CF GPS und iPaq2210 bzw WinMobil3 2003

  • Zitat

    Original von peterpu


    Ulli, ich kann mir das echt nicht vorstellen? Wie können 2 Schnittstellen dieselbe COM-Bezeichnung haben?


    Kein Versehen ?


    Kein Versehen!


    Ich kann ja nur eine der beiden Varianten gleichzeitg benutzen. Ausserdem muss ich vor jedem Wechsel (Anschluss von ser auf CF und umgekehrt) einen Softreset machen, damit die Schnittstelle für die andere Anschlussart wieder freigegeben wird.


    Warum das so ist, weiss ich nicht.
    Nur beim allerersten Anschliessen (da war MN noch nicht installiert) war die CF Maus mal auf COM7.
    Jetzt ist da (wie ich momentan annehme überflüssigerweise) USBSER und belegt COM7.


    Ulli

  • Hi,
    nachdem ich von Navpoint ne neue (andere) CF erhalten habe funzt es jetzt, da dort aber z.Zt. keine techn. Kapazitäten vorhanden sind, kann ich jetzt nicht sagen ob die CF30 defekt oder das ein grundsätzliches Problem von CF30 und PPC2003 war.
    Wenn ich dran denke (man wird alt ;) ) werd ich die Lösung hier Posten
    Grüße an alle

  • Rotorman,
    welche ist es denn jetzt geworden?
    (Du musst deine Signatur noch anpassen ;) )

  • Gemäß Aufkleber isses ne Roadnavigation GM-270 ???


    Da es die aber nicht gibt und ich weiß, daß es ne Testmaus war, die mir freundlicherweise überlassen wurde - habe ich nach ein wenig Recherche herausgefunden, das es sich um die Holux mit der entsprechenden Bezeichnung handelt. ;D


    Bis demnäx

  • Ich habe das selbe Problem!
    Ich besitze die Holux GM-270 Ultra!
    Das mitgelieferte Programm GPSViewer findet aber die GPS-Sateliten und kann Kontakt aufbauen...doch die beiden Navigon-Programme Business Mobile Navigator und MobileRouter PDA zeigen Probleme!
    Das Business findet die CFIO gar nicht und der MobileRouter findet keine Sateliten!


    Was kann ich tun...einen anderen GPS Empfänger/Sender oder ein anderes Programm?


    Danke

  • Hi Kempoka!
    Ich denke nicht das es ein Hardware-Problem ist, wie es bei mir war, das zeigt ja, das es mit dem richtigen Treiber funktioniert :sure
    Also muß es irgendwie an den Einstellungen vom mobile Navigator und mobile Router liegen, schau noch mal dort in die Einstellungen, die suchen bestimmt am falschen Port


    Grüßend
    ThR

  • Ich habe jetzt es erstmal geschafft, dass die Business Version die CFIO erkennt! Er zeigt "GPS0" an, jetzt muss sich das Ding nur noch initialiserien!
    Ich habe auch probiert die CFIO umzuprogrammieren, was mir gelungen ist, erst dann kam "GPS0", davor "GPS!"


    Ich hoffe demnächst klapp es...auch ja ist dir schon mal aufgefallen, dass der CF-Slot des H2210 heftoge Kratzer an der CFIO hinterlässt?


    Bye

  • @kempoka


    wie hast Du das hingekriegt??? Interessiert mich sehr, denn bei mir läuft PPC 2003 und die Holux CF 270 Ultra nur mit TomTom zusammen, bei MN EE findest das Programm keine Maus, es steht immer nur GPS! da, habe sämtliche 20 Ports durch, immer ohne Ergebnis. Auch auf Port 6, der mir vom Holux GPS Viewer angezeigt wird ist nur Fehlanzeige. Die ständige "Modem gefunden" Anzeige scheint das irgendwie zu verhindern. Wäre für einen Tip wirklich sehr dankbar :)

  • Hallo


    Ich habe auch die CF-30 von Tfac, hat bei mir am anfang auch nicht geklappt.


    Geht mal folgender Maße vor:


    1. CF-Karte einstecken, Modemmeldung schließen.
    2. Winfast Navigator starten, jetzt kommen wahrscheinlich einige Fehlermeldungen, ignorieren bzw schließen. Nun wählt man bei Port Einstellungen das Com-Port mit dem Modem, bei mir Com2, und setzt die Baud-Rate auf 4800!!! Bei mir war sie am Anfang auf 9600, deshalb wurden keine Daten gesendet.
    3. Auf Connect drücken und auf Tools - Command gehen. Dort auf NMEA und dann wählt man die Protokolle GGA GLL GSV RMC (auf 1 setzen, alle andere auf 0!). Auch hier achten dass oben 4800 Baud eigestellt sind, ggf ändern. Anschließend auf OK.
    4. Wartet nun ab ob ein Fix zustande kommt, kann recht lange dauern das erste mal, schaut auch auf View und Development ob Daten am Gerät ankommen.
    5. Nach dem Fix auf Tools und Disconnect und Exit gehen, jetzt müßte auch der Tomtom Navigator gehen.


    MobileNavigator habe ich nicht, müßte aber genauso gehen, nur das man dort die Protokolle GGA und VTG wählen muß.

    3 Mal editiert, zuletzt von gelut ()

  • Hi,


    ich habe vor ttn etc. mal den gpsviewer benutzt und damit werden als 1. die com-ports gescannt. da wird dann der verfügbare comport auch angezeigt (bei mir com1 wenn ich den 2210 nicht in der docking habe).


    Nach bestätigung kann man dann die sats suchen lassen....


    Wenn ich danach in ttn-gps gehe, wähle ich da cfcardgeneric aus und alle scheint zu funktionieren. vielleicht hilft das ja.


    Gruß
    Iaterne

  • Hallo Jungs !!


    Wer kann mir helfen, habe mir 2210 mit Hi 303 gekauft und verwende MN 1.1.
    Muss meine Mause umprogrammieren auf VTG u. GGA Protokoll.
    Frage : Muss ich die Maus bevor ich sie umprogrammiere initialisieren mit GPS Empfang.


    Wer kann mir das sagen ?


    Danke im voraus

  • Zitat

    Original von lichti
    ...
    Frage : Muss ich die Maus bevor ich sie umprogrammiere initialisieren mit GPS Empfang.
    ...
    Danke im voraus


    Nein, das ist nicht nötig, das Umprogrammieren ist völlig unabhängig vom Fix.