Lanze brechen für TomTom

  • Interessierte Mitleser,


    habe über das Wochenende Gelegenheit gehabt, TomTom Navigator 2 mit dem Navigon MobileNavigator PDA mit SP2 (nicht Buisness) zu testen. Meine versuchsweise objektive Meinung dazu:


    Das einzige was mir am MobileNavigator gefallen hat, ist das Abfahren mehrerwer Ziele (via) und die Anzeige der Straßennamen in der Navigationsansicht.
    Völlig daneben ist die Bedienbarkeit im Auto. Die kleinen (winzigen) Schaltflächen sind schwer zu erkennen, geschweige denn mit dem Finger zu treffen.
    Desweiteren benötigt der MN mehr Arbeitsspeicher. Obwohl ich das gesamte Programm auf der Speicherkarte installiert habe (genau wie TomTom), kommt bei MN (selten) der Hinweis:"zu wenig Speicher". Ja, ja , ich hab nen Cassiopeia EM-500G mit 11MB freiem Arbeitsspeicher, das stört TomTom aber weniger als MN.
    Für mich "Spielkind" bietet der TomTom Navigator alles, was das Herz begehrt:
    Endlose Einstellmöglichkeiten,
    tolle Navigatoransicht (3- und 2D), wesentlich besser als die "billige" Ansicht von MN,
    mit neuen Soundfiles gute und verständliche Sprachausgabe,
    Schnellere Zieleingabe als MN.


    Und so weiter und so weiter.


    Auf die Gefahr hin, den Kopf abgerissen zu bekommen, die Frage an andere User, die die Gelegenheit hatten, beides zu testen, wie ist Euer (objektiver?) Eindruck?


    Nichts für ungut,


    Gruß aus HH


    Christoph

  • Ich für meinen Teil bin im Großen und Ganzen auch recht zufrieden mit dem TTN2.


    Von den Problemen, die es doch bei manchen der unzähligen Kombinationen aus


    - PDA (ich habe einen MDA)
    - KfZ-Halterung (ich habe eine Brodit-Halterung)
    - Speicherkarte (ich habe eine 512 MB SD-Karte von Panasonic)
    - GPS-Maus (ich habe eine Holux-210)


    ist meine Kombination nicht betroffen.


    Und im Zusammenwirken mit dem genialen POI-Warner wird praktisch die (fast) perfekte Kombination draus.


    Ich bin zufrieden!

    Einmal editiert, zuletzt von freak1001 ()

  • Ich hoffe, in WÜ beim Usertreffen auch TomTom kennenzulernen, da ich schon viel Positives darüber gehört habe! :)


    Wenn ich aber höre, dass die aktuell befahrene Strasse nicht angezeigt wird, so ist das Produkt für mich schon unbrauchbar.


    Und 3D-Ansicht ist IMHO überflüssig wie ein Kropf! Ich denke, das macht das Ganze unübersichtlicher, aber - wie gesagt - lasse ich mich in WÜ gerne eines Besseren belehren... :) Nur "billig" würde ich die MN-Ansicht nicht bezeichnen; eher "konstruktiv". Denn sie zeigt alles, was ich brauche!


    Der Sound ist weiß-Gott gut und laut genug - nicht umsonst gibt es ja für TomTom Alternativen und nicht für MN! :D


    Aber wie Du schon siehst, kenne ich bisher nur einen Navigator, und ich werde ab dem 8.11.. vielleicht auch einem anderen Produkt nacheifern... :]


    Ich freue mich auf die vielen verschiedenen Produkte in WÜ

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Ich finde, dass beide Programme ihre klaren Vorteile haben.



    Ich navigiere schon eine ganze Zeit mit beiden.


    Bei MNB mag ich die klar besseren und früheren Ansagen (vor allen Dingen, weil die Straßennummern/Autobahnnummern angesagt werden) und das TMC.


    TomTom glänzt wirklich durch die bessere Oberfläche (auch wenn sie risikobehaftet ist) und durch die fantastische Einbindung der POIS.


    Wenn man sich die Wunschliste für TTN ansieht, werden hauptsächlich die Features von MNB gewünscht.


    Ich würde mir für den MNB eine bessere (vor allen Pfiffigere) Oberfläche und die POI-Einbindung von TTN wünschen.


    Es entsteht oft ein Glaubenskrieg, wenn es zwei führende Systeme gibt. Ich halte das hier eigentlich für nicht angebracht; beide Systeme sind auf ihre Art schlicht hervorragend.


    Naja, ich hoffe, irgendwann treffen sich zufällig ein Entwickler von Navigon und ein Entwickler von TomTom beim Spiel Niederlande vs. Deutschland (0:3) und gründen danach Navitom ltd. :gap


    Erloeser

  • Nee, lieber nicht, Du weisst doch: Mitbewerber beleben den Markt...


    Garry

  • HSVMichi,


    da Du ja bekanntlich in Würzburg nicht wandern willst, kann ich Dir TTN ausführlich vorführen. Und Du wirst überrascht sein, daß man sogar die aktuell befahrene Straße angezeigt bekommen kann.


    Und Du zeigst mir dann die Features von MN. Und zum Schluß werden wir dann übereinstimmen, daß jedes Programm seine Vor- und Nachteile hat und daß jeder von uns mit seinem System zufrieden ist. ;D

  • Zitat

    Original von iPAQ
    HSVMichi,


    .... Und Du wirst überrascht sein, daß man sogar die aktuell befahrene Straße angezeigt bekommen kann.


    .... ;D


    allerdings nur mit einem zusätzlichen Fingertip.
    (Sonst müsste es ja raus aus der Wunschliste)

  • @all,


    sicherlich hat jedes Navigationssystem seine Vor- und Nachteile. Die Nachteile von TomTom Navigator 2 will ich auch nicht verheimlichen, nur ist es eben möglich, z.B. die "bescheidene" Sprachausgabe durch das Ersetzen von anderen Voice-Files zu kompensieren.
    Nicht zu vergessen, dass man die Karte (Farbliche Darstellung) nach seinen Bedürfnissen anpassen kann.
    Dann noch die freie Tastenbelegung für Funktionen, so dass sogar meine Frau durch drücken einer Taste immer nach Hause findet (navigieren zu Heimatort) ;)
    Was dem Spieltrieb natürlich die Krone aufsetzt ist das Einbinden beliebiger POI's, welche in Verbindung mit dem genialen POI-Warner die Navigation auch in bekanntem Terrain zu einem Genuß macht.
    Bei mir läuft TomTom stabil (immerhin "uralter" Cassiopeia mit nur 11 MB freiem Arbeitsspeicher).
    Selbst mit einer lahmen SD-Karte von Sandisk läufts, wobei ich diese mal gegen eine schlelle tauschen sollte, um einen Vergleich zu haben.
    Die 3-D-Darstellung finde ich übrigens klasse. Man kommt sich vor wie im Flieger :) .
    Wollte es nur los werden, weil ich eben beide Systeme testen konnte.
    Ach ja, Navigon hat auch einige Kartenfehler....


    Nun denn.


    Gruß aus Hamburg


    Christoph