habe ich nichts!
    Nur erwarte ich da ein ausgereiftes Produkt ;)
    Und nicht solche Features wie die Feldwegnavigation :(

  • roady


    Nicht gleich wieder so sarkastisch. :)
    Ich find das schon ganz gut, wenn mal ein paar vernünftige Wünsche geäußert werden. Dazu ist das Forum ja auch da. Und die meisten Sachen könnt ich glatt unterschreiben.

  • Grüss Dich Tiny,


    o.k., weil Du es bist: "Sarkasmus OFF"


    Das Forum ist eines der besten, das ich kenne (und das meine ich themen-übergreifend); wie Erlöser an anderer Stelle schon schrieb, hat sich hier mehr Fachwissen angesammelt als in manchen Fachgeschäften geschweige denn Media-Markt (s. Diskussion um SanDisk-Karten . . . . . . etc).


    Wir wollen auch, daß die Hersteller hier mitlesen und Orientierung bekommen, was sich der Kunde wünscht bzw. "wo der Schuh drückt".
    Wenn ich an Herstellers Stelle wäre und läse so ein posting , , , , , , , ,naja, selber NULL Erfahrung bisher mit Navigationssystemen auf PDA, aber gleich mal 10 "Verbesserungswünsche" X(


    Für ein System, das NUR über die Satelitten gesteuert wird, begrenzte Resourcen im PDA vorfindet und auf PDA-Eigenheiten angepasst werden muss, so bin ich der Meinung, bieten Navigon und TomTom schon einiges.


    Klar, auch ich hätte einiges an Verbesserungen, aber ich lese mir erstmal mein dickes Handbuch durch, das m. E. schon eine Reihe von Möglichkeiten bietet, die man eh doch selten oder gar nicht nutzt.


    Und warum nur die Tankstelle?? Was ist mit dem Fahrer, der vor HUNGER, nein HEISSHUNGER bald hinter dem Steuer ohnmächtig wird (Gefahr für den Strassenverkehr!) oder den belesenen Hobbyphilosophen, der in kürzester Zeit eine Bibliothek braucht (dann aber nur eine mit mind. 89.000 Büchern im Verleih)?!?


    Du/Ihr seht also, diese Art der Liste wäre beliebig verlängerbar und gehört wenn, dann in den Bereich der Add-ons (von denen es ja schon gute gibt).


    Beste Grüsse trotz Sauwetter am Sonntag, roady

    Einmal editiert, zuletzt von roady ()

  • Zitat

    Original von roady
    Und warum nur die Tankstelle?? Was ist mit dem Fahrer, der vor HUNGER, nein HEISSHUNGER bald hinter dem Steuer ohnmächtig wird (Gefahr für den Strassenverkehr!) oder den belesenen Hobbyphilosophen, der in kürzester Zeit eine Bibliothek braucht (dann aber nur eine mit mind. 89.000 Büchern im Verleih)?!?


    Naja, wenn du kein Sprit mehr hast, kommst du auch nicht mehr dazu, deinen Hunger zu stillen :)


    roady
    Was mich wundert ist die Reaktion von dir.
    Ob ich nun seit zehn Jahren ein Navigationssystem habe oder nicht - es geht doch letztendlich um die Benutzbarkeit.
    Und sooo abgefahren sind die Wünsche doch nicht, oder?
    Die wesentliche Kritikpunkt ist ja : Ich will nicht über Feldwege fahren. Und wenn die Route - warum auch immer - doch mal da lang führt, möchte ich es dem Programm einmalig mitteilen, diesen Weg nicht zu benutzen.
    Was bringt mir sonst ein Navigationsprogramm, das voraussetzt, dass ich mich in der Gegend auskenne?
    Z.B sagt er mir "jetzt abbiegen" und ich muss wissen, dass die übernächste Strasse viel besser ist... Und das jedes mal...

  • Zitat

    Die wesentliche Kritikpunkt ist ja : Ich will nicht über Feldwege fahren.


    Und da sind wohl die Kartenhersteller dran schuld. Gerade in ländlichen Gegenden wird offenbar alles "in einen Topf geworfen". Seltsamerweise gibt es aber noch Straßen, die gerade der MNEE wie der Teufel das Weihwasser meidet und statt dessen Riesenumwege fährt. Ob das mit der Beschränkung für Kfz unter 3,5 t (außer Landwirtschaft) oder anderen zusammenhängt, konnte mir bisher noch keiner bestätigen.


    Jedes Navi ist nur so gut wie seine Karten. Das diese in aktueller Form nicht billig sind, kann sich sicher jeder vorstellen. Aber bei der Verbreitung, die die Navigationssysteme nun finden, sollte es doch möglich sein, gutes und aktuelles Material zur Verfügung zu stellen. Noch dazu, wo die User wie hier in dem Forum gern bereit sind, Fehler und Verbesserungen zu melden.


    mfG


    Peter.

  • skydiver
    die Bewertung der Straßen liegt IMHO bei der Software, auch welche Straßen in die Berechnung einbezogen werden. Auch die Aktualität leidet bei der Umsetzung der Kartendaten ins jeweilige Spezialformat.


    roady
    Wieso Sauwetter? Mir knallt hier die Sonne ins Wohnzimmer. :P



    Gruß Tiny

  • Technofreak81
    Dass das Kartenmaterial nicht immer korrekt ist, liegt wohl in der Natur der Sache.
    Das man keine Möglichkeiten hat, diese Fehler zu korrigieren - wenn auch nur behelfsmässig - ist schon ein Problem der Navi-Software.

