Wandern und Fahrradfahren mit OZI-CE

  • <<Bei Google ist Deine Seite übrigens gelistet. >>


    Das hätte ich nicht erwartet.
    Gruß


    Ferdi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ferdi,


    <<Das hätte ich nicht erwartet.>>


    das geht schneller, als man denkt, wenn man es nicht explizit verbietet. ;)


    Viele Grüße,
    Sven

  • Ich habe die Baustelle OZI-PC auf meiner HP ein wenig bearbeitet, da der Zuspruch auf die Seite ziemlich groß ist und einen Reihe von Fragen zur PC-Version auftauchen.

  • Zitat

    Original von Rathiopa
    @fermoll


    Mail das doch dem Des Newman. Dann braucht er nur noch bei Dir abzutippen und die Deutsche Version rauszubringen ;)


    Oh je, lieber nicht Abtippen, da ist die orignal-Englisch-Version wohl doch besser zu lesen ;D


    Garry

  • gelöscht!

    Einmal editiert, zuletzt von fermoll ()

  • Hallo Fermoll, jetzt habe ich glaube ich wieder gefunden auf was Du mich in Würzburg angesprochen hast, jetzt bekomme ich es auch wieder zusammen :D


    Ich wollte nicht über Dein Englisch lästern sondern über das was dabei herauskommt wenn ein nicht deutschsprachiger einen deutschen Text abtippt...
    Das wäre jetzt hoffe ich geklärt ;D


    : drink


    Garry

  • Ich glaube, das was Du meintest, war eine maschinelle Übersetzung.

  • Man muss ja nicht immer gleich vom schlimmsten ausgehen... ;D


    Garry

  • Hallo fermoll,


    Du hattest in Deinem ursprünglichen Posting ja den intensiven Austausch über die Funktionalitäten von OziExplorer CE angeregt.


    Ich hatte mich mal intensiver mit dem Thema Proximity-Zone bei den normalen Waypoints beschäftigt. Ev. kannst Du etwas davon für Deine Homepage gebrauchen. Die Proximity Funktionen funktionieren auch beim OziExplorer CE problemlos. Sie können aber nur im OziExplorer PC - und weil in der Trial-Version die Waypoints nicht gespeichert werden können, ist die Vollversion erforderlich - nicht aber in OziExplorer CE definiert werden. Allerdings ist das Waypoint File nicht sonderlich komplex. D.h. die entsprechenden Parameter können auch über einen einfachen Editor in das WPT-File hinzugefügt werden. Neben der Proximity Distance, der Proximity Time kann die Proximity Symbol Position (oben, rechts oben, links, ...... , rechts und rechts oben) und natürlich eine auszuführende Datei (typischerweise WAV-File) sowie ein BMP-File mit entsprechenden Informationen definiert werden. So kann man die Proximity Funktion z.B. als Alternative für die Routingfunktion einsetzen, wenn nur an wenigen markanten Wegpunkten (Autobahnkreuz, Abfahrt, etc.) entsprechende Informationen ausgegeben werden müssen.


    Beispiel :



    Ein weiteres interessantes Feature sind die Corner Markers. Eigentlich gedacht für das "Abschneiden" von Kartenrändern bei gescannten Karten. Diese Funktion kann aber auch dafür genutzt werden, die nächste Karte bereits vor Erreichen des Kartenrandes der aktuellen Karte durch OziExplorer CE laden zu lassen. Dadurch hat man - entsprechend große Karten mit ausreichender Überlappung vorausgesetzt - immer Kartenmaterial auf dem Display. Der hässliche leere Bildschirmbereich vor dem Erreichen des Kartenrandes entfällt damit.



    Name Search ist auch ein Feature, dass im OziExplorer CE für "höhere Aufgaben" ;-))) genutzt werden kann. Neben dem klassischen Verwalten einer City-Datenbank können über das OziExplorer eigene User Text File-Format und mit dem Ozi-Tool Name Search Creator auch eigene Name Search Files erstellt werden. Ich habe mir mal die nationalen KFZ-Kennzeichen in einem Name Search File definiert und kann jetzt an den Ort zu dem entsprechenden KFZ-Kennzeichen springen. Zugegeben nicht gerade die Killeranwendung. Es zeigt aber, dass mit einfachen Mitteln auch andere Dinge möglich sind. So kann z.B. ein Aussendienstler seine in regelmäßigen Abständen anzufahrenden Kunden in einem entsprechenden Name Search File definieren und sich dann über die Name Search Funktion vor Fahrtantritt einen Waypoint auf den Zielort setzen. Man kann so aber natürlich auch ganz andere persönliche POI's verwalten. Leider sind aber in den Name Search Files nur ein Objektname, ein Code - Gruppe zu der das Objekt gehört - sowie dessen Koordinaten definierbar. Weitere in Waypoints mögliche Funktionen (z.B. Proximity) können nicht definiert werden und stehen damit in den über die Name Search Funktion definierten Waypoints nicht zur Verfügung. Alls eine vollwertige Waypoint Verwaltung kann man Name Search also leider nicht nutzen.


    Ich hatte das Ganze für den eigenen Bedarf mal in einem kleine Word-Dokument zusammengefasst. Wenn du es gebrauchen kannst, lasse ich es Dir zukommen.


    bis denn und schöne Grüsse
    Hamba

  • hallo zusammen,


    o.k. jetzt habe ich es auch geschnallt. Das eingefügte Bild habe nur ich gesehen, weil es auf meiner lokalen Platte liegt.


    Wieso aber in manchen Postings die Dateianhänge nicht zum downloaden sind sondern direkt im Posting angezeigt werden, habe ich noch nicht geschnallt. Am Format (.BMP, .JPG, .GIF) scheint es jedenfalls nicht zu liegen.


    Uups. Doch es liegt am Format. Bei .JPG und .GIF Format wird es im Posting direkt angezeigt. Nur halt in der Vorschau nicht.


    Also bis denn
    Hamba

  • @ hamba


    Die Sache mit den Corner Markers ist beim Thema Kalibrieren genau beschrieben.


    Da ich OZI bis jetzt vorwiegend mit Top50 benutzt habe, habe ich die Proximity-Sache nicht so verfolgt. In diesem Jahr kriege ich das nicht mehr auf die Reihe.
    PS.:
    An dem File bin ich natürlich interessiert. Ich schicke eine PN.

    2 Mal editiert, zuletzt von fermoll ()