POIs suchen

  • Hallo Leute,


    Mittlerweilen hab ich ja schon mitgekriegt, daß man POIs nicht direkt als Ziel im MN angeben kann. Was mich jetzt aber interessieren würde, hab ich eine Möglichkeit, mir entweder mit Glopus oder dem POI-Warner den nächsten POI rauszusuchen. Was ich damit meine ist, ich steh irgendwo und brauch dringend eine Tankstelle. Jetzt sag ich irgendeinem Tool zeig mir die nächste Tanke und kann dann mit den Koordinaten das Ziel im MN suchen.
    Geht das???


    Gerd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerd,


    leider kann ich Dir nicht sagen, ob der MN das kann. Bin diesbezüglich auch gespannt und hänge mich daher mal an diesen Thread ´ran.


    Im TomTom Navigator ist das übrigens gar kein Problem. Ich arbeite sogar sehr gerne mit dieser Funktion. (Z.B. im Zusammenhang mit dem Overlay "Pocketnavigation User Tipps".)


    Viele Grüße,
    Sven

  • daß es im MN nicht geht, hatte ich ja schon gelesen, aber kann ich mir z.B. im Glopus oder im Poi-Warner den naheliegensten raussuchen lassen, so daß ich schon mal die Koordinaten davon habe?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerd,


    mit dem POI-Warner geht das leider nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Markus an so einer Funktionalität Interesse haben könnte. Werde ihn mal fragen.


    Glopus habe ich mir noch nicht genauer angesehen.


    Viele Grüße,
    Sven

  • In Glopus kann man zwar eine sortierte Liste der nächsten POIs anzeigen lassen, jedoch finde ich es immer noch umständlich bis unmöglich diese gewonnene Information in den MN zu übertragen: Per Hand die angezeigte Adresse als neues Ziel für den MN eingeben oder mit der Zielflagge in der MN Karte den POI suchen. Für eine direkte Übernahme des Zieles in den MN sehe ich keine Möglichkeit, da der MN mit reinen Koordinaten meines Wissens nichts anfangen kann. Ich hätte zwar noch eine Idee, wie man die manuelle Übernahme aus Glopus vereinfachen kann, aber momentan fehlt die Zeit zur Umsetzung. Wenn das gehen würde, bleibt immer noch das Problem, dass die berechnete Luftverbindung nicht immer der schnellesten und kürzesten Fahrstrecke entspricht: Man denke nur an einen Fluß der Zwischen POI und Standort ist.
    Vielleicht hat ja Markus noch eine bessere Idee.

  • wie kann ich mir denn die Liste in Glopus anzeigen lassen? Ich bin ja schon froh, wenn ich mit wenig sprit im tank in der pampa stehe und dann wenigstens ungefähr weiß, wo in der karte ich anfangen sollte zu suchen.
    werden die pois dann nach entfernung sortiert?
    Und noch ne dumme Frage, für Glopus kann ich doch die POIs aus dem POI-Warner Verzeichnis nehmen, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    im TomTom wäre das (durch das SDK) schon möglich, nur da braucht man's nicht (kann TomTom ja schon).
    Beim MN sieht's mit dem "SDK" da schon etwas mau aus, aber mit ein paar Tricks aus der Outlook Add-On Trickkiste könnte da vielleicht schon was gehen.. Ich werde das mir mal anschauen und vielleicht findet sich eine geeignete Lösung dafür ;)!


    Grüße,
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus,


    << Ich werde das mir mal anschauen und vielleicht findet sich eine geeignete Lösung dafür ! >>


    das hatte ich "befürchtet". ;D


    Danke. :)


    Gruß,
    Sven