Kartenqualität von MapSource (Garmin) ?

  • Hallo,


    weiß jemand wie gut die Kartenqualität von Mapsource
    in Italien ist ? Mich interessieren eigentlich nur Wanderwege fürs Radfahren.


    Im Internet steht :


    Italy: Full coverage for major cities with intertown roads


    Heißt das für mich die Karten sind komplett unbrauchbar ?
    Vielleich hat einer die CD und kann für mich mal ein Stück
    Italien sich anschauen.


    Vielen Dank


    Mario

  • Hallo Mario,


    ich habe die neuesten Karten von Garmin (v5.0) und schaue gerne mal für Dich nach. Welcher Bereich interessiert Dich?

  • Hallo Wolfgang,


    das ist nett.


    Interessant wäre z.B. die gegend um Meran. Wie geasgt Meran selbst ist mir Wurscht aber die Wanderwege die hätt ich gerne.


    Bist Du eigentlich mit MapSource zufrieden ? Ich überlege ob ich mir einen Garmin mit MapSource zulegen soll oder ob ich lieber die TOP 50 (BRD) einlese. Allerdings weiß ich nicht wo ich sowas für Italien bekommen könnte und da will ich halt auch mal radfahren.


    Vielen Dank schon mal


    Gruß Mario

  • Hi,
    Die Abdeckung der MapSource kann man auch auf www.garmin.com ansehen. Nicht besonders schnell, aber alles wie auf den CDs. Ich glaube kaum das du da Wanderwege findest.
    Die Austrianmap reicht auch bis nach Italien. Meran selbst ist auf jeden Fall mit drauf, kommt halt drauf an wieweit Südlich davon noch wichtig ist. Die Karte endet auf Höhe knapp unter St. Pankraz. Kann man aber auch Online ansehen.


    Rainer

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin)

  • Zitat

    Original von Mario


    Allerdings weiß ich nicht wo ich sowas für Italien bekommen könnte und da will ich halt auch mal radfahren.


    http://www.igmi.org/


    Hier ist ein Link des Istituto Geografico Militare. Die stellen topografische Landkarten her. Die digitalen scheinen aber ausgesprochen teuer zu sein, so dass es wahrscheinlich nötig ist, zu scannen.
    Eine Alternative stellen Kompass-Karten dar. Die gibt es für den Alpenraum noch nicht digital. Die arbeiten aber dran

    Einmal editiert, zuletzt von fermoll ()

  • @ rainer


    Danke für den Hinweis. Auf der Seite war ich gestern schon hab den richtigen klick aber nicht gefunden.


    MapSource bietet wohl nur Autostraßen.


    @fermoll


    Dann muß ich wohl die Karten Scannen und dann mit ozi bearbeiten ? - darin bist Du ja spezialist - Kann ich das Ergebniss in den Garmin Vista importieren ?


    Gruß


    Mario

  • Hallo Mario,


    ich stelle Dir mal zwei Kartenausschnitte dar. Einen von der Mapsource und einen von der neuen Navigon Europa Edition. Beide Karten stammen von NavTech - die Mapsource (obwohl aktuellste Version von Garmin) ist die ältere:


    [Blockierte Grafik: http://home.t-online.de/home/d.w.schilly/maps/garmin.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://home.t-online.de/home/d.w.schilly/maps/mnee.jpg]


    Wie Du siehst, ist in der neueren Version (von Navigon) schon deutlich mehr drin - ich bezweifele aber, dass das zum Wandern reichen wird.

  • Garmin nimmt m.W. nur Mapsource. Wenn Du OZI verwenden willst, mußt du den PDA mitnehmen. Mache ich beim Wandern und Radfahren, letzteres aber nicht in den Bergen (MTB). PeterPu hat aber eine Lösung PDA am MTB.
    Bemerkung zu Navigon Karten: Es handelt sich um Vektorkartenmaterial, das je nach Auflösung unterschiedliche Informationen liefert. Zum Wandern sind Rasterkarten, in den Bergen 1:25000, grundsätzlich besser.

    Einmal editiert, zuletzt von fermoll ()

  • @ wolfgang


    vielen Dank für Deine Mühe.
    Da muß ich wohl auf der Hauptstraße fahren.


    @fermoll


    TOP50 ab Version 3 (vielleicht auch vorher) kann auch mit Garmin (behaupten die zumindest auf Ihrer Webseite)
    OZI ist dann nicht das richtige für mich. Habe da in den letzten Tagen soviel über die unterschiedlichsten Programme gelesen dass ich da manschmal was durcheinander bringe.


    Weiß jemand mit welchem Programm ich Karten für einen Garmin VISTA aufbereiten kann ?


    Gruß Mario

  • Zitat

    TOP50 ab Version 3 (vielleicht auch vorher) kann auch mit Garmin (behaupten die zumindest auf Ihrer Webseite)


    Schon, beschränkt sich aber auf Austausch von Tracks Wegpunkten(?), Routen. Die Karten selbst, bekommst du nicht ins Vista. Das geht nur mit den Mapsource Karten.


    Andere Karten gehen nur auf PPC mit Fugawi, Ozi oder TTQV(z.Z. nur f. Palm). Vista ist dann "nur" Koordinatenlieferant.


    Rainer

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin)

    Einmal editiert, zuletzt von RainerSurfer ()

  • danke das ist der bisher beste link zu dem Thema.


    Werd ich mir mal genauer anschauen.


    Gruß


    Mario