Häufiger Satverlust...*ggggggrrrr*

  • Hi Folks,


    mal ne Frage: ich habe den TTN relativ neu, nutze ihn in Verbindung mit meinem H2210 von HP und der TomTom Maus (die viereckige mit den Händen drauf).


    Soweit so gut, am Anfang als ich das ganze neu hatte hab ich alles angeschlossen, Zündung an damit Strom drauf ist und die Chose so 3 Stunden in Ruhe gelassen (damit sich der Akku in der Maus lädt und der Fix gaaaaaaaanz genau wird).


    Eigentlich ist soweit auch alles gut, wenn ich losfahre dauert es ein paar Sekunden bis er nen Fix hat und dann gehts los :)


    Aber, es kann passieren das von einer Sekunde auf die andere plötzlich ALLE Sats weg sind, kurz drauf kommen sie wieder, manchmal geht das ein paar mal hin und her, begleitet von nervigem Piepsen. :-D)


    Habe auch schon mehrfach folgende Situation gehabt: stehe an einer roten Ampel (Frechheit sowas :D ) und habe z.B. 8 Sats. Das Auto bewegt sich keinen cm (wir erinnern uns, es ist ja rot) und plötzlich sind alle Sats weg ?( Ein paar Sekunden später sind sie wieder alle da, während der Fahrt laß ich mir das ja noch gefallen, obwohl ich das Problem in meiner Zeit mit dem Aldi-Bundle und der Royaltek Maus nie hatte.


    Wer weiß Abhilfe (außer wieder Mobile Navigator zu kaufen :gap )?

  • Hi Daniel,


    Dein Tipp für Abhilfe finde ich nicht schlecht :gap


    Gruß Oleg

  • Hi Oleg,


    danke für den Tipp :gap Abbbaaaaaaaaaaa ich wollts doch anders gelöst wissen ;D
    Dennoch danke und gute Fahrt!

  • Hallo Gasi


    du solltest mit deinem Traumauto nicht so nahe auf deinen Vordermann auffahren

  • Hi Daniel,


    1.Stelle in GPS-Treiber NMEA mit 4800 Baudrate ein


    2.Probiere bessere Platzt für Maus zu finden: stelle Maus auf Autodach, merke wieviel Sats die empfängt (Empfehlungswert), danach verschiedene Plätze in Autoinneren probieren, wo Empfang am nähesten zu Empfehlungswert ist.


    Gruß Oleg

  • Hi Oleg,


    den Treiber hab ich jetzt mal umgestellt und werde mal beobachten wie sich das auswirkt. Der Platz für die Maus ist optimal, hab mit der Royaltek Maus vom MN damals rumexperimentiert und die jetzige Stelle ist die Beste (hab mit Maus an der Stelle auch schon mal 10 Sats, wenn sie gut stehen).


    Eine Frage stellt sich mir: für was sind denn in dem Fenster wo man den GPS Treiber umstellen kann die beiden Schieberegler? Der rechte ziemlich deutlich wohl für Lautstärke und der Linke? ?(


    Schönen Abend und ein schönes Wochenende,

  • Hallo kaot


    der linke muß zwingend nach rechts, links ist ein schnarchzeichen das heisst wenn kein Strom vom Bordnetz geht er gemäs PDA einstellung in Dunkel und dann in Schlafmodus

  • Hi Joborv,


    also im Prinzip doch egal weil wenn ich navigiere hab ich immer Strom auf dem Zigarettenanzünder und wenn Zündung aus ist dann ist zwar kein Strom mehr da aber dann kommt der PDA eh mit aus dem Auto raus.


    Aber trotzdem gut zu wissen wofür das Ding ist, danke und weiterhin gute Gasfahrt (bei 1,059 Euro/l Super wird man immer froher Gas zu fahren)

  • Hi Daniel,


    Wie tikolot schon geschrieben hat: rechts-dauerbetrieb, links- abschalten nach xx Min.(einstellbar in System) unaktivität.


    Gruß Oleg

  • Hallo kaot


    denk mal an Tanken oder sonstige kleinere Geschäfte


    Heute wieder für 0,60 Kg getankt!

  • Um mal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Bei mir verschwinden die Sats auch oft kurzzeitig und kommen wieder. Ich habe eine Rikaline-Maus und die entsprechenden Voreinstellungen vorgenommen. Meiner Meinung nach aber kein Problem, weil die Verbindung ja nicht wirklich abbricht. Du solltest Dich davon nicht zu sehr ablenken lassen. Unfallgefahr!

  • Ich habe exakt dasselbe Problem wie Kaot97 und außerdem die gleiche Hardware!!


    pepis
    Hat das mit dem Treiberumstellen funktioniert? Mein System verliert auch mal ohne Probleme von jetzt auf gleich 10 Satelliten... *grummel*


    Ich bin für jeden Tipp dankbar, werde aber mal die alternativtreiber probieren, die oschein vorgeschlagen hat.

  • matte:


    wollte es bevor ich poste noch etwas länger beobachten aber es hat den Anschein das alles so ist wie vorher.
    Schon doof, mit Mobile Navigator hatte ich das Problem nie X(
    Aber ansonsten bin ich mit TomTom sehr zufrieden :)

  • pepis
    Also ich habe heute mal auf NMEA mit 4800 Baud eingestellt. Es funktioniert dem Empfinden nach genauso gut bzw. schlecht wie die originaleinstellungen.


    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, woran das liegt. Ich habe 6, 7, 9 oder sogar 10 Satelliten und auf einen Schlag *bumm* alles weg. Das mag auf der Autobahn verkraftbar sein, aber in einer Stadt in der man sich nicht auskennt, ist das tödlich.


    Ich hoffe, wir finden hier noch ne Lösung.

  • Den Pessimismus kann ich nicht teilen: Da bei Verschwinden der Sats ja nicht gleich Position unbekannt angezeigt wird, sondern es in der Navigation weitergeht, bis die Sats wieder da sind, verliert man auch in der Stadt nicht die Übersicht. Als ich das System neu hatte, dachte ich genauso. Mit der Erfahrung heute, macht mir das keine Sorgen mehr.