Vergleich: 256MB MMC versus 256MB SD

  • also bisher kam nur eine mail mit der Beleg Nr. und da mir irgendwie eine ne Bestätigung wollte hab ich da mal prompt angerufen .. tjo da wurd mir gesagt das die Ware morgen oder übermorgen kommen soll. Mal schauen.
    Bericht kommt :)

  • Und jetzt kommt noch einer hinterher, der keine Ahnung hat.....
    Worin liegt der Unterschied zwischen einer SD-Karte und einer MMCSD-Karte.
    Ich arbeite bis dato ausschließlich mit CF-Karten (DELL-Axim), aber mein Vater hat sich das ALDI-Bundle gekauft und ich konnte ihm den Unterschied bei den SD-Karten nicht erklären.


    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen und mir für einen Zusatzkauf ein paar Tips geben?


    Gruß
    Harry

  • also die Panasonic karte is da und bisher passt alles! :)


    die Emailbestätigung der Bestellung ist zwar erst als ich die Karte schon hatte eingegangen ..aber nunja :gap

  • Zitat

    Original von bobcat_99
    Und jetzt kommt noch einer hinterher, der keine Ahnung hat.....
    Worin liegt der Unterschied zwischen einer SD-Karte und einer MMCSD-Karte.


    Siehe anhängendes Bild -- links, schwarz, die Rückseite einer 32-MB-MMC, rechts, blau, die Rückseite einer 64-MB-SD.


    Das Bild ist zwar etwas unscharf (Billigstkamera), aber man kann doch deutlich genug die 2 zusätzlichen Kontakte auf der SD-Karte erkennen, außerdem, wenn mans weiß, den Schieber an der rechten Seite der SD-Karte, mit dem man ein Schreiben auf die Karte verhinden kann (wie bei der guten alten Diskette).


    Des weitern ist auf der SD-Karte etwas an Verschlüsselungssoftware gespeichert, die auch zur Durchsetzung von DRM - "Digital Rights Management" gegen den Besitzer der Karte dienen soll (sollte man besser "Digitale Restriktionen und Manipulationen" nennen).


    Nachtrag: die SD-Karte ist auch ein klein wenig dicker; ob das für alle Kapazitäten gilt, weiß ich nicht.
    MMC: 1,5 mm, SD: 2,1 mm (nach meiner Messung).


    MfG,
    L. Willms

    Bilder

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

    Einmal editiert, zuletzt von L.Willms ()

  • Frage:


    Die SD-Cards haben zwar einen Sicherungsschieber. Aber m.E. darf der nicht benutz werden. Denn MN schreibt dort z.B. Persönliche Ziel, letzte Ziele etc. hin.


    Ich habe auf meinen SD-Karten zusätzlich zu den Navigationsdaten auch MN und SR 2 installiert. Wenn dann mal ein Reset (SW oder HW) fällig ist, bin ich in kurzer Zeit wieder navigationsfähig und alle Ziele sind noch da.


    dgaugustin