GPS-Signal dauert mal lange, mal nicht

  • Hi,


    hab eine Frage und bin mir sicher, dass ich hier wieder gute Unterstützung bekomme.


    Habe meine GPS-Antenne (die GNS-Antenne vom BMN-Bundle) am Dauerplus angeschlossen, damit er nicht immer so lange braucht bis er weiß, wo er ist. Funktioniert soweit auch top, aber nun zum Problem.


    Wenn ich in meine Garage fahre habe ich keinen GPS-Empfang mehr, soweit klar. Wenn ich nun kurz darauf wieder rausfahre (habe in der Zwischenzeit BMN beendet und auch den PDA abgeschlossen und beim Rausfahren aus der Garage alles wieder aktiviert) findet er sofort wieder so um die 4 Satelliten. So solls auch sein.


    Lasse ich allerdings das Auto über Nacht in der Garage stehen und setze mich morgens rein, dann dauerts wieder ewig, bis ich Satelliten habe.


    Warum ist das so? Speichert die Antenne ihre Position nur eine bestimmte Zeit?


    Was könnte ich dagegen tun?


    Tschüß


    Brunni

  • Hallo Brunni,


    in der (Papier-)Beschreibung der Antenne habe ich gelesen, dass die Kalibrierdaten nur eine gewisse Zeit gepuffert werden können. Also wenn mal eine Weile der Spannung weg ist, muss die Antenne neu kalibrieren. Vielleicht schaltet Dein Auto ja die Spannung des Anschlusses aus.
    Wenn ich den Stecker in der Zigarettenanzünderbuchse lasse, ist die Antenne auch nach mehreren Tagen sofort bereit.


    Gruss e_dv

  • Hi,


    habe die Antenne an einen zweiten Zigarettenanzünder gesteckt, der aber direkt am ersten hängt. Würde das Fahrzeug den Strom unterbrechen, dürfte ja morgens das Licht am Stecker nciht brennen, das tuts aber.


    Das ist eben das, was ich nicht verstehe.

  • Unter Umständen wird beim starten des Wagens die Spannungam GPS-Empfänger kurzzeitig unterbrochen so dass er neu initialisieren muss.
    Das andere ist dass Deine Satelittendaten durch das abstellen in der Garage ohne Empfang wohl zu alt sind, so dass er beim erster Satelittensicht sich erst wieder die aktuellen Daten holen muss, was eben etwas dauert.


    Garry

  • Das Alter der Sattelitendaten ist unwichtig. Es geht um die Änderungen des Standortes. Schaltest Du aus, fährst 100km (z.B. mit der Bahn) und schaltest dann den Empfänger wieder ein (Mietwagen), muß er alle Satelliten neu suchen. Das dauert.


    Ansonsten werden die Daten der Satteliten durch die Batterie gepuffert.

    Einmal editiert, zuletzt von Dali ()

  • Hallo zusammen


    @ Brunni:


    Wenn Du in die Garage fährst, nimmst Du die Maus besser vom Strom.


    Deine Maus ist o.k.


    Sie versucht halt ständig , aktuell ihre Daten im Speicher abzulegen.


    Sorry, für den Ausdruck, wenn Du in der Garage nur Mist , Datenmüll,empfängst, ist für mich klar, das die Maus auch Mistdaten im Speicher hat.


    Die GNS TMC Maus ist doch so geil, die hat bei mir morgens immer unter 30 Sek einen Fix.
    Tagsüber, draußen, nach 3-5 Std innerhalb 10-15 Sek.


    Tipp: Nimm die Maus in der garage vom Strom.


    vlG bab

    ;) bab

  • bab


    Was ist denn mit Deinem Avatar passiert? Die saust ja gar nicht mehr los. Bist Du seßhaft geworden? :]

  • Hallo Dali:


    seßhaft, hihi
    Ich bastele mir gerade eine Route, komm als Weihnachtsmann zurück.


    Hab`mir überlegt:
    Ich schenke beispielsweise jedem unzufriedenen User hier,


    MNEE 1.5 mit einer Liste der Vorzüge drauf.


    vlG bab


    Überleg`mir ferner, hihi, klar, die Verpackungen sollten leer sein.
    Weil, es gibt ja gar keine unzufriedenen User, hier geht`s doch nur um ............ hihihoho

    ;) bab

  • ...dieses Problem habe ich bei der gleichen Konfiguration (Dauerplus) auch.


