GPS! mit Toshi e330 und Rikaline 9090

  • Hallo,


    gestern hat mich das Navi im Stich gelassen als ich auf dem Weg zu einem wichtigen Termin war und eigentlich keinerlei Verzögerung erlauben konnte.


    Problem 1 (falsches Routing):
    Zuerst hat es mich ab der Autobahnabfahrt Haan-Ost (A46) anstatt in Richtung Ziel Solingen durch ein Gewerbegebiet gelotst, mich in einem grossen Zirkel wieder in Richtung A46 durch das Gebiet bis ich in einer kleinen Sackgasse zwischen dort geparkten LKW stand und vor mir die Strasse als Geh-Radweg weiterging. Als ich dann der Nase nach wieder zurückfuhr hat es mich erst korrekt die gleich Strecke zurück gelotst, wieder gut verständlich durch einen Kreisverkehr und als ich den Schildern folgend die richtige Richtung einschlug ab dann auch weiter durch die Stadt. Kurz vor dem Ziel gab es plötzlich keine Anweisungen mehr, bis ich dann merkte dass kein GPS-Signal mehr empfangen wurde:


    Problem2: GPS!
    Also, wie oben beschrieben aus dem laufenden Betrieb plötzliches Verstummen und Anzeige von GPS!
    Ich habe alle Varianten probiert, die mir schon einige male weitergeholfen haben: Reset des PDA (mit/ohne Kabel zur GPS-Maus), Rausziehen des Kabels aus dem Zigarettenanzünder und gleich wieder rein, einige Minuten warten und die Maus wieder reinstöpseln, über Nacht warten... Nix hat geholfen.


    Hier die technischen Daten:
    Toshiba e330 mit "euu3" (update von Toshiba)
    Mobile Navigator 2002 mit SR2beta
    Die rote LED blinkt nach dem einstecken, nach einer machmal kurzen Weile (bis 1min) oder etwas länger (max 5min) leuchtet die LED dann dauerhaft.


    Ich habe im Forum schon gestöbert und Leidensgenossen mit ähnlichen Problemen gefunden, aber leider keine Lösung.


    Hat noch jemand einen Tip?


    Danke und Gruss


    Lutz

  • Danke für den Hinweis,


    das SR für Plus hatte ich mal drauf, aber seit ich vor einigen Wochen das SR2beta nutze war das (scheinbar) nicht mehr nötig. Das SR für Plus bedeutet ja dass man eine geänderte MobileNavigatorPDA.exe benutzt, aber eben die auf dem Stand der Version MN 1.1


    Ich habe noch Hinweise im Forum gefunden dass evtl durch ungewollte Sprachaufzeichnung Speicherplatz verbraten wird, so dass für MN zu wenig übrig bleibt. Das prüfe ich nachher mal.



    Zitat

    Original von Trax
    wenn ich mich nicht täusche mußt du das SR für die Plusaktion aufspielen um die Schnittstelle sauber ansprechen zu können.


    http://www.navigon.de/content/support/download/plus.html

  • Zitat

    Original von voetown
    Problem2: GPS!
    Also, wie oben beschrieben aus dem laufenden Betrieb plötzliches Verstummen und Anzeige von GPS!
    Ich habe alle Varianten probiert, die mir schon einige male weitergeholfen haben: Reset des PDA (mit/ohne Kabel zur GPS-Maus), Rausziehen des Kabels aus dem Zigarettenanzünder und gleich wieder rein, einige Minuten warten und die Maus wieder reinstöpseln, über Nacht warten... Nix hat geholfen.


    Gibt die 9090 denn vernünftige Daten von sich? Können andere Programme überhaupt den COM-Port öffnen? Mal ausprobiert mit VisualGPS oder anderen Programmen?


    Meine 9090 hatte am Ende einen Wackelkontakt im Kabelanschluß...


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Zitat

    Original von L.Willms
    Gibt die 9090 denn vernünftige Daten von sich? Können andere Programme überhaupt den COM-Port öffnen? Mal ausprobiert mit VisualGPS oder anderen Programmen?


    Danke, werde ich mal ausprobieren. Meinst Du VisualGPSce oder VisualGPS? Also müsste ich mit dem PC an die Maus, die Maus ist im Auto, das Notbuck hat kein PS/2 Anschluss....


    Zitat


    Meine 9090 hatte am Ende einen Wackelkontakt im Kabelanschluß...


    Wie hat sich der Wackelkontakt bemerkbar gemacht? Weil bei mir die rote Lampe durchgängig leuchtet würde ich darauf nicht tippen, aber wer weiss.


    Gruss


    voetown

  • Zitat

    Original von voeown


    Danke, werde ich mal ausprobieren. Meinst Du VisualGPSce oder VisualGPS?


    Egal, was einfacher ist.


    Zitat

    Original von voeown
    Also müsste ich mit dem PC an die Maus, die Maus ist im Auto, das Notbuck hat kein PS/2 Anschluss....


    Vorsicht: dieser PS/2-Stecker vom GPS-Empfänger ist nicht für den Anschluß an einen Maus- bzw. Tastaturanschluß geeignet. Das ist eine serielle Schnittstelle, und für den Anschluß an einen "normalen" PC braucht man ein Adapterkabel entweder für COMx oder USB.



    Zitat

    Original von voeown


    Wie hat sich der Wackelkontakt bemerkbar gemacht? Weil bei mir die rote Lampe durchgängig leuchtet würde ich darauf nicht tippen, aber wer weiss.


