Audio-Signal aus 2210 indiktiv auskoppeln

  • Hallo, ich habe einen IPAQ 2210 mit Navigon BMN und einer aktiven Brodithalterung. Soweit läuft alles prima nur könnte der Ton etwas lauter sein. Nun will ich aber nicht noch einen zusätzlichen Stecker an meiner Autohalterung um Audio über den Kopfhörerausgang des IPAQs zu bekommen. Eleganter wäre eine induktive Abnahme des Signals vom Lautsprecher an der 2210er Rückseite.


    Ich habe mal ein bischen mit einer ausrangierten Lautsprecherspule rumgespielt, die an den MIC-Eingang meines PC's angeschlossen und das Ergebnis war nicht mal so schlecht. Für den harten Alltagseinsatz braucht es natürlich mehr. Hat schon mal jemand was ähnliches gebastelt? Besonders interessiert es mich, wie man den induktiven Abnehmer realisieren könnte (Spule selber wickeln oder irgendeine Drossel nehmen), was als Vorverstärker nehmen (Bausatz) etc.


    Tipps werden dankbar entgegengenommen.


    Gruß Michael


    Nachtrag: falls es den Leser dieses Threads interessiert was daraus geworden ist: http://www.pocketnavigation.net/board/thread.php?threadid=14735&sid=

    2 Mal editiert, zuletzt von BoeserBoxer ()

  • HI Michael,


    warscheinlich wird das Signal gestört werden (Zündung, schlecht entstörte Motoren o.ä.).
    Kann man beim 2210 das Audiosignal nicht vielleicht über den Stecker unten abnehmen ?


    Gruß Heinz

  • Vielleicht mit so einer Kapsel die es früher zum "Anzapfen" des Telefons gab?


    Garry

  • Wenn induktiv die bessere/günstigere Lösung wäre, dann hätten wohl alle unviersellen Freisprecheinrichtungen nicht ein kleines Mikrofon, was über der Hörmuschel befestigt wird. Nimm doch einfach so ein Teil.


    Ich habe mir gerade eine billige (1,- EUR) universal Freisprecheinrichtung bei eBay geholt und werde diese wohl zerlegen und auch erstmal mit dem Mikrofon testen. Wenn es mir nicht gut genug ist, dann nehme ich den Kopfhörerausgang, aber das wolltest du ja gerade nicht.

  • @Candit


    Mikrofon habe ich mir auch schon überlegt, aber wieder verworfen, weil ein Micro ja auch die Fahrzeuggeräusche wiedergibt. Oder sind die Dinger nur im Nahbereich empfindlich?


    Gruß Michael

  • SkySurfer,


    leider ist der Kopfhörerstecker beim 2210 oben, unten wäre er mir lieber, dann würde ich mir nen Klinkenstecker in den Autohalter einbauen.


    Gruß Michael

  • @Garry,


    die Idee ist nicht schlecht, werde wohl mal bei den üblichen Verdächtigen suchen ob es noch so einen Telefonabnehmer zu kaufen gibt.


    Grüße Michael

  • Zitat

    Original von BoeserBoxer
    SkySurfer,


    leider ist der Kopfhörerstecker beim 2210 oben, unten wäre er mir lieber, dann würde ich mir nen Klinkenstecker in den Autohalter einbauen.


    Gruß Michael


    Hi


    nicht die Kopfhörerbuchse sondern den Systemstecker unten. Bei meinem Loox hab ich am Systemstecker auch das Audiosignal, ob das beim 2210 auch ist, weiß ich nicht.


    Heinz

  • Hallo Heinz,


    da hatte ich wohl was mißverstanden. Ob es beim 2210 am Systemstecker Audio gibt, da muß ich mich mal schlaumachen. Das wäre natürlich super. Werde gleich mal das Forum nach einer IPAQ Steckerbelegung durchsuchen.


    Gruß Michael


    Ergänzung: meine Suche brachte leider nur die PIN-Belegung der älteren IPAQs (39XX). Ich vermute aber mal daß der Stecker gleich ist und leider hat er kein Audio. Schade.

