Glopus mit MNEE sr1 ????

  • Glopus ist ein Super-Programm, das als Ergänzung für MNEE nahezu ideal wäre, da es fast alles bietet, was man bei MNEE mitunter sucht.
    Mit SR1 gefällt mir mittlerweile MNEE auch recht gut.
    Mit kleinen Fehlern muss man zurecht kommen können!
    Leider funktioniert die Integration von Glopus in MNEE bei mir leider nicht.
    Es gilt das EXOR-Prinzip: Entweder dieses oder Jenes!
    Beides zusammen läuft nicht.
    Jeweils nur eines von beiden empfängt Sateliten.
    Hat jemand es geschafft beide Programme so zu verbinden, wie es der Glopus-Programmierer vermutlich vorgesehen hat?

  • @ astronav:
    Anders wie bei TTN ist der POI Warner und bei Navigon auch noch das Programm Glopus nur aufgesetzt.
    Das heißt, die extrenen Programme kommunizieren nicht mit der Navigon Soft untereinander.
    Es gibt nur einen Übergabepunkt, ich glaube Standort.txt,
    wo die Navigon Soft jede Sek 1 mal die Koordinaten ablegt.


    Das wurde auch mal im Tread Glopus ziemlich am Anfang besprochen.


    Es gab immer schon Probleme, mit PDA`s mit 32 MB Speicher, wenn zu viele Programme aktiv sind.
    Egal ob Destinator, TTN, oder MN. Schon im Jahr 2002.


    Man macht aus einem 200 MHz PDA keinen 400er, und aus 32 MB keine 64, oder mehr.


    vlG bab


    Ich finde es auch Schade und vielleicht dreht ja Navigon noch an der Speicherverwaltung.


    Aber als Firma, würde ich auch zuerst mal sehen, das mein eigenes Programm stabil läuft.

    ;) bab

  • Zitat

    Jeweils nur eines von beiden empfängt Sateliten.


    Nun, als GPS-Quelle muß bei Glopus der MN eingetragen sein.


    Ich hatte mit dem SR1 das Problem, das sich Glopus nach kurzer Zeit "verabschiedete". Nachdem eintragen von CacheMaxcSize in der MN.ini (ist aber umstritten, lies mal hier im Forum dazu), läuft bei mir beides wieder wie es soll.


    mfG


    Peter.

  • moinsen,
    bei meinem ipaq 3950 läuft beides problemlos parallel.

  • Wenn ich mich richtig erinnere hat Supervisioncam mal geschrieben, dass MN(EE) beim starten zunächst mal allen Speichplatz "auffrisst". Von daher ist es schwierig andere Programme laufen zulassen.
    Abhilfe schafft der Start von MN(EE) über Glopus (in den Einstellungen). somit startet Glopus zuerst und belegt einen gewissen Speichplatz und MN(EE) nimmt dann den Rest ein.


    So funktioniert´s bei mir zumindest problemlos. Allerdings hab auch "nur" den TCM-Navigator.


    Gruß Guido

  • Hallo,
    aus euren Tipps konnte ich sehr viel Nützliches entnehmen:
    Mein Fehler war, dass ich als Datenquelle bei Glopus com1 statt MN eingestellt hatte.
    Nun funktioniert beides zusammen schon sehr gut.
    Die Geschwindigkeit wird in MN eingeblendet. -Ganz praktisch!)
    Will ich allerdings die Höhenangabe in Glopus aktivieren, erhalte ich bei Satelittenananzeige 0!.
    Ohne MNEE kann ich die Höhe abfragen, wenn ich die Daten aus com1 beziehe. Dann streikt allerdings MN und zeigt selbst 0! an.
    Aber insgesamt jedoch ist für mich die Kombination aus MN mit Glopus eine sehr hilfreiche Sache!
    Danke an alle Helfenden von astronav!

  • Also zunächst einmal gibt es einen Monsterthread im Bereich GPS-Tools zum Thema Glopus (klick) . Den solltest du dir vielleicht mal ansehen. Auch dort kannst du einiges Lernen und auch gleich mit dem Entwickler komunizieren.


    Um die Frag enach der Höhe zu klären:
    Wenn du als Datenquelle MN ausgewählt hast, dann holt sich Glopus die Daten, rate mal woher :] . Das Problem ist nur, dass für MN die Höhe total unwichtig ist und daher das Signal der Maus nicht ausgewertet wird. Somit erhälst du auch keine Anzeige der Höhe.


    Wenn du aber an die Maus direkt gehst mit der Einstellung Com(x), dann erhält die Maus alle Angaben, somit auch die Höhe. Übrigens, die Höhe kann erst verwendet werden, wenn du Kontakt mit mehr als 4 Satelliten hast.


    Viel Spaß noch bei spielen.


    Gruß Guido

    Einmal editiert, zuletzt von guidom ()