@sohrab
Ich verteufele das System auch nicht, dafür war es zu teuer.
Aber es nervt, denn sobald er die Sats verliert, dreht er sich meist direkt aus der Fahrtrichtung und zeigt in irgendwelche wirren Richtungen.
-
-
Was ändert sich eigentlich, wenn ich von der TomTom einstellung auf NMEA mit 4800 Baud umstelle?
Warum soll diese Einstellung besser sein?
Grüße
-
Es ändert sich ja leider nix, das ist es ja.

-
2 Lösungsansätze dazu:
1.) Gewisse Fahrzeugmodelle (z.B. Renault ) haben so stark wärmeisolierende Frontscheiben, die in einem gewissen Winkel zur Maus, zum Teil massive Empfangsprobleme bringen. Renault Laguna hat eine Scheibe, die mit einer Metallähnlichen Schicht bedampft ist, Abhilfe schafft nur eine Verlagerung der Antenne z.B. unter die HECKscheibe, die normalerweise nicht so wärmeisolierend bedampft ist.
2.) Ein simples Problem: Der Zigarettenanzünder hat einen schlechten Kontakt in der Buchse, das führt zu ganz kurzen Stromaussetzern, die wiederum......
Vielleicht hilft dir das weiter.
-
Noch eine klitzekleine Frage

Unter welchem Punkt kann ich die Baudrate einstellen ?
-
Zitat
Original von Mr_Sam
Noch eine klitzekleine Frage
Unter welchem Punkt kann ich die Baudrate einstellen ?
Du meinst vermutlich die Übertragungsgeschwindigkeit vom Maus zu PDA. Die findest Du im GPS Modul. Die GEschwindiekeit kann aber nur für NMEA oder SIRF eingestgellt werden, in dem man den entsprechenden Treiber (zB NMEA ... 4800, NMEA ... 9600 etc) auswählt!
vg
Bodo
-
@Viennaboy
Danke für dieTipps. Also ich fahre einen Opel Zafira. Ich dachte bisher, das mit der Wärmeisolierten Scheibe wäre digital, also entweder geht es, oder es geht nicht. das es was mit dem Einfallswinkel zu tun haben kann, habe ich bisher nicht bedacht.
Von der Heckklappenvariante bin ich abgebracht worden, weil ich gelesen habe, dass die zu steil sein kann, was den Empfang wiederum beeinflusst. Deine Aussage wird allerdings dadurch untermauert, dass ich hinter der Frontscheibe die Satelliten nur innerhalb einer Reihe empfange...Was ist nun mit der Stromversorgung? Wäre es von Vorteil Dauerplus anzuklemmen???
-
Hallo DocPepper
versuchs mal an der gepunkteten Stelle beim Innnspiegel
-
@joborv
Okay, ich werde es mal ausprobieren...
-
bei uns in der Firma haben wir verscheidene Poolfahrzeuge und die habe ich fast alle schon gefahren(Natürlich PDA und CF-GPS-Karte mit externer Antenne).
Meiner Erfahrung nach funktionierte die CF-Karte (ohne externe Antenne) nur beim Audi.
Beim BMW, VW Golf, VW Passat, Toyota norch ein Japaner nur mit externer Antenne hinter dem Innenspiegel.
Das waren die Punkte wo ich keinen Ausfall feststellen konnte. OK im nassen Wald oder in Starssenschluchten gab es bei alle mal dieses Problem...
-
Zitat
Original von DocPepper
@ViennaboyDanke für dieTipps. Also ich fahre einen Opel Zafira. Ich dachte bisher, das mit der Wärmeisolierten Scheibe wäre digital, also entweder geht es, oder es geht nicht. das es was mit dem Einfallswinkel zu tun haben kann, habe ich bisher nicht bedacht.
Von der Heckklappenvariante bin ich abgebracht worden, weil ich gelesen habe, dass die zu steil sein kann, was den Empfang wiederum beeinflusst. Deine Aussage wird allerdings dadurch untermauert, dass ich hinter der Frontscheibe die Satelliten nur innerhalb einer Reihe empfange...Was ist nun mit der Stromversorgung? Wäre es von Vorteil Dauerplus anzuklemmen???
Ich wussste ja nichts von der Steilheit deiner Opel Zafira Heckklappe, ich fahre einen Ferrari, der hat eine "etwas" flachere Heckscheibe, da kenne ich diese Probleme nicht!

zum Dauerplus: es gibt etliche Artikel darüber, die teilweise von 100 % Verbesserung sprechen bei Anschluss an Dauerplus mit einer ordentlichen Blockklemme. Es dürfte bei dem "Rutschkontakt" eines Zigarettenanzünders z.B. bei Bodenwellen zu ganz kurzen Ausfällen im Millisekunden Bereich kommen und so eine Antenne ist eben ein elektronisches Gerät und nicht irgendein Glühlamperl, wo's wurscht ist.
-
Hi Viennaboy
ZitatEin simples Problem: Der Zigarettenanzünder hat einen schlechten Kontakt in der Buchse, das führt zu ganz kurzen Stromaussetzern, die wiederum......
ZitatEs dürfte bei dem "Rutschkontakt" eines Zigarettenanzünders z.B. bei Bodenwellen zu ganz kurzen Ausfällen im Millisekunden Bereich kommen
Das Teilproblem kann man evtl. lösen.
Guckst Du da...
http://www.pocketnavigation.net/board/thread.php?threadid=14241&sid=Gruß
wmg -
ich hatte exact das gleiche Problem.
probier mal die Tips von Kloeniger. http://www.kkoeniger.at/
Bei der GPS Version 2.08 werden die BT Treiber mit TOM TOM eigenen ueberschrieben.
diese muss man dann UMBENENNEN auf den orginal Namen.hier der orginal Text:
Tausche in der Registry den BT-Treiber von TomTom (ttbtdev.dll) gegen das Original aus.Der behindernde TT-Treiber stand bei mir in HKEY_LOCAL_MACHINE\Drivers\BuiltIn\Serial8\Dll, dort sollte "BtCeIf.dll" stehen. Schreibweise beachten!! Kann auch - geräteabhängig - COM5 sein.
Ohne Gewähr! Aber bei mir läuft Fugawi jetzt wieder, TTN klarerweise auch.
salve
Naviator