    Die LED hat wohl nicht durchgehend geleuchtet, wenn ich mich richtig erinnere. Aber der Wackelkontakt kann ja auch in den Datenleitungen sein.


    Es lohnt sich auf jeden Fall, erstmal zu überprüfen, ob man der GPS-Maus mit anderen Programmen Daten entlocken kann.


    MfG,
    L. Willms

    Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi

  • Danke für die bisherigen Hinweise. Auf dem Weg vom bureau nach Hause ist heute abend genau das passiert was ich bei solchen Problemchen nicht mag - ich habe wieder Empfang.


    Reset des PDA bei abgezogenem Kabel, einige Sekunden warten, das am Strom hängende Kabel in den PDA, MN starten - GPS5 in einer Häuserschlucht. Genau das gleiche hatte ich gestern abend und heute morgen mehrfach versucht.


    Die Fehlersuche erleichtert so ein schwer nachvollziehbares Verhalten nicht gerade.


    Mal sehen was morgen ist.... Die Kombination e330 mit Rikaline 9090 macht wohl einfach Ärger. Ich probier noch weiter und oute mich hiermit als Aspirant für den neuen Business Navigator.


    Gruss


    voetown

  • Hi,


    auch ich war gestern mit meinem Toshiba e330 und einer Leadtek Maus mit dem Aldu Bundle 2.0A unterwegs. Plötzlich nach einer Stunde Navigation kommt bei mir auch GPS!


    Ich habe alles probiert. Softreset . Stromzufuhr der Maus an/aus.... usw.


    Ich hatte mal die benötigten Treiber für den Toshi von Rikaline runter geladen. Dort ist ein kleines Testprogramm dabei. Dieses zeigte mir immer an COM Port 1 kann nicht geöffnet werden.



    Dann hatte ich das Gerät eine knappe Stunde ausgeschlatet und ähnlich wie bei Dir funktionierte danach wieder alles tadelos für weitere 4h ?(


    Selber hatte ich keine Möglichkeit den COM Port "per Hand" zu öffnen. wie aus Geisterhand nach 60 min Ruhe öffnete der sich von selbst.



    Ich habe leider auch keinen Rat und bin auf der Suche.
    PS: (Sorry, dass ich erst jetzt antworte - Deine PN habe ich völlig übersehen)


    Frage: euu3 ?? Ich habe eine Datei EUU_0210_GER.cab gefunden. Ist dies die EUU3??

  • Zitat

    Original von MAWUWA
    Ich hatte mal die benötigten Treiber für den Toshi von Rikaline runter geladen. Dort ist ein kleines Testprogramm dabei. Dieses zeigte mir immer an COM Port 1 kann nicht geöffnet werden.


    Danke, das werde ich mir auch mal besorgen.


    Wer kennt sich besser als ich mit der PDA-Technik aus und kann sagen ob der nicht zu öffnende COM Port eher auf ein Problem der Maus oder des PDA hindeutet?


    Zitat

    Frage: euu3 ?? Ich habe eine Datei EUU_0210_GER.cab gefunden. Ist dies die EUU3??


    Ich habe dazu hier im Forum einen Tip gefunden und bei toshiba.de eine Datei namens


    euu-e330-ppc2k-3-ge.zip


    gefunden, diese heisst dann ausgepackt


    EUU0210_GER.CAB



    Gruss


    voetown

  • Nachdem wir beide unterschiedliche Mäuse aber den gleichen PDA haben, tippe ich auf den PDA!

  • Hi,


    offenbar gibt es sowohl mit dem Toshiba e330 als auch mit der Rikaline 9090 Probleme was die Zuverlässigkeit angeht. Für mich denke ich an ein upgrade auf den neuen BMNEE und mein Set möchte ein Freund übernehmen. Daher überlege ich, wenigstens eine bessere GPS-Maus zu beschaffen. Zwei Möglichkeiten mit möglichst geringen Kosten habe ich mir bisher überlegt


    a) Tausch der 9090 bei rikaline.de gegen eine Rikaline 6010 für 65 Euro


    b) Kauf einer Rikaline 6012 für 79,- + Versand (ebay, andere Quelle?) und Verkauf der 9090


    c) ein anderes, preiswertes und gleichzeitig empfehlenswertes Modell kaufen, 9090 verkaufen


    Das Adapterkabel für den e330 besitze ich ja, das müsste ja auch für eine andere Maus mit PS2-Anschluss passen.


    Noch was zu beachten?


    voetown

  • Hallo..


    habe bereits die 9090 gegen eine 6010 getauscht. Die Maus ist wesentlich besser d.h. sie ist schneller auf Emfang, aber das Problem ist damit nicht behoben. Der Toshiba läuft scheinbar mit keiner Maus stabil, da hilft auch kein EUU3. Mit dem sogenannten PLUS Update wurde das Problem ein wenig kaschiert (stürzt seltener ab) jedoch spätestens beim update auf das Service Release zwei ist alles wieder beim alten. Nach circa 10-30 Kilometern stürzt die Software ab (GPS!)dann hilft nur ein Softreset bei abgezogener Stromversorgung und anschließendem Neustart des Programmes....usw
    Die Maus kann nichts dafür entweder ist es der Toshiba oder der Adapter von Rikaline. Vieleicht sind es auch die Programierer bei Navigon. Meine Ansicht nach ist das ganze Set unbrauchbar. Da ich nun die Maus getausch habe dürfte es ziemlich schwierig sein das ganze Zeug wegen versteckten Mängeln zurückzugeben..
    mfG
    Hagen