3660 lässt sich nicht einschalten..

  • Ich habe heute meinen (fabrikneuen) iPAQ 3660 erhalten.


    Voller Freude wollte ich das Teil ausprobieren. Leider liess er sich nicht einschalten. Dann mal 3 Stunden zum Laden ins Cradle gesteckt und währenddessen das Manual gecheckt.


    Im Manual steht, dass der 3660 mit blinkender, gelber LED anzeigt wenn er vollständig geladen ist. Bei mir hat er jedoch gleich nach dem einstecken gelb geblinkt.


    Naja dacht ich mir - wird wohl ein Überstetzungsfehler im Manual sein. Gelbes Blinklicht zeigt bestimmt den Ladevorgang an...


    Doch nun sind 3 Std. vergangen und ich kann den iPAQ nur am Cradle selbst einschalten. Sobald ich ihn von der Stromversorgung trenne, macht er gar nichts mehr :(


    Soft- und Hardreset habe ich schon versucht, leider ohne Wirkung. Hat jemand eine Idee was ich sonst noch machen könnte? Ev. ein Akku-Problem?


    Danke & Gruss


    Nik

  • Hallo Nikochan:
    Mein 3760 blinkt, wenn der Akku geladen wird.
    Dauerlicht, wenn der Akku voll ist-


    den 3660 und den 3760 unterscheidet meines Wissens nur ein anderes Betriebssystem.


    vlG bab

    ;) bab

  • Hi!


    Der 3660 wird doch schon eine ganze Weile nicht mehr hergestellt, oder?....Vielleicht liegt es daran, dass das Gerät schon lange auf Lager lag und der Akku in der Zeit seinen Geist aufgegeben hat. Ich würde ihn auf alle Fälle mal über Nacht im Cradle lassen.
    Hört sich aber für mich bis jetzt nach einem Defekt des Akkus an (vor allem weil er ja im Cradle funktioniert).


    Viel Glück!

  • Danke für Eure Antworten.


    Nun war das Teil weitere 5 Stunden im Cradle und lässt sich ohne Stromversorgung knappe 2 sec. einschalten. Danach schaltet es wieder selbst ab...


    Gemäss der Seriennr. wurde mein Gerät Mitte 2001 hergestellt. Über eine solange Zeit kann der Akku natürlich schon gelitten haben.


    Da werd ich wohl meine Garantie beanspruchen müssen oder kann man den Akku selber wechseln? Denn allzulange möcht ich nicht auf eine Reparatur warten ;)


    Gruss
    Nik

  • da wird Dir bab wahrscheinlich besser helfen können, ich kenne den 3660 nicht so genau.


    Wenn mich aber nicht alles täuscht, verfügt der 3660 über einen fest eingebauten Akku, also vom User nicht (ohne weiteres) auszutauschen (zumindest nicht ohne gleichzeitigen Garantieverlust)...trotzdem viel Glück!

  • Hallo zusammen


    @ Sven T: ;)


    @ Nikochan: Ich habe leider noch keinen Akku gewechselt.


    Ich würde es in der Garantiezeit nicht selber machen.
    Geht leider nicht 1, 2, 3


    Bin mir fast sicher, das Peterpu da schon mal selber gemacht.


    Hier im Forum steht was über verstärkte Akkus, vielleicht findest Du dort etwas.
    Habe mal hier den Link grafisch dargestellt


    vlG bab

  • Zitat

    Original von bab
    Hier im Forum steht was über verstärkte Akkus, vielleicht findest Du dort etwas.


    Danke.


    Die verstärkten Akkus habe ich vorhin auch bei eBay gefunden (z.B. einen 2000 mAh).


    Da ich aber noch 1 Jahr Garantie habe, werde ich es wohl machen lassen. Sofern die mir eine angemessene Reparaturfrist (sprich < 2 Wochen) versprechen können. Ansonsten wage ich wohl den Eingriff und setze gleich einen stärkeren Akku ein. Danke für den Link. Hab ich noch gar nicht gesehen :]


    Gruss und schönen Abend! : drink


    Nikochan

  • Hi
    @ Nikochan: Falls Du es selber machen willst, frag Peterpu.
    Er hilft Dir ganz, ganz bestimmt.


    vlG bab


    Nur für`s Auto reicht der normale Akku, für Outdoor ist es zu überlegen.

    ;) bab

  • HI,


    technisch ist der Akku-tausch des iPaq 3660 eigentlich kein Problem. Der Akku ist über ein Flachbandkabel mit der Platine per Stecker verbunden.