  • Zitat

    die Bewertung der Straßen liegt IMHO bei der Software, auch welche Straßen in die Berechnung einbezogen werden. Auch die Aktualität leidet bei der Umsetzung der Kartendaten ins jeweilige Spezialformat.


    Nun, ich hab mir mal mit dem Map-Export-Tool meine "Problemstraßen" angeschaut: Sie sind rot markiert (steht wohl für irgendwelche Einschränkungen). Die anderen "kleinen" Straßen sind in der Darstellung gleich, egal ob es sich um richtige Straßen oder den Feldweg hinterm Haus handelt. Ich denke schon, daß hier der Kartenhersteller gefragt ist...



    Zitat

    Dass das Kartenmaterial nicht immer korrekt ist, liegt wohl in der Natur der Sache.
    Das man keine Möglichkeiten hat, diese Fehler zu korrigieren - wenn auch nur behelfsmässig - ist schon ein Problem der Navi-Software.


    Ich denke, daß die Navi-Software mit einer Editierfunktion für die Karten den Rahmen eines PPC-Programen sprengen würde. Aber wenn das ein Mitarbeiter beim Hersteller die Postings zu den Fehlern liest und die Korrekturen eintippt, könnten die jeden Monat einen Patch für die Karte zum Download bereitstellen. Und dafür würde ich sogar eine Obolus entrichten...


    mfG


    Peter


    P.S.: Wo scheint heute die Sonne???

  • Zitat

    Original von skydiver66
    Ich denke, daß die Navi-Software mit einer Editierfunktion für die Karten den Rahmen eines PPC-Programen sprengen würde. Aber wenn das ein Mitarbeiter beim Hersteller die Postings zu den Fehlern liest und die Korrekturen eintippt, könnten die jeden Monat einen Patch für die Karte zum Download bereitstellen. Und dafür würde ich sogar eine Obolus entrichten...


    regelmäßige Kartenupdates (kostenpflichtig aber moderat bitte, da sind wir uns einig) gehören ganz sicher auf meine Wunschliste. Ansonsten stimme ich dir zu.


    Zitat

    P.S.: Wo scheint heute die Sonne???


    siehe Herkunft! ;D

  • Zitat

    Original von tiqq
    -Spielen Ampeln bei der Route eine Rolle?
    - Spielt die Uhrzeit eine Rolle? Z.B. Nachts ne andere Strecke, da weniger Verkehr auf Hauptstrassen.
    -Wird hier in Hamburg TMC wirklich nur für Autobahnen ausgestrahlt?


    - Ampel sind doch unwichtig. Also berücksichtigt das Navi sie auch nicht. Soll es Dir grüne Wellen berechnen?


    - Uhrzeit spielt keine Rolle. Du sollst ja Nachts auch nicht schneller rasen als tagsüber.


    - Das mit dem TMC liegt an Deinem Sender, der diese Informationen übermittelt. Normalerweise sind nicht nur Autobahnen drin. Aber überwiegend. Wenn Dir zu wenig andere Strecken vorkommen, solltest Du Dich mal mit dem sender kurzschließen.

  • Also, ich finde die ersten beiden Punkte nicht unwichtig! Klar kommt es im Stadtverkehr auf die Uhrzeit und Anzahl der Ampeln auf der Route an. Man bedenke zum Beispiel den zähflüssigen Berufsverkehr, der abends eben nicht mehr auftritt oder Ampeln, die ab einer gewissen Uhrzeit abgeschaltet werden!

  • Zitat

    Original von Dali
    - Ampel sind doch unwichtig. Also berücksichtigt das Navi sie auch nicht. Soll es Dir grüne Wellen berechnen?


    Finde ich schon. Zumindest hier in Hamburg gibt es keine grüne Welle :( Da sind immer alle Ampleln rot! Halt auf maximalen Benzinverbrauch optimiert...
    So macht es dann schon einen Unterschied, ob da nun 5 oder 20 Ampeln im Weg sind :)

    Zitat

    Original von Dali
    - Uhrzeit spielt keine Rolle. Du sollst ja Nachts auch nicht schneller rasen als tagsüber.


    War halt in Bezug auf die Nutzung von Hauptverkehrsstrassen zu Hauptverkehrszeiten. So kommnt man zu diesen Zeiten zu einem Schnitt von 25 km/h - in der Nacht aber schon auf 45 km/h.
    Ist doch schon ein Unterschied...

  • Zitat

    Original von tiqq
    Finde ich schon. Zumindest hier in Hamburg gibt es keine grüne Welle :( Da sind immer alle Ampleln rot! Halt auf maximalen Benzinverbrauch optimiert...
    So macht es dann schon einen Unterschied, ob da nun 5 oder 20 Ampeln im Weg sind :)


    An der Zahl der Ampel kann man es nicht fest machen, in Karlsruhe gibt es Ampeln an denen man schon mal enige Minuten stehen kann wegen Vorrangschaltung für Strassenbahn während man an anderer Stelle schon mindestens 5 Ampeln trotz Rotphasen genommen hat.


    Von daher müsste jede Ampel individuell gewertet werden, was derzeit wohl noch den Rahmen sprengt.


    Garry