Wunschliste TomTom Navigator 2.X

  • Im Navi-Modus, bei der Betätigung von "Navigieren zu" sollte noch irgenwo eine Auswahlmöglichkeit eingefügt werden, ob er die Route als schnellste oder kürzeste berechnen soll.


    Meines Wissens ist die Umstellung bisher nur bei den grundsätzlichen Einstellungen möglich - oder?
    Diese sollten jedoch m.E. bei meiner o.g. Variante nur als default-Wert angegeben werden und somit bei jeder Routenberechnung überschreibbar sein.


    Verständlich?

  • Hallo M@tze,


    das ist sowohl verständlich als auch Punkt 61.


    Gruß Peter

  • Zitat

    Original von nickolo
    ...
    [*]sohrab hatte am 1.8.03 m.E. zurecht darauf hingewiesen, dass in Punkt 9 von der Navigatoransicht nicht vom Navigatormenü die Rede sein sollte....



    erledigt


    Zitat

    Original von nickolo
    ...
    [*]könnten erledigte Punkte nicht raus? Siehe 25, 34, 35 und evtl. auch 49....


    erledigt, das war ein versehen. Ich hatte es in Word eingeklammert, das wird aber beim posten nicht erkannt. Punkt 49 lass ich noch drin, wir werden bei der Umfrage sehen, ob das vielen Leuten wichtig ist.


    Zitat

    Nummer 10 ist m.E. durch den POI-Warner vollständig abgedeckt und könnte daher auch raus.


    Nichts gegen den POI-Warner, den verwende ich selber begeistert. Aber es ist doch ein Unterschied, ob sowas im TT integriert ist oder nicht ?


    Zitat

    45 gehört sicher nicht hierhin; man kann ja auch mit Excel keine Disketten formatieren.


    Der Punkt kam während der Diskussion mit den fragmentierten Speicherkarten auf, wodurch speziell Naviprogramme abstürzen können. Von daher nicht ganz unpassend, finde ich. Die Umfrage wird es zeigen.

  • Hallo Peter,


    danke für deine Antwort!


    Was dieses Feature angeht,

    Zitat

    Original von peterpu
    Nichts gegen den POI-Warner, den verwende ich selber begeistert. Aber es ist doch ein Unterschied, ob sowas im TT integriert ist oder nicht ?

    meine ich: Eine der Stärken des POI-Warners ist wohl, dass er mit mehreren Systemen zusammenarbeitet, also einen übergreifenden Service bietet und die Mitarbeit der User mehrerer Systeme bündelt. Das kann ein System nicht leisten.


    Aber ich sehe das völlig unverkrampft. ;)


    Gruß Peter

  • Zitat

    Original von nickolo
    ...
    Aber ich sehe das völlig unverkrampft. ;)


    Gruß Peter


    Gut. Dann lass ich es drin :gap

  • So Leute, ich hab nochmal die gesamte Liste durchforstet und einige doppelt vorgekommene Punkte zusammengefasst, ebenso die erledigten rausgenommen. Es sind jetzt 59 Punkte, und die möchte ich nun, wie ja von Anfang an vorgesehen, über eine Umfrage priorisieren (vermutlich werden es aufgrund der Masse der Punkte 2 Umfragen werden).



    Hier jetzt nochmal der bereinigte Stand:



    59 Löschmöglichkeit der "letzten Ziele"


    58 im Navigatormenue eine berechnete Route löschen können


    57 Man sollte in einem Zug mehrere Straßen sperren können


    56 für Navigatormodus Auswahl: schnellste Route/kürzeste/zu Fuß


    55 Abspeichern von Geschwindigkeitprofilen, auswählbar bei der Routenplanung/Zieleingabe


    54 letzte Stunde mitloggen


    53 Bessere Routingqualität innerstädtisch


    52 Fahrtenbuchfunktion


    51 ein- und ausschaltbare Anzeige der Höhenangabe


    50 Route ab frei definierbarer Stelle vorführen lassen


    49 Möglichkeit, einen Wechsels vom Kartenmodus zum Navigator uns zurück auf eine Hardwaretaste zu legen


    48 Logfile automatisch aufzeichnen (an-/abwählbar) bzw. Logaufzeichnung über Hardwaretaste startbar.


    47 Optimiertes Rerouting, insbesondere auf den letzten Kilometern


    46 es sollte ein Abbrechen der Routenberechnungen möglich sein (im Navigationsmodus)


    45 Bessere Stabilität nach dem Wiedereinschalten


    44 256 MB und 512 MB Kartenversion (512 MB zugunsten der Strassenvollständigkeit)