    ABER: Sobald man das Gerät selber aufschraubt, verliert man halt seine Garantie.
    Ich hab damals aber auch einen defekten Akku gehabt und ihn bei Compaq reklamiert. Was soll ich sagen, innerhalb einer Woche hatte ich meinen iPaq mit einem neuen Akku wieder (ich Depp hatte allerdings den Stift im gerät gelassen und der fehlte natürlich bei der Rücksendung meines iPaq - man sollte halt vorher die Reklamationsbedingungen gelesen haben :-D) )


    Mich würde aber interessieren, wo man heute noch einen "fabrikneuen" iPaq 3660 herbekommt???


    Ich würde mal darauf tippen, dass der ultralange beim Lieferanten im Lager gelegen hat, einigen größeren Temperaturschwankungen unterlegen hat und deshalb der Akku leider sein Lebenslicht ausgehaucht hat :skull2


    Das schlimme ist, Du kannst den Akku solange laden wie Du willst, der wird leider nicht mehr.
    Ist auf jeden Fall ein Reklamationsgrund !


    Gruß
    Peiki
    www.coolppcstuff.de

  • Zitat

    Original von Peiki
    Mich würde aber interessieren, wo man heute noch einen "fabrikneuen" iPaq 3660 herbekommt???


    Bei einem Händler in der CH für CHF 290.- (rund 180 Euro) mit 1 Jahr Garantie. ;)


    Zitat

    Original von Peiki
    Ist auf jeden Fall ein Reklamationsgrund !


    Danke - Reklamation ist schon geschrieben! :D


    Gruss


    Nik

  • Zitat

    Original von Nikochan
    ...
    Danke - Reklamation ist schon geschrieben! :D


    Gruss


    Nik


    Das hätte ich jetzt auch empfohlen, solange Garantie drauf ist.
    Allerdings macht es mit einem 2000 mA Akku deutlich mehr Spass, wenn man ohne Steckdose unterwegs ist. Frag doch mal deinen Händler, ob er dir einen Wolfsoft-Akku (2000mA) anstatt des originalen (950mA) einbaut. Soweit ich weiss, sind die nichtmal teuerer.

  • Zitat

    Original von peterpu
    Das hätte ich jetzt auch empfohlen, solange Garantie drauf ist.
    Allerdings macht es mit einem 2000 mA Akku deutlich mehr Spass, wenn man ohne Steckdose unterwegs ist. Frag doch mal deinen Händler, ob er dir einen Wolfsoft-Akku (2000mA) anstatt des originalen (950mA) einbaut. Soweit ich weiss, sind die nichtmal teuerer.


    Danke für Deinen Vorschlag. Das Gerät wird vom Händler ausgetauscht, morgen erhalte ich einen neuen 3660 : drink


    Mal schauen wielange der Akku hält, bzw. wie oft ich den PPC brauche...
    danach werd ich mir überlegen das Teil ev. an Wolsoft zu senden ;)


    Gruss


    Nik

  • Hi,


    dann poste hier doch nochmal, obs der neue iPaq dann akkutechnisch tut.
    Würde mich interessieren, ob das nur ein Ausrutscher Deines Händlers war :angst


    Gruß
    Peiki
    www.coolppcstuff.de

  • Zitat

    Original von Peiki
    dann poste hier doch nochmal, obs der neue iPaq dann akkutechnisch tut.
    Würde mich interessieren, ob das nur ein Ausrutscher Deines Händlers war :angst


    klar, werd ich machen - habe ihn bisher bloss noch nicht erhalten.


    morgen - hoffentlich! 8)

  • Moin zusammen,


    aus eigener Erfahrung kann ich die Wolfsoft-Akkus, wie auch das restliche Angebot von wegen Speicher etc. nur empfehlen.
    Wir haben inner Firma so knapp 20 3630er Ipaq´s und die nutzen unsere Ableser bei Wind und Wetter den ganzen Tag über.
    Mit den neuen Akkus isses mittlerweile kein Problem mehr.


    Ich war auch schon selber vor ort um Geräte persönlich hinzubringen und abzuholen.
    Die haben sich ein Standbein mit Playstation-Chipwechsel aufgebaut und haben sich dann auf die Pocket-PC´s spezialisiert.


    Ansonsten ist der normale Akku in 5 Minuten gewechselt - der Wolfsoft Akku leider nicht, da eine Spezialplatine mit extra-Ladeelektronik auf die Platine gelötet werden muß.


    CU - Dominik