    Einmal editiert, zuletzt von BoeserBoxer ()

  • So, ich habe das Freisprechset heute bekommen und gleich mal angetestet. Das Mikrofon ist wirklich nur in unmittelbarer Nähe ansprechend. Es ist ein klitzekleines Ding. Wenn ich dann endlich mal den Axim 3Xi habe werde ich das Teil antesten.

  • Zitat

    Original von Candid
    So, ich habe das Freisprechset heute bekommen und gleich mal angetestet. Das Mikrofon ist wirklich nur in unmittelbarer Nähe ansprechend. Es ist ein klitzekleines Ding. Wenn ich dann endlich mal den Axim 3Xi habe werde ich das Teil antesten.


    kannst Du mal die EBay URL von dem Teil posten?


    Danke Michael

  • Ich habe ein, die ist baugleich mit dieser hier.


    Solche werden immer wieder bei eBay angeboten. Es gibt auch noch ein paar andere Modelle aber diese scheint mir am geeignetsten, weil Verstärker und Lautsprecher in einem Gehäuse sitzen und ein Regler für die Empfindlichkeit/Lautstärker an der Box ist.


    Viele andere haben den Verstärker im Zigarettenanzünder-Stecker, doch dort ist ja schon der Stecker für den PDA und die Maus, also ungeeignet.


    An "meinem" geht aus der Box ein Kabel zu einem Zigarettenanzünder-Stecker, den ich abzwicke dann die Box fest verkabeln werde im Auto, das andere Kabel führ zur Halterung bzw. zum Mikro.
    Das werde ich dann wie gesagt entweder einfach abzwichen und über einen Stereo-Klinkenstecker mit dem Kopfhörerausgang des PDA verbinden oder das Mikro am PDA-Lautsprecher positionieren.


    Da das Teil wirklich laut genug zu sein scheint kommt es wohl auf der Beifahrerseite in den Fußraum, so dass ich noch an den Lautstärkenregler komme. Da sieht es keiner und es stört auch nicht. Das Verbindungkabel zum PDA kann ich irgendwo mit Klett im FUßraum beim Beifahrer parken oder einfach oben unter die Fußmatte beim Beifahrer legen, wenn es nicht gebraucht wird.


    Den Ein-/Ausschalter bekommt man sicher noch direkt im Gehäuse unter.

    Einmal editiert, zuletzt von Candid ()

  • Bodry


    danke für die Info. Ich werde mal versuchen eine von den Freisprecheinrichtungen zu ergattern. So ein Teil spart auf jedem Fall eine Menge Bastelarbeit, weil Verstärker, Lautsprecher und Stromversorgung schon klein verpackt in einem Gehäuse schon vorhanden sind. Ob ich ich dann als Abnehmer ein Micro oder eine Spule nehme werde ich sehen.


    Grüße Michael

  • Wenn schon mit ner FSE, dann aber richtig. Sucht mal nach einer Driveblue von Parrot. Ist eine Bluetooth FSE für den Zigarettenanzünder. Via BT sollte die an den 2210 zu koppeln gehen. Das ist dann wirklich sehr schick.


    Selber geht es bei mir nicht, da ich eine CK3000 von Parrot schon via BT mit meinenm Telefon nutze, ansonsten hätte ich meinen 2210 auch via BT ans Bordlautsprechernetz angebunden.


    mfg ratte

  • Zitat

    Original von ratte
    Wenn schon mit ner FSE, dann aber richtig. Sucht mal nach einer Driveblue von Parrot. Ist eine Bluetooth FSE für den Zigarettenanzünder. Via BT sollte die an den 2210 zu koppeln gehen. Das ist dann wirklich sehr schick.
    mfg ratte


    Hallo Ratte,


    schick mag das wohl sein, aber ich brauche das Teil für's tägliche Arbeiten und da muß es eher praktisch als schick sein. Was nützt mir BT wenn ich erst umständlich ein Verbindung herstellen muß (BT aktivieren) etc. Zusätzlich habe ich noch die Funkwellen im Auto was ich eigentlich nicht will (egal wie harmlos BT sein soll).


    Mit meiner Methode stelle ich den Ipaq in den Brodithalter, starte BMN und fahre los. BT im Auto, egal ob zur Maus oder zur Freisprecheinrichtung halte ich für so unötig wie ein Kropf. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung und nix für ungut ich gönne Dir Dein schickes BT 8) .


    Gruß Michael