    Meiner Meinung/Erfahrung liegt es am PDA oder an der Software; denn wenn ich vor Fahrtantritt einen Softreset mache, habe ich innerhalb einer Minute sehr guten GPS Empfang!


    Probier es mal aus und berichte...


    Gruß aus DEL
    Thomas

  • Hallo zusammen


    @ delme: deine Beobachtung kann ich bestätigen.


    Wenn ich vor dem einschalten einen Softreset mache,
    startet das System viel schneller.


    Früher dachte ich mal, das läg`vielleicht an der vorhergegangenen Activ-synk Verbindung.
    ( der PDA gibt den COM Port nicht früh genug wieder frei )


    Ich denke aber, unsere Beobachtung hat nichts mit dem Dauerplus in der Garage zu tun.



    vlG bab

    ;) bab


  • Hi!
    Wollte die Frage schon selber stellen--also ich nehme die TMC-Maus über Nacht aus dem Auto-mit dem Ergebniss, daß ich früh dann meist so 5-10 min fahren muss um ein GPS-Signal zu bekommen. Ist das nun normal?
    Viele Grüße

  • Hallo zusammen:


    @ spinni: Ich lese Du verwendest BMN .
    Ich gehe davon aus, das Du die TMC Maus besitzt.


    Normal bei der Maus sind morgens < 30 sek.


    Als ich früher 3-10 Min brauchte, hatte ich meine Maus
    vorne wahllos auf dem Armaturenbrett meines Franzosen liegen.


    Hinzu kam noch, das meine Maus einen Schuß hatte.



    vlG bab


    Tipp
    Leg die Maus auf`s Autodach, im steheneden Fahrzeug.
    Wenn dann spätestens nach 45 Sek nichts kommt, ist die Maus defekt.


    @ all: das gilt nicht für andere Mäuse, wie z.B die RGM 200 0, die braucht länger.


    Aber neben der TMC Maus sind alle anderen Mäuse sowie nur .......grau. hoho ( hihi )

    ;) bab

    2 Mal editiert, zuletzt von bab ()

  • [quote]Original von bab
    Hallo zusammen:


    @ spinni: Ich lese Du verwendest BMN .
    Ich gehe davon aus, das Du die TMC Maus besitzt.


    Normal bei der Maus sind morgens < 30 sek.




    Hinzu kam noch, das meine Maus einen Schuß hatte.



    vlG bab


    Tipp
    Leg die Maus auf`s Autodach, im steheneden Fahrzeug.
    Wenn dann spätestens nach 45 Sek nichts kommt, ist die Maus defekt.


    Das fehlt mir gerade noch!!! Jetzt klappt es mit dem TMC und nun ist die Maus vieleicht defekt? Spielt es ne Rolle, dass ich BMN schon in der Tiefgarage starte?
    Sollte ich die Software lieber außerhalb starten?
    Vieleicht ist meine Maus ja noch zu retten? :)

  • Hallo Spinni


    Ich denke, Du gehst an die Technik mit viel zu viel Emotionen.


    Mach bitte erstmal folgendes:


    Fahr in Freie, leg deine Maus auf`s Dach. äääh, hihi, auf`s Autodach.


    Dann solltest Du nach ca 30 Sek eine GPS Anzeige haben.


    Und beobachte mal die GPS Anzeige.
    ( kurz auf das GPS ICON drücken )


    Dann nimm die Maus mit ins Fahrzeug Innere.
    Bei dem richtigen Empfangsort sollte es kaum Unterschiede geben.


    Frage, welchen Autotyp fährst Du.


    vlG bab

    ;) bab


  • He, da fällt mir gerade auf, daß ich das schon ganz automatisch so mache. PDA aus der Tasche zücken, Softreset machen, reinstecken, Navi starten (über POI-Warner), Ziel eingeben und losdüsen. Seit ich das mache, hängt das System eigentlich so gut wie nie mehr beim fahren.


    Ich schiebe das immer noch auf dieses däm... ActivSynch. Das Ding ist einfach nicht sauber programmiert (was bei MS ja auch nicht unbedingt verwunderlich ist). Oh, oh, ich werde schon wieder ganz Garstig.


    Egal. Softwarereset kann ich nur jedem vorher empfehlen. Ist meiner Meinung nach aber kein Verschulden von Navigon. Das war mit ne´m Desilusinator auch nicht anders.