    43 Seitentauschmöglichkeit von Datenanzeige (Ankunftzeit usw.) mit der Symbolanzeige (Richtungspfeile)


    42 Koordinateneingabe im wählbaren Format ( d-m-s / d-m,m / d,d )


    41 Funktion zum Formatieren von Speicherkarten


    40 POI-Verschiebemöglichkeit


    39 Speichermöglichkeit von berechneten Routen


    38 Mitgelieferte POIs sollten als *.ov2-Dateien statt als *.poi geliefert werden, dadurch könnte man nicht benötigte POIs gezielt löschen


    37 Möglichkeit POI´s bei der Angabe von Start und Ziel im Routenplanermodus anzugeben


    36 Hinterlegung der erlaubten Straßengeschwindigkeit im Kartenmaterial


    35 oder alternativ zu Punkt 3 ein Map-Export-Tool wie beim BMN.


    34 Andere Zoomstufen beim 3D Modus. Also ich bin der Meinung er zoomt immer etwas zu weit in die Karte und deswegen geht die Übersichtlichkeit verloren. Konfigurierbar.


    33 TT sollte mehr POI's handeln können, da deren Anzahl im Internet und Forum extrem zunimmt.


    32 Geschwindigkeitsliste getrennt nach innerstädtisch/außerstädtisch (TomTom scheint derzeit auch innerstädtisch bei Bundesstraßen mit 'Bundesstraßengeschwindigkeit' zu rechnen und diese dadurch zu bevorzugen)


    31 Automatische Aktivierung/Deaktivierung der Bereichvermeidung nach Uhrzeit und Wochentagen.
    Man kann so Strassen und Kreuzungen z.B. in Rushhourzeiten oder Wochenmärkten aus der Berechnung herausnehmen.


    30 Snapfunktion abschaltbar


    29 Straßen (oder Orte) sollen auch vor der Routenplanung gesperrt werden können.


    28 Strassen komplettieren/korrigieren:
    http://www.pocketnavigation.de/start_dynf.php4?setf=news&get=single&id=75&PHPSESSID=201e381782572d7f7d58741f9601837f


    27 Outlookanbindung: Auswahl bei mehrfach vorhandenen Orten/ Postleitzahl zur Auswahl anbieten/Ländererkennung


    26 zusätzliche Straßenkategorie: Stadtautobahn


    25 Entfernungsbalken vor Ereignissen


    24 Routing auch dann, wenn Punkte nicht auf einer TTN-Straße/Weg liegen.
    Erklärung hierzu: es wurde hier im Forum schon öfter bemängelt, dass TTN nur dann ein Routing beginnt, wenn der/die Punkte auch als "auf einer Straße" erkannt werden. Dies wurde bei der jetzigen Straßennavigation bereits als störend empfunden. Zum "Wanderrouting" würde es mir reichen, wenn wie bei Handgeräten auch, ein "Luftlinien-Routing" möglich wäre. Dazu müsste aber vermutlich ein "Schalter" in TTN eingeführt werden, der die Umschaltung vom jetzigen Status in den Wanderstatus ermöglicht und dann auch routet, wenn Punkt nicht auf einer Straße liegt.


    23 Primäre Suche nach Straßen


    22 Toll wäre es, wenn die aufgezeichnete Route einfach in der Karte angezeigt würde und man die Route damit in den Navigator übernehmen könnte.


    21 Routenberechnung ohne 100% Positionsangabe.
    Wenn man auf einem Parkplatz steht, zeigt TTN das zwar wunderbar an, aber er berechnet die Route nicht, erst wenn ich mich auf der 1m entfernen Straße befinde rechnet er los. Aber woher weiß ich, ob ich vom Parkplatz rechts oder links abfahren soll?


    20 Kartenbereich selber per Maus eingrenzen


    19 Da ja durch den GPS Empfang eigentlich eine sehr genau Uhrzeit da ist, könnte man damit die Systemuhr stellen


    18 Wie wäre es denn mit einer (natürlich abschaltbaren) Ansage bei Überschreiten einer bestimmten Geschwindigkeit? Ich fände das nützlich, insbesondere im Zusammenhang mit der Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit auf Winterreifen oder wenn man mit einem Anhänger unterwegs ist. Diese Ansage sollte sich auf die einzelnen Strassentypen beziehen, d.h. die Geschwindigkeitswarnung kommt bei Autobahn später als bei Landstrasse.


