POI-Warner erkennt GPS-Daten nicht, Navigation funktioniert aber

  • Moin,


    habe ein kleines Problem, und die Suchfunktion hilft mir leider nicht weiter, obwohl schon ähnliche Probleme besprochen wurden.


    Also: Mein TomTomNavigator navigiert wunderbar, bekommt also GPS-Daten. ABER der POI-Warner zeigt keine POIs und der POI-Recorder funktioniert auch nicht. Er meldet bei Betätigung "Kein GPS-Signal".


    Das kleine grüne Kästchen unten links leuchtet, nur sind halt keine POIs in Sicht, da der POI-Warner offenbar nicht weiß, wo er sich befindet.


    Meine Vermutung: Ich habe mal gelesen, daß der TTN die GPS-Daten in eine Datei schreibt, damit der POI-Warner sie daraus lesen und verwerten kann. Vielleicht liegt diese Datei bei mir im falschen Verzeichnis? Wie heißt sie denn und wo gehört sie hin?


    Ich lese auch dauernd von einem Verzeichnis "POIs" unter im POI-Warner-Verzeichnis, wo die POI-Daten drin liegen sollen. Das habe ich nicht. Der POI-Warner schmeißt die Daten offenbar bei mir woanders hin. Mein Fehler? Läuft ja eigentlich automatisch.


    Für mich sieht das nach zwei getrennten Problemen aus. Was meint Ihr? Irgendwelche Ideen?


    Danke und Grüsse Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Hi Dirk,


    beim TomTom müssen die entsprechenden Overlays noch im TomTom selbst aktiviert werden!


    Das kannst du so vornehmen:
    1) Start des TomTom
    2) Im TomTom auf Menüpunkt "Datei"->"Eigenschaften"
    3) Dort dann auf das Register "OVI"
    4) Hier alle gewünschten Overlays anhaken.


    Jetzt müssten alle Overlays dargestellt werden :)!


    Grüße,
    Markus

  • Hallo Markus,


    danke für die schnelle Hilfe. Allerdings kann ich im TomTom bisher nur die serienmäßigen POIs von TomTom aktivieren. Die vom POI-Warner finde ich in der beschriebenen Auswahl nicht. Liegen sie im falschen Ordner?


    Mit der GPS-Fehlermeldung hat das aber vermutlich nichts zu tun, oder?


    Grüsse Dirk

    • Offizieller Beitrag

    Hi Dirk,


    prüfe mal bitte, ob die Overlays auch im richtigen Verzeichnis vorliegen. Diese müssen bei der TomTom-Version des POI-Warner im jeweiligen Kartenverzeichnis liegen (also z.B. "\Speicherkarte\Deutschland Navigator Map\"). Sind dort welche vorhanden (*.ov2 & *.bmp Dateien)?


    Falls nicht, dann hat die Synchronisation diese Dateien nicht heruntergeladen. Versuche dann bitte zunächst mal die Dateien manuell in das Kartenverzeichnis zu kopieren, den Download kannst du hier vornehmen: www.pocketnavigation.de/overlaysf.htm. Wenn die manuelle Übetragung gelingt, dann können Ursachen wie z.B. aktivierter Schreibschutz auf der Speicherkarte o.ä. schon ausgeschlossen werden (kommt gar nicht so selten vor).


    Wenn die manuelle Übertragung auch nicht zum Erfolg führt, dann würde ich auf jeden Fall ein Update auf die neueste TomTom Version vornehmen (gibt's auf www.tomtom.com), dann scheint irgendwas nicht zu stimmen, denn der TomTom muss die Overlays in der OVI-Liste anzeigen, andernfalls stimmt da mit dem TomTom was nicht (sollten die Overlays dann im Kartenverzeichnis liegen)!


    Grüße,
    Markus

  • Hi Markus,


    ok, wir sind einen Schritt weiter. Die Dateien lagen alle auf der SD-Karte bei der TomTom-Deutschlandkarte, also so wie es sein sollte.


    Das Synchronisieren klappt auch prima. Habe mir gerade die neuen Wetter-Teile gezogen, und die liegen da jetzt auch. Also soweit alles klar.


    Anwählen konnte ich sie als OVIs in TomTom aber trotzdem nicht. Deshalb habe ich TomTom nochmal völlig entfernt und neu installiert - und siehe da.... Jetzt sind sie da.


    Jetzt laufe ich gleich mal zum Auto und schaue, ob der POI-Warner jetzt auch GPS bekommt. Wäre ja zu schön um wahr zu sein. :D


    Melde mich wieder.


    Kannst Du sonst zu dieser GPS-Datei, die TomTom für den POI-Warner schreibt, noch etwas sagen? Wo müsste die liegen, damit der POI-Warner sie findet und einliest?


    Grüsse Dirk

  • Hi nochmal,


    ok, das wars. Jetzt funktioniert alles bestens.


    Danke und schönen Abend Dirk