Hilfe meine Poi`s sind futsch.

  • habe am Freitag eine schöne Rheintour gemacht.
    War fleissig und habe viele Burgen eingesammelt.
    Zu Hause nachbearbeitet und simmuliert. Alles ok.
    Danach online synchronisiert. Aber dann, oh Schreck das war wohl nix. Alle Daten futsch. Statt auf dem Server zu speichern wurde meine Fleissarbeit gelöscht?
    Wieso, was habe ich eventuell falsch gemacht?

  • Hi,


    hast Du denn schon mal nachgeschaut, ob die Daten noch irgendwo als Datei auf dem PDA liegen ?


    MN / POIW für MN kenne ich leider nicht.... aber nur durchs sysncen sind m.W. noch nie Dateien verschütt gegangen....



    Gibt es eine Einstellmöglichkeit bei MN für die Anzeige der POIs ?


    Wie sieht es beim POIW aus.... bei der TT Version kann man dort auch festlegen n, welche POIs man haben will ... sind da die Einstellungen noch wie vorher ???

  • Zitat

    Original von addi
    aber nur durchs sysncen sind m.W. noch nie Dateien verschütt gegangen


    ... leider doch, wenn nicht gewisse Regeln eingehalten wurden:
    Wenn das betreffende Overlay beim vorhergehenden Sync nicht mit dabei war, findet kein Upload statt sondern nur ein Sync und Abgleich mit dem Server. D.h.: Alle neuen POIs sind weg - außer denen in recorded.asc.


    Gruß Peter

  • Danke für die Antworten.
    Leider hatte ich mich noch nicht mit den älteren Beiträgen befasst. Wie weiter unten zu lesen, hatten schon einige die gleichen Probleme. Offensichtlich ist der Programmierer gefragt.
    Da ich noch zwei Pois rübergerettet hatte, konnte ich mit denen experimentieren und habe es tatsächlich geschafft, mit den angebotenen "Krücken" eine Burg auf den Server zu übertragen.


    Den Hinweis auf die nicht eingehaltenen Regeln habe ich nicht ganz verstanden.
    Pois aufzeichnen, managen, syncen. Wie sonst?

  • Hallo Raselli,


    mit Regeln einhalten ist in diesem Falle gemeint, dass auf jeden Fall erst einmal ein Sync gemacht werden muss (der in diesem Fall nur ein Download ist!). Danach bist Du erst einmal auf Stand mit dem Server. Nun kannst Du neue Einträge einfügen, aber auch hier funktioniert es nur mir einem (1!) Eintrag pro Overlay :(. Zumindest bei mir. Selbst das Update auf 2.16 hat da scheinbar keine Abhilfe geschaffen.


    MfG


    Mottek

  • also ok, habe eure beiträge verstanden.


    mit je einem poi geht es auch. kann aber wohl nicht die richtige lösung sein.
    es bleibt dabei, der urheber ist gefragt. wird er wohl auch erkannt haben.


    in jedem fall sichere ich mir künftig vor einem sync das poi-verzeichnis auf meinem laptop.


    gruß raselli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    mhh - das ist aber komsich. Das keine POis übetragen werden, wenn die Datei nicht "im Sync" ist, dass ist normal und gewollt. Ihr müsst also beim letzten Sync das Overlays was Ihr ergänzen wollte angewählt haben - wie lange Ihr dann "offline" seit spielt keine Rolle, es darf nur kein Sync ohne das betreffen Overlay dazwischen liegen.


    Das aber dann immer nur ein POI übertragen wird ist merkwürdig. Bei mir ist das nicht so und bei extrem vielen auch nicht! Wenn ich mir die Logfiles ansehen, dann sind da fast nie nur Übertragungen von nur einem POI. Es muss also spezifische Ursachen haben.


    Wir wissen noch nicht warum bei manchen nur ein POI geht - gilt das eigemtlich bei Euch auch für das Löschen? Und ist das bei allen Overlays reproduizierbar so?


    Gruß
    Tobi

  • Hallo raselli,


    damit es kein Misverständnis gibt: Bei mir geht es auch mit mehreren POIs und mehreren Overlays in einem Rutsch. Eine 'Obergrenze' habe ich bisher nicht bemerkt.


    Gruß Peter

  • Zitat

    Original von Tobias
    Das keine POis übetragen werden, wenn die Datei nicht "im Sync" ist, dass ist normal und gewollt. Ihr müsst also beim letzten Sync das Overlays was Ihr ergänzen wollte angewählt haben - wie lange Ihr dann "offline" seit spielt keine Rolle, es darf nur kein Sync ohne das betreffen Overlay dazwischen liegen.


    Was ist eigentlich der genaue Hintergrund für diese Prozedur? Ich meine, wenn jemand am 01.03. einen Sync macht und dann erst am 01.09. wieder einen Sync macht, kann dieser User das Overlay updaten (obwohl der Datenstand auf seinem Gerät uralt ist). Ein User, der hingegen am 30.8. einen Sync macht und am 31.8. einen weiteren Sync ohne das betroffene Overlay vornimmt, kann am 01.09. das betroffene Overlay nicht updaten, da nach der aktuellen Prozedur das (mit recht frischen Daten versehene) Overlay als nicht "im Sync" betrachtet wird. Irgendwie ist mir die Logik dahinter nicht ganz klar. ?(

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ich weiß es auch gerade nicht mehr bis ins Detail! Da haben Kristian und Markus lange dran gesessen. Aber irentwie wurde damit verhindert, dass Leute Dateien durch "reinkopieren" in Sync nehmen können.


    Aber die lange Zeit ist nicht das Problem. Mann kann z.B den letzten Sync vor 8 Wochen gemacht habe, es können ein Haufen Daten seitdem neu hinzugekommen sein und dennoch werden nicht die "alten" Daten hochgeladen und trotzdem wird der eine POI den man neu aufgenommen hat übernommen - das klappt schon.


    Gruß
    Tobi

  • Hallo vossi,


    der 'Hintergrund' liegt wohl einfach darin, dass es leider nur 1 LogFile gibt, das das vorige überschreibt. Daher weiß der POI-W nichts mehr über den Zustand der Overlays, die früher einmal gesynct waren, nun aber nicht mehr "im Sync" sind.


    Ich hatte neulich 1 LogFile pro Overlay vorgeschlagen; fraglich ist aber, ob das praktikabel ist.


    Gruß Peter

  • Zitat

    Original von nickolo
    der 'Hintergrund' liegt wohl einfach darin, dass es leider nur 1 LogFile gibt, das das vorige überschreibt. Daher weiß der POI-W nichts mehr über den Zustand der Overlays, die früher einmal gesynct waren, nun aber nicht mehr "im Sync" sind.


    Ah, ok. Das klingt plausibel. Danke für die Info!

  • also ich bin jetzt doch ziemlich verwirrt.


    fahre die tage wieder den rhein entlang. werde fleissig
    pois (burgen) sammeln und wieder so vorgehen wie in der, wie ich meine, sehr verständlichen anleitung "pois aufzeichnen und managen" beschrieben.


    nach dem test komme ich dann wieder auf das thema zurück.


    gruß raselli