    17 Eingaben auch über den Transcriber


    16 Verknüpfungsmöglichkeit POI mit Link


    15 Beliebiger Installationsort von Karten/Kacheln im RAM


    14 Aktivieren/deaktivieren von GPS über Fingertip (mit drei Fingertips geht es heute schon, Anmerkung peterpu)


    13 Fahradmodus


    12 Demoversion (gemeint ist eine Demosoftware, nicht die Demo einer Route)


    11 Warum gibt es einen Karten und einen Navigator Modus? Könnte man die beiden nicht verschmelzen lassen.


    10 Automatische Anpassung der Durchschnittsgeschwindigkeiten für die jeweiligen Straßentypen. Die Defaultwerte sind teilweise schon recht daneben


    9 Overlay/OVI mit einer Sprachausgabe verknüpfen können (Radarfallen, Schulen, u.s.w.) (möglich durch POI-Warner von Markus oder Checkpoint)


    8 Anzeige von Stadtnamen/Straßennamen/POI's in der Navigatoransicht


    7 OVI/POI sollten mitgezoomt werden


    6 sprachliche Angabe von Strassennummern/Städten (biegen Sie auf die Axx Richtung Essen ab, ...)


    5 TMC


    4 Beibehalten der eingestellten Option (schnellste, kürzeste, ...) beim rerouten


    3 Kacheln verbinden können, um übergreifend routen zu können


    2 Straßentypen sperren (Strassen mit Vignettenpflicht, Autobahnen, Mautstraßen, Grenzübergänge, Fähren, ... bedingt möglich mit Autobahnen)


    1 Möglichkeit von Vias

  • ZielOrt sollte im Navi Modus angezeigt werden.
    Mir ist es schon manchmal passiert...der führt mich so komisch, hab ich das Ziel auch richtig eingegeben...

  • Hallo Thomas,


    kommt aber soooo oft nicht vor, oder? - In dem Fall kann man sich ja leicht helfen: 1x auf den Schirm tippen und er zeigt unten (letzte Zeile) das Ziel.


    Gruß Peter

  • Es gibt sicher einige sinnvolle Verbesserungen, doch denke ich, dass dies wahrscheinlich die verschiedenen Produkte unterscheidet.
    Gäbe es eines in dem alle Funktionen der anderen kombiniert sind, so würden erstens alle kaufen wollen, und zweitens sich fast keiner leisten können.


    Ein Wunsch ist mir aber bei TomTom sehr wichtig (gibt es zwar bei Navigon, aber trotzdem wärs toll):
    Bei der Planung von Routen sollte zumindest ein weiterer Punkt (Ort) zwischen Start und Ziel planbar sein.
    Dies aus zwei Gründen:
    1.) Man muss vielleicht wirklich zuerst dort vorbei bevor man am Ziel ankommt (jetzt muss man dann vor dem Weiterfahren neue Route planen).
    2.) Man will vielleicht die Strecke über einen gewissen Ort planen (zB weil man diese Route für besser hält aber TomTom mit keiner Einstellung dazu bringt diese zu wählen).


    Ciao
    Christian

  • hallo Christian,
    irgendwie hab ich den Verdacht, dass du unsere schöne Wunschliste noch gar nicht gelesen hast ;)
    Vias, wie du sie dir wünschst, sind unter Punkt 1 der allererste Punkt.
    (Nichts für ungut, die Liste ist ja auch ganz schön lang ..)

  • Hi Peter!


    Du hast teilweise recht. Ich habe nicht die ganze Wunschliste gelesen (da ja bereits über 8 Seiten). Allerdings habe ich den von dir genannten ersten Eintrag sehr wohl gelesen, mir wahr die einfache Nennung von "Vias" aber einfach nicht ausreichend, außerdem drückt sie nicht sehr viel aus.


    Danke.


    Ciao
    Christian

  • ok, ich ergänze den Begriff um "Zwischenziele".
    Es ist aber schon das gemeint, was du angesprochen hast.
    Ein Zwischenziel wäre mir immer noch zu wenig, bei Citymaps oder Routeplanner gibt (gab) es davon vier.

  • Hallo,


    ich vermisse die Möglichkeit auch die aktuelle Durchschnittsgeschwindigkeit anzeigen zu lassen.
    Bei DigiMap habe ich das schon gesehen. Ist sehr interessant zu sehem wie schnell oder langsam man im Grunde vorankommt.


    Moin de Sönke

  • Ich wünsche mir eine Möglichkeit zwischen schnellster und kürzester Route feiner abstimmen zu können. Ich glaube mich zu erinnern, dass das einige Routenplaner auf dem PC gekonnt haben.


    Desweiteren muß es möglich sein wärend der Fahrt auf alle wichtigen Informationen mit Fingertippern hinzukommen und nicht den Stift benutzen zu müssen.



    Ansonsten warte ich gespannt auf die Bewertung, deren Ergebnis und die Reaktion von TOMTOM.


    Ich bin selber in der Softwarebranche tätig und weiß wie schwierig es ist, tausende von Kundenwünschen zu ordnen bzw. zu priorisieren.



    gespannt
    Balu